Foto-Collage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Foto-Collage

Beitrag von Werni »

Was haltet Ihr eigentlich von der Foto-Collage bzw. wer nutzt diese überhaupt?

Ich habe mich gestern mal ein bisschen mit diesem Standard-Objekt beschäftigt.
Das ganze war für mich sehr enttäuschend, weil ich einfach nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen bin. Man hat mit der Option ohne Zuschneiden erzwingen keine Möglichkeit, die Collage im Gesamtbild zu modifizieren, Bilder zu verschieben usw.
Genauso sieht es aus, wenn man die Option Zuschneiden erzwingen aktiviert. Auch hier muss man die automatische Zusammenstellung so hinnehmen, wie sie angeboten wird. Akzeptierbare Zusammenstellungen bekommt man nur sehr selten und rein zufällig. Wenn man wenigstens hier die willkürlich vorgenommenen Ausschnitte der jeweiligen Bilder verändern könnte, wäre die Foto-Collage vielleicht brauchbar.

Mache ich hier grundsätzlich was falsch? Eure Meinung zu diesem Thema würde mich sehr interessieren.
16 GB Arb.-Speicher
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Foto-Collage

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich denke, dass dieses Objekt nur für die Anwender gedacht ist, die sich keine Arbeit machen wollen und den Automatismus nehmen wie er kommt. Wer die Collage nach konkreten Gesichtspunkten beeinflussen will, der sollte die Flexi-Collage nehmen. Ich werde die Foto-Collage sicher auch nicht verwenden.
Viele Grüße,
Joachim
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Ich finde es schon ein wenig enttäuschend, dass es hier im Forum so gut wie keine Reaktion zu diesem Thema gibt.
Heißt das nun, dass so gut wie niemand die Foto-Collage nutzt, weil sie (wie ich eigentlich meine) so gut wie zu keinen brauchbaren Ergebnissen führt?
Aber auch in diesem Falle sollten wir uns äußern, damit AS mitbekommt, dass hier Verbesserungsbedarf besteht.

Im Prinzip gefällt mir ja die Idee, nur die Umsetzung ist unbefriedigend. Wenn man z.B. bei der Funktion Zuschneiden erzwingen in der automatisch erstellten Collage die erstellten Bildausschnitte durch Verschieben verändern könnte (also statt den Himmel lieber die weiter unten liegenden Berge), wäre das sicher eine feine Sache.
16 GB Arb.-Speicher
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Anne2 »

Hallo Werner,
um deine Enttäuschung nicht zu groß werden zu lassen, möchte ich vielleicht auch etwas dazu schreiben. Ich habe bisher die Collage wohl 3x ausprobiert, in der 7er Version, zu Beginn der 8er Version und jetzt vor 10 Minuten. Ich kann einfach nichts finden, wofür ich diese Funktion (es gibt aber auch 2-3 andere Funktionen mehr) gebrauchen sollte, die Bilder, welche ich benutze, werden darin zerschnitten, sinnlos zugeschnitten und oder ebenso sinnlos angeordnet :roll: . Die Flexi-Collage ist für mich die erste Wahl und mit ihr bin ich zufrieden. Manchmal werden einfach Dinge für eine spezielle Anwendung gemacht, dafür waren sie vermutlich Spitze, nur dann braucht es vielleicht kein anderer mehr.
Mit kaum einer Reaktion ist das eben so in einem „freiwilligen“ Forum bei einem Thema, was wohl kaum einen berührt. Im Forum für den Diashow-Manager bleibt auch so manche Frage unbeantwortet, weil den vielleicht auch kaum einer nutzt? :wink:
Aber du hast recht, Aquasoft sollte zumindest von solchen, unseren, Meinungen wissen.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Anne2 hat geschrieben:Hallo Werner,
... Die Flexi-Collage ist für mich die erste Wahl und mit ihr bin ich zufrieden.
Aber du hast recht, Aquasoft sollte zumindest von solchen, unseren, Meinungen wissen.
Mit der Flexi-Collag kann man natürlich pixelgenau seine Wunsch-Collage zusammenbasteln. Mache ich ja auch ab und zu. ABER: das ist natürlich auch ganz schön zeitaufwendig.

Ich danke dir für deine Reaktion.
16 GB Arb.-Speicher
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Werni
Ich nehme die Foto-Collage auch nicht, für mich ist sie (genau wie das Ken-Burns und Galerie Objekt) unbrauchbar. Die Ideen fand ich aber gut, also habe ich mir von FC,KB und Galerie eigene Objekte erstellt. Da kann ich mit meinen Bildern (in den Objekten) machen was ich will. Für manch einen sind die Objekte bestimmt brauchbar, es geht schnell, Objekt in die Timeline gezogen..100 Bilder dazu..Musik..fertig. Für anspruchsvollere DiaShows sind sie nicht zu gebrauchen, da bin ich mit Euch völlig einer Meinung.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - ASUS TUF Radeon RX 7900 XT Gaming OC 20GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 24 aktuelle Version
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster

Frage
Die erste Antwort zu Wernis Beitrag habe ich ca. 11:10 abgeschickt, der ist nicht angekommen, da war Anne2 schneller mit 12:06. Den vorherigen habe ich 12:41 eingestellt, angekommen ist er 1Sek. später 13:41. Liebes AquaSoft Forum da stimmt was nicht mit der Zeit ...oder??? Ich schicke jetzt los, bei mir ist es 12:52
VGr. Roland

CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - ASUS TUF Radeon RX 7900 XT Gaming OC 20GB

Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Anne2 »

Hallo Roland,
leider ist deine Aussage
Roland Horn hat geschrieben:Frage
Die erste Antwort zu Wernis Beitrag habe ich ca. 11:10 abgeschickt, der ist nicht angekommen, da war Anne2 schneller mit 12:06. Den vorherigen habe ich 12:41 eingestellt, angekommen ist er 1Sek. später 13:41. Liebes AquaSoft Forum da stimmt was nicht mit der Zeit ...oder??? Ich schicke jetzt los, bei mir ist es 12:52
nicht ganz schlüssig :wink: , da hat sich der Verwirrungsteufel eingeschlichen. Wie ist denn Deine Systemzeit in deinem Profil eingestellt? :?: Wir haben UTC +1 und "keine" Sommerzeit. Vielleicht liegt es daran? #-o
Gruß Anne
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster

Hallo Anne2
Die Zeit von meinem PC und der Uhren stimmen überein (wieder normale Zeit). Bei Deinem letzten Beitrag steht 14:58 oder steht bei Dir was anderes? jetzt ist es aber erst 14:20
VGr. Roland

Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Anne2 »

Hallo Roland,
jetzt wird es interessant :roll: Bei mir steht 13:58 :roll: #-o
Stimmt Deine Zeit in deinem AS Profil?
Wir schwenken vom Thema ab, Werni wird berechtigt nicht zufrieden sein =P~
Dateianhänge
AS_Zeit.JPG
Gruß Anne
Eberhard
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Eberhard »

Werni hat geschrieben:Ich finde es schon ein wenig enttäuschend, dass es hier im Forum so gut wie keine Reaktion zu diesem Thema gibt.
Heißt das nun, dass so gut wie niemand die Foto-Collage nutzt, weil sie (wie ich eigentlich meine) so gut wie zu keinen brauchbaren Ergebnissen führt?
Aber auch in diesem Falle sollten wir uns äußern, damit AS mitbekommt, dass hier Verbesserungsbedarf besteht.

Im Prinzip gefällt mir ja die Idee, nur die Umsetzung ist unbefriedigend. Wenn man z.B. bei der Funktion Zuschneiden erzwingen in der automatisch erstellten Collage die erstellten Bildausschnitte durch Verschieben verändern könnte (also statt den Himmel lieber die weiter unten liegenden Berge), wäre das sicher eine feine Sache.
Hallo Werni,
ich benutze Collagen seit vielen Diashow Versionen sehr gerne, allerdings nicht die Foto-Collage. Da habe ich keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und dem Zufall will ich meine Bilder nun wirklich nicht überlassen. Keine Ahnung, warum die dabei ist. Allerdings stört sie mich auch nicht, wie so viele Diashow-Objekte, die ich nie benutze und daher eben ignoriere.
Grüße Eberhard
Windows 7 SP1 - 64bit - Diashow Ultimate 8.4.03
mit dabei seit Diashow XP4
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Die Fotocollage stellt jedes mal eine neue Zufallskombination zusammen...sie ist eigentlich nicht dafür gedacht, besondere Kompositionen zu erstellen, sondern eher um große Bildmengen wie eine Art Mosaik anzuzeigen. Wir haben aber Pläne, den Zufall "festzunageln", sodass man sich auf bestimmte Layouts verlassen kann.
Zum Thema Bildausschnitt: Will man hier eingreifen, deaktiviert man "Zuschneiden erzwingen" und stellt bei den Bildern selbst das Seitenverhältnis auf "Zuschneiden". Dann kann man per Kameraschwenk den sichtbaren Ausschnitt festlegen (Schwenks funktionieren auch innerhalb der Collage).
Ich habe die Foto-Collage selbst auch noch nicht in einer private Show verwendet, allerdings ist mir die "Foto-Galerie", die ja recht ähnlich ist, schon oft sehr hilfreich gewesen, z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=EsuDTC_sNsU (die Fernseher sind jeweils eine Flexi-Collage und die 9 Collagen liegen einfach innerhalb einer "Foto-Galerie")

Hier gibt's eine Anleitung zur Foto-Galerie: http://www.youtube.com/watch?v=Y4P4I0v85lI
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von erie »

Die Demonstration mit der Galerie ist sehr eindruckvoll.
Gibt es das Ganze oder auch nur den Teil mit den Filmstreifen eventuell auch als Beispielshow zum Downloaden?
Oder gibt es nachvollziehbare Tipps, wie man zu dem Ergebnis kommt?
Das würde mich nämlich sehr interessieren.
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Den Filmstreifenteil kann ich Ihnen leider nicht geben. Der ist intern mit einem Script erzeugt, aber er könnte auch leicht manuell erstellt werden. Die Fotos werden in einer Flexi-Collage einfach nebeneinander platziert, und der Filmstreifenrand ist auch nur eine Grafik, die darum gelegt wird. Die Bewegung ist schlicht ein Kameraschwenk über diese Flexi-Collage.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten