[Erledigt: Ersatz durch Flexi-C.] "einfache" Collage fehlt..

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Eberhard
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

[Erledigt: Ersatz durch Flexi-C.] "einfache" Collage fehlt..

Beitrag von Eberhard »

Liebe Leute im Forum,

seit der DS4 bin ich dabei und habe einige Mutationen mitgemacht: Kapitel-Parallelobjekt-Collage früher, dann verschwand das Parallelobjekt, wurde durch das Kapitel ersetzt und nun mit DS8 verschwand die Collage! Die Flexicollage ist nicht gleich Collage, das ist ein "aufgepepptes" Parallelobjekt, auf keinen Fall eine Collage, wie man sie aus DS7 und früher kennt. Der Unterschied zum Kapitel ist minimal.

Würde mich weiter nicht stören, wenn nicht das Arbeiten jetzt umständlicher wäre. Angenommen, ich habe 50 Collagen in meiner Show - wohlgemerkt Collagen ohne jegliche Animation der Elemente - und möchte deren Länge individuell verändern. Bisher habe ich jede Collage angeklickt und die Dauer verstellt, nächste Collage angeklickt, Dauer verstellt, usw. Jetzt muss ich die Flexicollage öffnen, sämtliche Objekte darin markieren, dann die Dauer verändern und anschließend die Flexicollage wieder schließen. Das ist ein erheblicher Mehraufwand. Ebenfalls beim Befüllen der Flexicollage, da muss ich jetzt fummeln, dass jedes Objekt auch am Anfang steht, dass sie untereinander sind, usw. - ebenfalls erheblicher Mehraufwand.

Sehe ich das richtig, muss ich damit leben, oder gibt es einen Trick?

Grüße Eberhard aus Stuttgart
PS: Wer von euch kommt auch aus Stuttgart und Umgebung? Vielleicht könnte man sich ja mal treffen für einen Erfahrungsaustausch?
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: "einfache" Collage fehlt in DS8

Beitrag von Werni »

Kein Trick!
Also es gibt die Foto-Collage. Das ist doch das, was du meinst - oder?
16 GB Arb.-Speicher
Eberhard
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Eberhard »

Werni hat geschrieben:Kein Trick!
Also es gibt die Foto-Collage. Das ist doch das, was du meinst - oder?
Ja, Foto-Collage klingt gut - wo finde ich das Objekt? Bei den Standard-Objekten ist es nicht mit dabei, lediglich die Flexi-Collage.

Grüße Eberhard
Meine Daten: Windows 7, Diashow 8 Ultimate, V 8.4.03
Grüße Eberhard
Windows 7 SP1 - 64bit - Diashow Ultimate 8.4.03
mit dabei seit Diashow XP4
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Foto-Collage liegt bei den Effekt und nicht bei den Standard-Objekten. Sie ist aber nicht das was Du suchst, da sie die Bilder automatisch irgendwie anordnet.
Ich verstehe aber auch nicht, wo das Problem mit der Flexi-Collage ist. Diese kann zwar mehr als die alte Collage, erlaubt aber genau das selbe.
Viele Grüße,
Joachim
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Eberhard,hier solltest du sie finden:
Dateianhänge
PKB-1015-1163.jpg
16 GB Arb.-Speicher
Eberhard
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Eberhard »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Die Foto-Collage liegt bei den Effekt und nicht bei den Standard-Objekten. Sie ist aber nicht das was Du suchst, da sie die Bilder automatisch irgendwie anordnet.
Ich verstehe aber auch nicht, wo das Problem mit der Flexi-Collage ist. Diese kann zwar mehr als die alte Collage, erlaubt aber genau das selbe.
Nun ja, sicher kann sie mehr, auch das selbe, aber das alles konnte ich doch mit dem Kapitelobjekt auch schon machen. Die Flexicollage aber erzwingt - bei meiner Anforderung - umständliches Arbeiten! Bei den bisherigen Collagen habe ich z.B. drei Bilder eingefügt, die lagen dann automatisch untereinander und hatten sich automatisch der Dauer der Collage angepasst. Ich musste die Bilder nur noch verkleinern und anordnen.

Jetzt füge ich die drei Bilder ein - sie liegen hintereinander. Also muss ich sie einzeln untereinander anordnen (verschieben), genau an den Anfang zirkeln, alle markieren, die Dauer einstellen. Das sind doch jede Menge Schritte mehr, zumindest wenn man viele Collagen hat. Dass das nachträgliche Korrigieren der Dauer der Flexicollage ebenfalls umständlicher ist, hab ich ja schon beschrieben.

Die neue Flexibilität der Collage konnte ich bisher schon mit dem Kapitelobjekt (früher Parallelobjekt) erzeugen. Für mich ist also die Collage de facto verschwunden und das Kapitelobjekt hat einen Doppelgänger namens Flexicollage bekommen.

Bitte nicht falsch verstehen, die DS ist ein geniales Programm, sehr preisgünstig, sehr mächtig, ich liebe es und empfehle es jedem, der mich nach einem Diashow Programm frägt. Nur manchmal werden lieb gewonnene, Zeit sparende Arbeitsweisen durch Änderungen "verunmöglicht". Nun ja, werd ich mich eben umgewöhnen müssen.

Grüße Eberhard
Eberhard
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Eberhard »

Werni hat geschrieben:Eberhard,hier solltest du sie finden:
Hallo Werni,

danke für das Bild - ich habe die Fotocollage gefunden. Aber wie Jo schon schreibt, ist das nicht das Gewünschte, da die Bilder zufällig irgendwie angeordnet werden.

Ich denke, dass die bisherige Collage ersatzlos verschwunden ist und ich mich umstellen muss.

Danke für eure Bemühungen.

Grüße Eberhard
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Eberhard hat geschrieben:Ich denke, dass die bisherige Collage ersatzlos verschwunden ist und ich mich umstellen muss.
Die bisherige Collage ist verschwunden, ersatzlos aber nicht, wie schon von einigen
Anwendern erwähnt wurde. Die Flexi-Collage ist der aufgebohrte Nachfolger.
Deren Funktionsweise ist im Handbuch beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: [Erledigt: Ersatz durch Flexi-C.] "einfache" Collage fehlt..

Beitrag von Erhard »

Hallo Eberhard,

die Flexi-Collage kann gegenüber dem Kapitel vor allem mehr, dass sie als Ganzes animiert werden kann, so mit Bewegungspfad oder Kameraschwenk versehen werden. Auch ich habe immer viele Kapitel verwendet, wo ich jetzt die Flexi-Collage einsetze. Das hat noch den Vorteil, wenn man mit dem Diashow-Manager arbeitet, dass dann nicht die Vielzahl von Kapiteln im Menü generiert werden, die man dann abwählen muss und die Kapitel wirklich nur zur Ordnungsfunktion bleiben. O.K., für Deine Arbeitsweise bei vielen Collagen ist da ein kleiner Nachteil. Allerdings willst Du doch die Einzelbilder, die alle untereinander gleichzeitg angeordnet sind, in der Anzeigedauer verändern. Das ließe sich doch machen, indem alle markiert werden. Zugegeben, ein paar Klicks mehr.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Antworten