Video einfügen und bearbeiten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Video einfügen und bearbeiten

Beitrag von certo »

Hallo,
ich habe mir als Zweitkamera eine Nikon IP7800 gekauft, um kurze Videos einfügen zu können. Gut ist, dass AS die Möglichkeit bietet, die Hintergrundmusik im Bereich des Videos zu minimieren. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Lautstärke des Videos zu verändern? Standardmässig speichert Nikon die Videos als .MOV. Ich habe in .AVI konvertiert, keins zeigt aber die Lautstärke als eigene Spur an. Oder gibt eine kostenlose Software, mit der das Möglich ist?

Danke, Gruß Lutz
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Video einfügen und bearbeiten

Beitrag von Nadine »

Hallo Lutz,

schauen Sie, nachdem Sie das Video eingefügt haben, einmal rechts in das Fenster "Eigenschaften". Dort gibt es den Reiter "Sound".
Hier können Sie die Lautstärke des Video-Objektes reduzieren :)

ich hoffe, ich habe den Kern Ihrer Frage getroffen und konnte Ihnen helfen.
Wenn es Ihnen darum ging, die Tonspur des Videos ganz individuell anzupassen (verschiedene Lautstärken über das gesamte Video hinweg), müssten Sie dies in einer Videoschnitt-Software vornehmen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Video einfügen und bearbeiten

Beitrag von certo »

Hallo Frau Kabelitz,
ich danke für die Antwort. Leider ist es in meinem Fall so, dass der Ton des Videos zu leise ist. Da Videos bei mir die große Ausnahme sind, möchte ich nicht viel Geld für ein Videoprogramm ausgeben. Die kostenlosen Programme, die ich bisher fand, lassen aber nur das Schneiden zu. Bleibt noch die Möglichkeit, die Lautstärke der Hintergrundmusik zu minimieren.
Da ich das Video nachträglich eingefügt habe, müsste ich dann noch viele einzelne Tondateien ändern, aber machbar ist es schon.
Freundliche Grüße Lutz
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3223
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Video einfügen und bearbeiten

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Lutz,
es geht auch kostenlos, in diesem Beitrag findest Du einen Link zu einer Übersicht geeigneter Programme, um Bild und Ton zu trennen. Da ich es selber noch nicht probiert habe, kann ich Dir hier keinen Rat geben, ob das eine oder andere Programm für die Aufgabe besser geeignet ist. Es gibt aber Teilnehmer im Forum, die öfter mal demuxen, vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für Dich.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Video einfügen und bearbeiten

Beitrag von certo »

Hallo Klaus,
danke für die Tipps, ich danke das hilft mir weiter. Nun kenne ich auch den Begriff demuxen.

Grüße Lutz
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Video einfügen und bearbeiten

Beitrag von certo »

Hallo,

für Interessenten, die ein ähnliches Problem haben: Mit dem kostenlosen Windows Movie Maker lassen sich Videos auch einfach schneiden und neu vertonen.

Gruß Lutz
Antworten