Ablauf der Dia-Show

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
hjvdb
Einsteiger
Einsteiger

Ablauf der Dia-Show

Beitrag von hjvdb »

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Bildanzeigeprogramm, dass sich wie ein alter Diaprojektor bedienen lässt, d.h.Bild anzeigen und mit Klick zum nächsten Bild und notfalls auch zurück.
Ich war der Meinung, mit DS8 ein entsprechendes Programm gefunden zu haben, stelle aber fest, dass trotz Aktivierung der Maussteuerung in den Einstellungen das Programm auch auf die Anzeigedauer
wohl reagiert und somit eigenständig (und z.T. ungewollt) zum nächsten Bild schaltet. Wieso kann ich nicht durch die Auswahl der Maussteuerung die Verweildauer eliminieren ?
Dies ist z.B. dann von Bedeutung, wenn zu angezeigten Fotos mal kürzere und mal längere Kommentierungen z.B. bei einer Präsentation abzugeben sind. Auch die Effekte ( wie z.B. Sprechlasen mit Text)
würde ich gerne "klickweise" zum gewünschten Zeitpunkt einblenden. Wie kann ich diesen Ablauf erreichen und gleichzeitig noch die Frage, wie kann ich für eine Präs., bei der die Verweildauer der
Bilder z.B. auf 10s eingestellt war, hinterher auf z.B. 20 s ändern, ohne dies für jedes einzelne Foto mühsam durchführen zu müssen ?
Und wieso gibt es beim Pause-Objekt überhaupt eine Anzeigedauer ?

MfG
HJVDB
Antworten