Update DiaShow Ultimate v8.3.01, Überblendungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Update DiaShow Ultimate v8.3.01, Überblendungen

Beitrag von Aquaschreck »

Es heißt "Damit werden nun alle aus DiaShow 7 bekannte Überblendungen abgedeckt. Ältere Shows werden automatisch auf die neuen Überblendungen angepasst."

Muss man dazu eine alte 7er-Show zunächst in der 8er öffnen und abspeichern, oder reicht es, die alte 7er-Show mit der Player.exe der 8er wiederzugeben, um die alten Überblendungen zu haben?
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Update DiaShow Ultimate v8.3.01, Überblendungen

Beitrag von ingenius »

Bei mir werden die Überblendungen umgesetzt. Jedoch nicht so, wie sie in der V7 waren, aber auch nicht so, wie sie anfangs in der V8 waren. Ich werde noch ein wenig rumtesten - wenn denn der Layout-Designer sich mal wieder dazu bequment, etwas anzuzeigen (anderer Thread).

ingenius
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Und wie? Muss man dazu eine alte 7er-Show zunächst in der 8er öffnen und abspeichern, oder reicht es, die alte 7er-Show mit der Player.exe der 8er wiederzugeben, um die alten Überblendungen zu haben?
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Ich habe die alte Show mit der V8.3 geöffnet und auf "Start" gedrückt.

ingenius
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

So sollte es auf jeden Fall funktionieren. Mich interessiert aber insbesondere, ob es auch reicht, 7er-Shows mit der Player.exe der 8er wiederzugeben. Ich habe viele alte Shows (incl. Player.exe der 7er und der 8er) auf einem anderen Rechner, ohne dort das Diashow-Programm installiert zu haben. Momentan habe ich dort zu diesem Zweck die alten Shows mit der Player.exe der V7 und die neuen Shows mit der Player.exe der V8 verknüpft.
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Der Überblendungskonverter ist auch in Player.exe enthalten. Es ist also nicht nötig, die alten Shows explizit zu konvertieren.
Wir haben jetzt zwar für einen Ersatz für jede alte Überblendung, aber nicht immer ist die Darstellung exakt die gleiche...zumeist sollte sie etwas besser aussehen (z.B. weicher, detaillierter), aber man sollte dennoch seine Show vorher testen, bevor man sie vor Publikum zeigt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Danke, Herr Binas, alles klar.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Wir haben jetzt zwar für einen Ersatz für jede alte Überblendung, aber nicht immer ist die Darstellung exakt die gleiche...zumeist sollte sie etwas besser aussehen (z.B. weicher, detaillierter), aber man sollte dennoch seine Show vorher testen,
Stimmt, teilweise weit entfernt von dem, was vorher war. Aber mit ein wenig Nachoptimierung kann ich damit leben, es gibt teilweise auch nette andere Effekte, die vorher nicht möglich waren.

ingenius
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Welche Überblendung ist denn "weit entfernt"? Vielleicht können wir da den Konverter noch anpassen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Welche Überblendung ist denn "weit entfernt"? Vielleicht können wir da den Konverter noch anpassen.
Letzteren Vorschlag können Sie sich sparen, das "Problem" saß vor der Tastatur. Hatte den Eindruck, Sie hätten "Glaskacheln" durch "Streifen" ersetzt, war jedoch mein eigener, kläglicher Versuch in einer Show. "Kacheln" ersetzen zwar nicht "Glaskacheln", aber man sich ja helfen. Z.B. betroffenes Bild zweimal einfügen, Start zeitlich leicht versetzen, beides mit Transparenzen versehen und die Anzahl von Spalten und Zeilen und Drehwinkeln unterschiedlich wählen. Da muss ich schon sehr genau hinschauen, um Unterschiede zu sehen. Der Normal-Betrachter wird das gar nicht erkennen.

ingenius
Antworten