Ist es möglich die Timeline zu strecken?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Holla
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Ist es möglich die Timeline zu strecken?

Beitrag von Holla »

Hallo zusammen,

ich erprobe gerade unterschiedliche Diashow-Tools und bin von der Aquasoft Lösung bis hierher sehr angetan.
Was ich gerade suche ist eine bestimmte Funktionalität im Zusammenhang mit der Zeitleiste:
Folgendes Szenario:
  • Ich füge eine Anzahl Bilder zur Diashow hinzu
  • Einige Zeit voll Arbeit vergeht
  • Ich stelle fest, die Show ist zu hektisch und in der Laufzeit zu kurz
  • Ich möchte die gesamt Show linear verlängern, also alle Bilder markieren und die Laufzeit jedes markierten Bildes um 10% erhöhen -> Ist das so, oder auf andere Weise möglich :?:
Holla
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Ist es möglich die Timeline zu strecken?

Beitrag von Werni »

Ich denke mal nicht, dass eine prozentuale Verlängerung möglich ist.
16 GB Arb.-Speicher
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wie Werni sagt ist keine prozentuale Verlängerung der Dauer möglich. Man kann aber alle Bilder markieren und dann eine Dauer in den Eigenschaften eintragen. Dann bekommen aber alle markierten Bilder die selbe Dauer.
Viele Grüße,
Joachim
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Ich möchte die gesamt Show linear verlängern, also alle Bilder markieren und die Laufzeit jedes markierten Bildes um 10% erhöhen -> Ist das so, oder auf andere Weise möglich
Ist das mit dem Entwicklermodus möglich? Ich meine, es müsste gehen, mir fehlt aktuell jedoch die Zeit zum Testen.

ingenius
Holla
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Holla »

Danke für die regen Bemühungen!

Es funktioniert sogar ganz einfach: Alle Elemente markieren und an einer Trennlinie entsprechend ziehen oder schupsen.
Das ist sehr cool und bringt mich einem Kauf sehr viel näher.
Ich habe vorher ein paar Jahre mit Wings Plat**** Basic gearbeitet und bin dort irgendwie am technischen Ende und mit der Lizenzpolitik nicht zufrieden (das gesuchte Feature gibt es dort auch erst ab der (teuren) Starter Version). Da gehöre ich als Amateur wohl nicht im Kundenkreis =D

Holla
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Es funktioniert sogar ganz einfach: Alle Elemente markieren und an einer Trennlinie entsprechend ziehen oder schupsen.
Gute Idee, wusste nicht, dass es so einfach geht. Aber nur, wenn keine Kapitel verwendet werden. Kapitelübergreifend funktioniert es - bei mir -nicht.

ingenius
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Interessant, das wusste ich auch nicht. Da ich so etwas aber auch noch nie benötigt habe, habe ich nie danach gesucht. Da sieht man mal wieder, man muss nur die nötige Motivation haben, dann findet man auch eine Lösung.
Viele Grüße,
Joachim
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Hallo!

Bei mir funktioniert es kapitelübergreifend schon, allerdings mit eigenartigen Resultaten. Ich wollte ausprobieren, ob ich alle Bilder einer Show markieren und dann um 1I2 sec verlängern kann, die Show hätte sich dann um etwas mehr als 10% verlängert. Das erste Bild dieser Show ist ein farbiger Hintergrund von 1 sec Dauer, markiere ich alle Bilder, wird bei den Eigenschaften 1 sec angezeigt. Verlängere ich die Standzeit um 1/2 sec, dann wird die Standdauer des schwarzen Bildes auf 1,5 sec verlängert, die Standdauer aller anderen Bilder quer über alle Kapitel aber auf 1,5 Bilder verkürzt! Die gesamte Show dauert dann statt 3,51 min nur noch 2,21 min, nicht im Sinne des Erfinders.

Wenn Holla bei seiner Show Hintergrundmusik zugefügt hat kann er sie sowieso nicht mehr einfach um eine feste Prozentzahl verlängern.

Gruß .. Josef

Edit: dieses schwarze Bild war vorher außerhalb aller Kapitel. Jetzt hab ich es in das erste Kapitel von 4 sec Dauer eingefügt, das mit diesem 1 sec Schwarz 5 sec lang wird. Gesamte Show markiert, um 0,25 sec verlängert, was passiert: alle Bilder sind 5,25 sec lang.
Zuletzt geändert von keiner am Di Feb 04, 2014 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Holla hat geschrieben:Danke für die regen Bemühungen!

Das ist sehr cool und bringt mich einem Kauf sehr viel näher.
Ich habe vorher ein paar Jahre mit Wings Plat**** Basic gearbeitet und bin dort irgendwie am technischen Ende und mit der Lizenzpolitik nicht zufrieden (das gesuchte Feature gibt es dort auch erst ab der (teuren) Starter Version). Da gehöre ich als Amateur wohl nicht im Kundenkreis =D

Holla
Wie bei Wings gibt es auch bei Aquasoft eine billigere Starter version (Diashow Premium) und eine um 30 Euronen teurere Diashow Ultimate Version. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich nicht gleich zur Ultimate Version greife. ich kenne nicht die genauen Unterschiede, einer ist aber die Möglichkeit der Ausgabe als WMV - Video, eine Video-Ausgabe die ruhiger d.h. mit weniger Rucklern läuft als z.B. AVI-Videos.

Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef

Holla
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Holla »

Mit den genauen Unterschieden hält man sich zart zurück.
Aber ich denke, dass ich, wenn ich hier zuschlage, sowieso die "Ultimate" Edition wählen würde. Ich muss jetzt "nur noch" eine funktionierende Abspielmöglichkeit für mein altersschwaches Netbook hinkriegen.

Holla
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Holla hat geschrieben:Mit den genauen Unterschieden hält man sich zart zurück.
Eine Liste der Unterschiede finden Sie auf unserer Editionen-Seite.

Man kann auch beide Editionen parallel installieren und testen.
Die jeweils zuletzt installierte Version wird zum Standardprogramm für die DiaShow-Dateien (*.ads).
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Holla hat geschrieben:... Ich muss jetzt "nur noch" eine funktionierende Abspielmöglichkeit für mein altersschwaches Netbook hinkriegen.
Hallo!

Netbook hört sich nicht gut an weil die in der Regel keine besonders guten Grafikkarten mitbringen. "Altersschwaches Netbook" hört sich noch schlechter an, vor allem wenn Du später einmal längere Panoramaschwenks oder Zooms einbauen willst, da sind die Ruckler praktisch vorprogrammiert. Du hast schon getestet, wie sehen die Resultate aus?

Gruß...Josef
Viele Grüße .. Josef

Antworten