[Erledigt] Flexicoll. - k. Überblendung bei leerem Textobj.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Eberhard
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

[Erledigt] Flexicoll. - k. Überblendung bei leerem Textobj.

Beitrag von Eberhard »

Liebe Leute im 8er Forum,

ich habe mehrere Flexicollagen nacheinander mit jeweils mehreren Bildern und einem Textobjekt und jeweils z.B. Alphablending als Überblendung. Die Überblendung klappt wie wie erwartet. Nun nehme ich in einer Collage den Text weg, lasse aber das "leere" Textobjekt in der Flexicollage liegen. Die Überblendung auf diese Collage klappt nun nicht mehr, es ist jetzt ein harter Übergang. Nehme ich jedoch das "leere" Textobjekt aus der Collage, klappt auch die Überblendung wieder.

Kann das jemand bitte nachvollziehen? Wäre meiner Ansicht nach ein unerwartetes, falsches Verhalten.

Hintergrund: ich mache viel mit Collagen, kopiere jeweils eine vorhandene Collage, lösche dort die Bilder, füge neue ein und modifiziere den Text. So habe ich recht schnell eine weitere Collage. Manchmal aber brauche ich den Text nicht, dann lösche ich ihn einfach, lasse das Textobjekt aber liegen, damit ich es dann beim nächsten Kopieren noch habe und mit Text füllen kann.

Grüße Eberhard
Windows 7 SP1 - Diashow Ultimate 8.4.03
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Flexicollage - keine Überblendung bei leerem Textobjekt

Beitrag von Werni »

Ja, ich kann das bestätigen.
Bei gelöschtem Text im Textobjekt kommt es bei mir dann ebenfalls in der Vollbildansicht (F8,F9) zu einem harten Übergang.
Bei der Ansicht im Layoutdesigner wird gar nichts angezeigt.
Füge ich allerdings ins Textobjekt nur ein Leerzeichen ein, klappt alles wieder normal.

Gut normal ist das nicht, aber ein leeres Textobjekt ..., auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Versuche es einfach mal mit einem Leerzeichen.
16 GB Arb.-Speicher
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Anne2 »

Hallo Ebehard,
jetzt war Werni schneller, aber ich habe es auch probiert, bei mir ist das gleiche Verhalten zu beobachten. Wenn man nur ein Zeichen in das Textfeld eingibt funktioniert der Übergang ohne Probleme. Das sollte wohl nicht so sein. :?:
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Eberhard
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Eberhard »

Werni hat geschrieben:Ja, ich kann das bestätigen.
Bei gelöschtem Text im Textobjekt kommt es bei mir dann ebenfalls in der Vollbildansicht (F8,F9) zu einem harten Übergang.
Bei der Ansicht im Layoutdesigner wird gar nichts angezeigt.
Füge ich allerdings ins Textobjekt nur ein Leerzeichen ein, klappt alles wieder normal.

Gut normal ist das nicht, aber ein leeres Textobjekt ..., auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Doch, das macht schon Sinn. So eine leere Flexicollage mit einem leeren Textobjekt mit allen gewünschten Eigenschaften (Schrift, Größe, Farbe, ...) ist für mich eine Kopiervorlage, die ich mit Bildern befülle und manchmal auch Text ins Textobjekt schreibe.
In der bisherigen Collage (Diashow 7 und früher) war das ja auch alles ok, nur nicht in der neuen flexiblen Collage der Version 8.

Mein Vorschlag/Wunsch an Aquasoft wäre ja: benennt die Flexicollage um in Parallelobjekt (wie in den früheren Versionen) und gebt mir wieder die bisherige Collage :-).
Grüße Eberhard
Windows 7 SP1 - 64bit - Diashow Ultimate 8.4.03
mit dabei seit Diashow XP4
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Eberhard, übrigens bleibt, wenn du dir mit einem Leerzeichen behilfst, die Textformatierung erhalten. Das aber nur nebenbei.
16 GB Arb.-Speicher
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Re: [In Arbeit] Flexicoll. - k. Überblendung bei leerem Textobj.

Beitrag von Steffen Binas »

Es ist ein Fehler, dass das Programm den gesamten Inhalt der Flexi-Collage nicht darstellt, nur weil ein Textobjekt keiner Darstellung bedarf (weil es ja leer ist). Problem ist gefixt (im nächsten Update).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten