Webassistent: Standardangaben aendern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Fred
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:41
Wohnort: Schweiz, bei Zürich

Webassistent: Standardangaben aendern

Beitrag von Fred »

Hallo

Wie und wo kann ich im Webassistent die Standardangabe für Dateiname der ersten Seite (index.htm) ändern?

Gruss
Fred
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Das ist eigentlich ganz einfach: Bei den Seiteneigenschaften vor "Allgemein" auf das "+"-Symbol klicken und dort den Namen bei "Dateiname der ersten Seite" ändern... D.h. dort einfach in Vorgabe "index.htm" klicken und diese überschreiben.

Auf dem letzten Register "Webseite erstellen" kann dann das Ganze als neue Vorlage gespeichert werden.

Oder habe ich da was missverstanden?

Gruss

RoadRunner
Benutzeravatar
Fred
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:41
Wohnort: Schweiz, bei Zürich

Beitrag von Fred »

Bei diesem Parameter funktioniert das bei mir nicht und ich finde den Text "index.htm" auch nirgends in der ZIP-Datei.
Möglicherweise ist er in einer anderen Datei oder in der Registry gespeichert :!: :?:

Fred
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Fred,

eine index.htm existiert in den ZIP-Dateien auch nicht. Diese enststeht erst durch den Web-Assistenten. Die von RoadRunner genannte Stelle war richtig.
In der Maske, nachdem Du die Vorlage gewählt hast, kann man mit dem Button 'Details anzeigen' mehr Einstellmöglichkeiten bekommen. Ganz oben gibt es die Zeile 'Allgemein'. Diese kann man mit dem Pluszeichen (+) aufklappen. Darunter gleich die erste Zeile ist die gesuchte Zeile für den Dateinamen der ersten Seite.
Ich habe diesen Namen auch schon geändert und es hat einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fred
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:41
Wohnort: Schweiz, bei Zürich

Beitrag von Fred »

Ja, das funktioniert bei mir auch.

Ich habe mich anscheinend etwas unklar ausgedrückt. :oops:

Ich möchte meine Vorlage so ändern, dass da automatisch z.B. start.htm steht und ich nicht jedes Mal diesen Eintrag manuell eingeben muss. (Ich habe mir schon mehrmals meine Hauptseite index.htm überschrieben)

Fred
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3223
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Fred hat geschrieben:Ja, das funktioniert bei mir auch.

Ich habe mich anscheinend etwas unklar ausgedrückt. :oops:

Ich möchte meine Vorlage so ändern, dass da automatisch z.B. start.htm steht und ich nicht jedes Mal diesen Eintrag manuell eingeben muss. (Ich habe mir schon mehrmals meine Hauptseite index.htm überschrieben)

Fred
Hallo Fred,

Du musst die geänderte Vorlage unter einem neuen Namen abspeichern, wie RoadRunner oben schon geschrieben hat. Wenn Du dann beim nächsten Mal diese neue Vorlage benutzt, sollte alles so sein, wie Du es willst.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Fred
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:41
Wohnort: Schweiz, bei Zürich

Beitrag von Fred »

Hi

Ich habe noch etwas damit herumgespielt und festgestellt, dass die Angaben unter Allgemein nicht in die Vorlage gespeichert werden.

Anschliessend habe ich alle Dateien im DSXP-Verzeichnis nach dem Text index.htm durchsucht und bin in der Datei WebWizard.bpl fündig geworden.
Mit einem geeigneten Editor habe ich dann diesen durch start.htm ersetzt (zum Glück gleich viele Zeichen) und siehe da, es funktioniert. :idea:

Es ist zwar nicht die feine Art, Programmcode zu ändern, aber wenigstens kann damit ich leben. :wink:

Vielleicht hat AS mal Lust, den WebWizard entsprechend anzupassen.

Fred
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Fred

Ich muss mich entschuldigen, habs auch nochmals ausprobiert und es speichert, wie du richtig erkannt hast, eine ganze Menge Daten, nur nicht die allgemeinen Einstellungen :oops:

Wäre sicher nett, wenn diese von AS mitgespeichert würden, denn deine Variante bedingt natürlich, dass du diese Änderung (in einer binären Datei!) bei jedem AS-Update erneut nachführen musst.

Vielleicht als Alternativvorschlag für dich, damit du deine Hauptseite nicht ständig überschreibst: Warum nicht die Diashow-Seiten in einem eigenen Unterverzeichnis ablegen?

Gruss

RoadRunner
Antworten