[In Arbeit]Diashow aus MKV bricht ab

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Kilian
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: [In Arbeit]Diashow aus MKV bricht ab

Beitrag von Kilian »

So, lang lang ist es her, aber dennoch eine kurze Wasserstandsmeldung.

Wonach es aussieht ist, dass mein TV wohl nur recht magere Video-Bitraten verarbeiten kann. 8000kBit/s läuft, 9000kBit/s auch noch, aber bei 10.000kBit/s ist dann Schluss. Irgendwann gibt es dann in einer beliebigen DS den schon erwähnten Abbruch der Diashow, der erst dann nicht mehr auftritt (bei sonst unveränderten Einstellungen), wenn die Bitrate maximal 9000kBits/s beträgt.

Der TV greift via 1GBit LAN auf die NAS zu (zumindest schafft das die Infrastruktur, theoretisch), obwohl der TV selbst nur einen 100MBit Anschluss hat. Die Netzwerkinfrastruktur scheint jedenfalls ok zu sein: Ein gleichzeitiges Abspielen eines MKV-Videos und Neu-Berechnen eines anderen am PC (wobei Quell-Bilddateien und Ziel-Videodatei wie das MKV-Video auf der NAS liegen) haben keine Probleme verursacht. Dabei sind der TV und der PC am gleichen Switch angeschlossen und teilen sich dann einen LAN-Abschnitt auf den letzten Metern zur NAS (quasi ein "Y", unten die NAS, in der Mitte der Switch und oben einmal der TV und der PC).
Die Video-Erzeugung (HD) läuft bei etwa 35ms/frame und belastet das Netz mit irgendwas 10-25MBit/s, wenn man dem Window-Taskmanager glauben darf ...

Tja, soweit der aktuelle Stand, der wohl ein dauerhafter bleiben wird ... mehr kann ich auch nicht herausbekommen mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen.

Gruß
Kilian
Kilian
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: [In Arbeit]Diashow aus MKV bricht ab

Beitrag von Kilian »

Hallo zusammen

ich habe mal den Philips-Support kontaktiert und (das sei hier erwähnt) recht flott Antwort erhalten :-), die im wesentlichen lautet

- Bilder auf FHD-Format umrechnen (1920 x 1080) und als Eingangsformat für die DiaShow verwenden (also wohl nicht das dem Program DiaShow 7 überlassen), und
- Format-Profil Main@L4.1 einstellen (an Stelle von High@4.1)

Ersters geht leicht, zweiteres bedeutet wohl folgendes (lt Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Level)):
- Bildrate 30fps
- Bitrate 20MBit/s oder 50MBit/s
d.h. Einstellung erfolgt indirekt.

Ich werde das mal ausprobieren, aber wenn das jemand bestätigen kann - dann lese ich das hier gerne ... oder gibt es einen "Knopf" bei DiaShow 7, mit dem sich das erzwingen lässt?

Kilian
Antworten