Eigentlich wollte ich nur den gesamten Text in einem bestehenden Text-Objekt mit "Delete" löschen, um dort neuen Text eingeben zu können.
Weil ich aber die Taste offensichtlich eine Sekunde zu lange gedrückt hielt, war nicht nur der Text, sondern auch sämtliche dahinter befindliche Objekte (Kapitel, Sound, Text, Bild) verschwunden.
Ist das so gewollt???
Text-Objekt editieren ist gefährlich
- Peter Braun
- Mega-Poster
Text-Objekt editieren ist gefährlich
Peter
--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Stages 64bit 10.6.08
Sony RX10 + Sony RX10M4
Re: Text-Objekt editieren ist gefährlich
Hallo Peter,
Das scheint an Windows zu liegen, denn auch in der normalen Office-Textverarbeitung, ist das so. Darum verwende ich nach dem Markieren eines Wortes/Textes Ctrl-X und schneide aus. Del funktioniert gemäss der Einstellung der Tastenempfindlichkeit/-geschwindigkeit und ist einstellbar.
MfG Fläcky
Das scheint an Windows zu liegen, denn auch in der normalen Office-Textverarbeitung, ist das so. Darum verwende ich nach dem Markieren eines Wortes/Textes Ctrl-X und schneide aus. Del funktioniert gemäss der Einstellung der Tastenempfindlichkeit/-geschwindigkeit und ist einstellbar.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
- Peter Braun
- Mega-Poster
Natürlich werde ich jetzt auch vorsichtiger im Umgang mit "Delete"
Bisher war ich allerdings in der DiaShow davon ausgegangen, dass man beim Editieren eines Text-Objektes dieses sicherheitshalber gar nicht verlassen kann (außer mit TAB oder Maus).

Bisher war ich allerdings in der DiaShow davon ausgegangen, dass man beim Editieren eines Text-Objektes dieses sicherheitshalber gar nicht verlassen kann (außer mit TAB oder Maus).
Peter
Stages 64bit 10.6.08
Sony RX10 + Sony RX10M4
Stages 64bit 10.6.08
Sony RX10 + Sony RX10M4
- Eberhard
- AB-und-ZU Poster
Hallo Peter,Peter Braun hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur den gesamten Text in einem bestehenden Text-Objekt mit "Delete" löschen, um dort neuen Text eingeben zu können.
Weil ich aber die Taste offensichtlich eine Sekunde zu lange gedrückt hielt, war nicht nur der Text, sondern auch sämtliche dahinter befindliche Objekte (Kapitel, Sound, Text, Bild) verschwunden.
Ist das so gewollt???
ich habe versucht, das Verhalten nachzuvollziehen mit folgenden Ergebnissen:
Ich lösche den Text in einem Textobjekt mit der "entf"-Taste und halte dazu die Taste viele Sekunden lang gedrückt. Wie gewünscht wird der Text gelöscht, alle anderen Objekte bleiben erhalten, egal wie lange ich die Taste festhalte. Ich kann also Deine Beobachtung nicht bestätigen.
Wenn ich aber das Textobjekt selber lösche und lang auf der "entf"-Taste bleiben, dann sind tatsächlich nach ein paar Sekunden sämtliche Objekte in der Show verschwunden. Aber das ist ja auch in Ordnung.
Grüße Eberhard
Windows 7 SP1 - 64bit - Diashow Ultimate 8.4.03
mit dabei seit Diashow XP4
Windows 7 SP1 - 64bit - Diashow Ultimate 8.4.03
mit dabei seit Diashow XP4
War der der Test im "Text bearbeitem" Bereich auch wirklich im Fokus? Ich kann es ebenfalls nicht Nachvollziehen.Peter Braun hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur den gesamten Text in einem bestehenden Text-Objekt mit "Delete" löschen, um dort neuen Text eingeben zu können.
Ist das so gewollt???
Das beschriebenen Verhalten habe ich nur, wenn das Textobjekt den Fokus hat. Dann ist es allerdings korrekt.
Gruß
Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
- Peter Braun
- Mega-Poster
Ich kann es zwar nicht erklären, aber beim Löschen von Buchstaben im Text-Objekt habe ich die "Delete"-Taste offensichtlich etwas zu lange gedrückt, sodass (mit einem einzigen Tastendruck!) zurerst der gesamte Text und anschließend sämtliche folgenden Objekte gelöscht wurden. Ich hab´s ja auch nur hier mitgeteilt, weil ich das so nicht erwartet hatte und es für einen möglichen Fehler hielt.Ich lösche den Text in einem Textobjekt mit der "entf"-Taste und halte dazu die Taste viele Sekunden lang gedrückt. Wie gewünscht wird der Text gelöscht, alle anderen Objekte bleiben erhalten, egal wie lange ich die Taste festhalte. Ich kann also Deine Beobachtung nicht bestätigen.
Das ist mir übrigens schon mehrmals passiert. Inzwischen versuche ich mich zu zwingen, häufiger zwischendurch abzuspeichern und im Text-Objekt zuerst zu markieren und dann zu löschen. Ist sicherer, dauert aber (bei mir), mich umzustellen

Klar, das ist korrekt so.Wenn ich aber das Textobjekt selber lösche und lang auf der "entf"-Taste bleiben, dann sind tatsächlich nach ein paar Sekunden sämtliche Objekte in der Show verschwunden. Aber das ist ja auch in Ordnung.
Aber bei mir wurden ja alle folgenden Objekte gelöscht, obwohl der Cursor sich gerade im Text-Objekt befand, um nur darin den bestehenden Text zu löschen.
Gut, verstanden habe ich es (noch) nicht, warum es nur bei mir auftritt - aber ich werde versuchen mich umzustellen. (Vermutlich wird es mir dabei noch einige Male passieren

Peter
Stages 64bit 10.6.08
Sony RX10 + Sony RX10M4
Stages 64bit 10.6.08
Sony RX10 + Sony RX10M4