Wie einige wenige Beiträge hier im Forum zeigen, bin ich nicht der Einzige, der gemerkt hat, dass die DiaShow auch in der aktuellen Version 8.403 kein Farbmanagement beherrscht. Wer einen Wide Gamut Monitor sein Eigen nennt, dürfte das Problem kennen, dass die Farben in DiaShow 8 unnatürlich übersättigt wiedergegeben werden, was einem den Spaß an der Diashow gründlich verleiden kann, um nicht zu sagen, das Ganze unbrauchbar macht.
Man kann das Problem jedoch umgehen, indem man die Bilder vorab so umrechnet, dass Monitorprofil und Farbraum bereits berücksichtigt sind. Dann importiert man die umgerechneten Bilder in DiaShow 8, und schon stimmt alles.
Dazu muss man natürlich auf seinem Rechner Farbmanagement eingerichtet haben, d.h. insbesondere muss ein Monitorprofil vorhanden sein.
Die Umrechnung gestaltet sich verblüffend einfach mit Hilfe des bekannten, kostenlosen Bildbetrachters "IrfanView":
Zuerst muss man in IrfanView das Farbmanagement aktivieren. Voraussetzung ist, dass das entsprechende Plugin installiert ist (sonst funktioniert es nicht, gibt aber auch keine Fehlermeldung). Dann aktiviert man unter Optionen - Einstellungen - Zoom/Farbmanagement sowohl Farbmanagement verwenden als auch Auch an Bilder ohne Farbprofile anwenden. Nun kann es nicht schaden, mal ein paar Bilder zu öffnen, um zu sehen, ob diese richtig wiedergegeben werden.
Wenn alles ok ist, wählt man Datei - Batch/Stapel-Konvertierung. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem man folgendes einstellt: Arbeite als Batch-Konvertierung, Zielformat JPG, Spezial-Optionen aktiv nein. Unter Zielverzeichnis wählt man das Verzeichnis, in dem die konvertierten Bilder gespeichert werden sollen. Unter Suchen in: lokalisiert man die zu konvertierenden Fotos. Diese müssen markiert werden und mit Hinzufügen in den unteren Fensterteil kopiert werden. Nun nur noch auf Starten drücken.
Das Ganze dauert ein paar Sekunden pro Bild.
Die fertigen Bilder haben nun das Monitorprofil und den Farbraum bereits eingerechnet und werden daher von DiaShow 8 korrekt wiedergegeben - wenn auch natürlich nur auf dem Rechner, mit dem man die Bilder konvertiert hat. Der Trick besteht darin, dass IrfanView die Profile beim Öffnen jedes Bildes einrechnet, jedoch beim Speichern vergisst, dieses wieder rückgängig zu machen.
Leider kenne ich allerdings keine vergleichbare Möglichkeit für Videos.
So, nun wünsche ich euch viel Spaß damit!
Farbmanagement mit Aquasoft DiaShow 8 (Anleitung)
-
- AB-und-ZU Poster
- Beiträge: 13
- Registriert: So Aug 11, 2013 16:43