[Erledigt] Kantenglättung verhindert Layoutdesigneranzeige

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

[Erledigt] Kantenglättung verhindert Layoutdesigneranzeige

Beitrag von ingenius »

Habe gerade das Update auf die Version 8.3.01 gemcht, weil ich neugierig bin, was nun alles so an Neuem da ist. Nach dem Öffnen einer alten Show bleibt der Layout-Designer leer. Er zeigt gar nichts an. Wenn ich ein Bild oder Text in der Timeline anklicke, werden die richtigen Daten dazu bei den Eigenschaften angezeigt. Der Layout-Designer macht nichts. Also Programm geschlossen, neu geöffnet und Beispielshow geladen. Layout-Designer ist da. Alte Show aus V7 geladen: Der Layout-Designer zeigt weiterhin das Bild der Beispielshow an, wird nicht aktualisiert, zeigt auch keine Formatänderung an. Einfach tot.
Habe die Show aus V7 unter der V8.3 unter neuem Namen gespeichert, Programm geschlossen, neu geöffnet. Keine Änderung des Verhaltens.
Wieder die Beispielshow geladen, alles o.k., so wie gewohnt. Und nun? Gehen gar keine alten Shows mehr?! Toll!
Jetzt versuche ich noch einen Rechnerneustart. Wenn das nichts nutzt, dürfte wohl wieder die V7 gefragt sein. Never touch a running system - gerade mal wieder bewiesen, oder? Ich wünschte, ich könnte etwas besseres schreiben.

Zusätzlich: Alle Klicks im Programm scheinen Zeitlupenreaktionen auszulösen. Alles geht mit wahnsinnigen Verzögerungen von statten. Bei jedem Klick legt das Programm erst mehrere Sekunden lange Denkpausen ein, bevor etwas passiert. Sind das die Verbesserungen? Oder was muss ich tun, damit ich sehe, was angepriesen wird?

ingenius

EDIT: Habe soeben Rechnerneustart probiert. Kein Effekt. Dann die diversen Hilfsprogramme aus dem Support-Verzeichnis gestartet. Ebenfalls ohne Effekt. Jetzt werde ich das Update neu aus dem Internet laden und neu installieren. Wenn das nichts nutzt -> s.o.

EDIT EDIT: Programm nochmals runtergeladen. Manuell deinstalliert und neu installiert. Keine Besserung. Jedoch noch folgende Hinweise: Ist eine Diashow - auch eine alte aus der V7 oder davor - mit der V8.x (x<3) gespeichert, dann funktioniert alles so, wie es soll. Das Problem existiert also nur beim Öffnen von alten Shows aus der Version 7 oder davor. Angeblich sollte das funktionieren. Tut es aber nicht.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: V8.3.01 - Layout-Designer ist tot

Beitrag von Reisender »

Hallo Ingenius,

habe gerade eine mit DS Blue Net erstellte Diashow umbenannt und in der neusten 8er-Version geladen. Bei mir werden alle Bilder mit Musik und Text angezeigt. Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert, ob auch alles korrekt läuft.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: V8.3.01 - Layout-Designer ist tot

Beitrag von kdww »

Bei mir ebenfalls, selbst eine Hammershow mit 500Bildern.
Einzig wenn ich die Show starte kommt die Meldung mit den noch laufenden Hintergrungberchnungen.
Dann läuft die CPU mit ca 70-80% Last von der DS.

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Re: V8.3.01: Layout-Designer-Problem beim Öffnen 7.xer Show

Beitrag von Steffen Binas »

@ingenius: Sie haben sich bereits an den Support mit dem Problem gewendet und dort werden wir das Problem weiter untersuchen. Es liegt an irgendetwas in Ihrer älteren Show, nicht generell an Diashows aus Version 7.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Es liegt an irgendetwas in Ihrer älteren Show, nicht generell an Diashows aus Version 7.
Habe es gerade nochmal explizit mit sehr vielen meiner Shows ausprobiert. Alle Arbeiten,die nach dem 16.04.2010 gespeichert wurden, funktionieren nicht mehr in Bezug auf den Layout-Designer (der Rest geht). Jetzt arbeite ich nicht täglich mit dem Programm, deshalb ist das Datum nicht als fix gesetzt zu betrachten, gibt eine Richtung vor. Alle Diashows, die ich vor diesem Datum bearbeitet und gespeichert habe, sind im Layout-Designer zu sehen. Ich weiß, ich habe mal von der V7 nach der V7 Blue Net umgeschwenkt, aber ob das im April 2010 war? Auf alle Fälle, als die Blue Net herauskam. Hilft das weiter?

ingenius

EDIT: Es gibt einen "work-around": Programm starten. Diashow öffen. Layout-Designer schließen. Mit Ansicht | Standard Layout-Designer wieder öffen. Dann wird alles - auch der Layout-Designer - richtig angezeigt. ABER: DieTrägheit der V8.3.01 beim z.B. Wechsel der Spuren bleibt bestehen. Diese Maßnahme hilft nur zur Anzeige des Layout-Designers. Trägheit und CPU-Last korrelieren nicht.
Dieser "work-around" muss bei jedem Programmstart bei einer betroffenen Show durchgeführt werden. Ist er einmal gemacht, lassen sich alle Shows, egal wann erstellt, öffnen.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Aquaschreck »

Ich kann Deine Probleme nicht bestätigen, ingenius.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Noch weitere Testergebnisse: Wähle ich in derTimeline bei der V8.3.01 ein anderes Bild aus, so dauert es 2-7s, bis die Auswahl übernommen wird. Mit einer CPU-Last auf CPU1 von 100%, die CPU 2-4 langweilen sich bei <2% Auslastung.

ingenius
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe das Problem auch, dass ich kein Bild bestehender Diashow im Layoutdesigner angezeigt bekomme. Bestehende Shows lassen sich so nicht mehr nachbearbeiten.
Viele Grüße,
Joachim
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Bei mir ist alles OK, Joachim. Habe allerdings auch erst eine 8er-Show in die neue Version geladen.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Habe allerdings auch erst eine 8er-Show in die neue Version geladen.
Genau das ist hier nicht das Thema. Es geht um das Öffnen einer mit V7 erstellten und unter V7 gespeicherten Show in der V8.3.01. Eine mit V8 erstellte Show lässt sich in der V8.3.01 problemlos öffnen und bearbeiten.

Danke, Joe-Holzwurm, jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein... (wird Dir aber auch nichts helfen). Hab es noch gestern an den Support gemeldet und nach Aufforderung eine Mustershow hingesendet. Mal schauen, was kommt. Jetzt dürfte für alle erst einmal Wochenende sein. Hoffentlich gut erholt lässt sich in der nächsten Woche das Probem bestimmt leicht lösen.

ingenius
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: [in Arbeit] Layout-Designer-Problem beim Öffnen 7.xer Show

Beitrag von Martin Redlich »

Das Problem scheint an der Kantenglättung zu liegen. In der Musteshow ist diese auf 8fach eingestellt. Wenn ich die Kantenglättung in den DiaShow Einstellungen deaktiviere funktioniert scheinbar wieder alles.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: [in Arbeit] Kantenglättung verhindert Layoutdesigneranzeige

Kann gut sein, ich hab die Kantenglättung immer abgeschaltet und keine Probleme beim Öffnen alter Shows, auch nicht alter 7er.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: [in Arbeit] Kantenglättung verhindert Layoutdesigneranzeige

Beitrag von ingenius »

Sobald ich die Kantenglättung abschalte, ist der Bildwechsel in der Timeline auch wieder gewohnt schnell, also sofort mit dem Klick.

ingenius
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Re: [Erledigt] Kantenglättung verhindert Layoutdesigneranzeige

Beitrag von Steffen Binas »

Problem ist gelöst und wird im nächsten Update behoben sein. Es handelt sich dabei scheinbar um einen Bug im Grafiktreiber, der beim Wechsel des Flipmodes Probleme bereitet (das ist immer dann nötig, wenn zwischen Kantenglätten und Nicht-Kantenglättung umgeschaltet wird). Wir haben dafür einen Workaround implementiert.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten