Ich bastle an einer 16:9 Show mit ausschließlich 2:3 Bildern, die ich unbeschnitten verwende. D.h. ich habe rechts und links schwarze Balken, was mich auch nicht weiter stört. Wenn ich jetzt eine Kamerafahrt mache (bei der ich natürlich ins Bild zoome) wird das 16:9 Format ganz ausgefüllt, die schwarzen Balken sind weg. Warum das passiert verstehe ich (glaube ich), es scheint logisch. Ich habe es jedoch, wohl eher zufällig, geschafft, einen kleinen links-rechts Schwenk so zu gestalten, dass das 2:3 Format und somit die schwarzen Balken erhalten bleiben (was mir prinzipiell lieber ist, weil dann das Bildformat nicht springt). Ich kann dies aber leider nicht reproduzieren. Bei jedem neuen Versuch wird immer auf 16:9 Vollbild "gezoomt".
Wenn man z.B. den Positionsrahmen bei einer Kamerafahrt mit gedrückter Shift-Taste verkleinert (also ins Bild zoomt), sieht man ja zwei Rahmen. Den leicht ausgegrauten 16:9 Rahmen und den inneren 2:3 Rahmen. Der äußere zeigt dabei den später tatsächlich angezeigten Bildausschnitt. Bei diesem einen besagten Bild, bei dem es mir gelungen ist das 2:3 Format zu erhalten, ist dieser äußere Rahmen nicht sichtbar.
Wie habe ich das gemacht? Weiß jemand wie ich das reproduzieren kann? Ich muss mir jetzt immer so helfen, dass ich das eine Bild kopiere, bei dem es funktioniert hat, und tausche dann das Bild unter der Kamerafahrt aus. Ist auf Dauer ja auch keine Lösung
Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich meine und kennt die Lösung.
Jochen