Hintergrundmusik entfernen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
jottkah
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Aug 09, 2013 14:30

Hintergrundmusik entfernen

Beitrag von jottkah »

Ich nähere mich bei meiner ersten Diashow langsam der Zielgeraden und habe nun mal die Hintergrundmusik-Spur in der Timeline erforscht. D.h erst mal probehalber ein Lied angelegt und etwas herumgespielt was man so alles machen kann. Dabei habe ich die Spur auch mal links angefasst und nach rechts geschoben, der Clip wurde dadurch beschnitten, also kleiner. Irgendwann war er weg :shock: . Das dumme dabei, das Lied ist jetzt an einer Stelle der Diashow ganz kurz zu hören, der zugehörige Clip ist in der Timeline aber nicht zu sehen. Darauf hin habe ich den Musikclip in den Einstellungen für die Hintergrundmusik aus der Liste gelöscht in der Hoffnung, dass er dann auch in der Timeline verschwindet. Leider Fehlanzeige. Dann habe ich einfach einen neuen, längeren Clip an gleicher Stelle platziert, um den alten damit eventuell zu überschreiben. Das ging auch nicht. Jetzt sind an besagter Stelle beide Titel zu hören. Daher nun die einfache Frage: Wie kann ich die Musik aus der Hintergrundspur wieder löschen? einfach auf entfernen drücken löscht das Bild aber nicht den Ton. Und wie finde ich den kurzen hörbaren aber nicht sichtbaren Tonschnipsel?
Habt ihr vielleicht eine Idee? Das Handbuch hat jedenfalls keine (zumindest keine die ich gefunden hätte).

Jochen
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik entfernen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn die Musik als Hintergrundmusik eingefügt wurde, dann sollte sie auch in der Liste auftauchen, die man bekommt, wenn man in der Iconleiste auf 'Musik' klickt. Dort in der Liste markieren und auf den Mülleimer klicken.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du das aber schon gemacht und das Lied steht nicht mehr in der Liste. Ist das so? Dann weiß ich auch nicht weiter, da das Musikstück ja eigentlich nicht mehr in der Diashow existiert. In diesem Fall würde ich die ads-Datei für eine Untersuchung an AS mailen (support@aquasoft.de).
Viele Grüße,
Joachim
jottkah
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Aug 09, 2013 14:30

Re: Hintergrundmusik entfernen

Beitrag von jottkah »

Hallo Joachim,

danke dir für die Antwort. Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Beim rumspielen und rumprobieren mit der Musik ist das Lied zusätzlich als Sound auf einem Bild gelandet. D.h. als Hintergrundmusik war es weg, auf dem Bild ist es natürlich geblieben. Ich habe es in den Bildeigenschaften im Sound-Register gefunden wo ich es löschen konnte.
Manchmal sind es Kleinigkeiten die einen für Stunden zur Verzweiflung bringen :oops:

Jochen
Antworten