Hilfe bei Rahmen f. Videoeinblendung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Garmin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Hilfe bei Rahmen f. Videoeinblendung

Beitrag von Garmin »

Hallo

Ich lege auf ein Dia/Bild (1920x1080) an einer Stelle, z.B. linke obere Ecke einen Videoclip (640x480) als Überblendung. Das klappt soweit sehr gut.

Jetzt würde ich aber dem Video gerne eine Rahmen oder Schatten zuweisen, ähnlich wie es bei Bildern möglich ist. So soll sich das Video vor dem Hintergrundbild etwas abheben.
Bis jetzt habe ich mit dem Maskeneffekt herumprobiert. Es ist aber sehr umständlich und nicht zufriedenstellend. Ich weiß auch, dass ich eine etwas größeres Bild dahinter legen könnte.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp, wie es einfacher und schneller geht.

Danke

Garmin
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Hilfe bei Rahmen f. Videoeinblendung

Beitrag von Werni »

Für solche Fälle habe ich mir einfach ein 100%ig transparentes Bild (bei mir 1920x1080 Pixel, PNG) in meinen Ordner "Hilfsdateien" kopiert.
Dieses transparente Bild legst du mit der Eigenschaft Verzerren in der Timeline unter (also über) das Video. Nun kannst du, wenn du möchtest, den Pfad des Videos diesem PNG-Bild zuweisen. Dieses liegt dann wenigstens so einigermaßen über dem Video. Nun klickst du mit der rechten MT in der Timeline auf das transparente Bild und klickst dann mit der linken MT auf Bild Bearbeiten, wählst dann Effekte und machst die nötigen Einstellungen unter Rand und evtl. auch unter Schatten.
Den Rahmen (Rand) musst du evtl. noch leicht in der Größe und in der Position anpassen.
Wenn der erzeugte Schatten innerhalb des Rahmens stört, lege das transparente Bild mit dem Rand und mit dem Schatten einfach unter das Video.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.
Man kann auch als Alternative dem an die Videogröße angepassten transparenten Bild einige der Rahmen aus den Bildeffekten zuweisen.

Was dir dann noch bleibt, ist die Nutzung eines beliebigen Rahmen-Bildes (Google, Bilder, Rahmen), bei dem der Rahmen vollkommen freigestellt ist (PNG) und welches du dann, genau wie oben beschrieben, in der Größe und Position anpassen musst.

Viel Spaß!
Dateianhänge
Rahmen (Rand mit Verlauf) um Video
Rahmen (Rand mit Verlauf) um Video
Zuletzt geändert von Werni am Mi Feb 12, 2014 15:10, insgesamt 3-mal geändert.
16 GB Arb.-Speicher
Garmin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: Hilfe bei Rahmen f. Videoeinblendung

Beitrag von Garmin »

Danke Werni

Das werde ich probieren.

VG Garmin
Antworten