Keine Bildanzeige im Layoutdesigner

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29
Kontaktdaten:

Keine Bildanzeige im Layoutdesigner

Beitrag von Roland Schilder » Fr Aug 23, 2013 17:07

Hallo,

ich bin gerade mal wieder am Erstellen einer neuen Diashow und bin dabei auf ein misteriöses Fehlverhalten des Layoutdesigners gestoßen.
Die Sache ist deshalb so merkwürdig, weil der Fehler nur dann auftritt, abhängig davon, auf welche Art und Weise ich den Diashow-aps-File starte.
Starte ich das Diashow-Programm ( Vers. 2.0.0 ) direkt per Desktop-Icon, erscheint zunächst der Willkommen Dialog über den ich den Namen der
bereits erstellten Diashow eingebe und starte somit die Diashow. Nun ist es bei dieser Methode so, dass im Layoutdesigner kein einziges
selektiertes Bild aus der Timeline angezeigt wird. Dies ist ebenfalls auch so, wenn ich den aps-File über das Menü "Datei - Öffnen - Diashow öffnen"
auswähle. Die einzige Möglichkeit die Diashow in richtiger Art und Weise weiter bearbeiten zu können ist die, indem ich per Windows-Explorer den
aps-File per Maus doppelt anklicke. Dadurch wird das DS-Programm als erstes gestartet und dann der aps-File automatisch eingelesen. Nun werden
auch die in der Timeline selektierten Bilder ordnungsgemäß im Layoutdesigner angezeigt.
Bei älteren Diashows tritt dieses merkwürdige Phänomen nicht auf. Deshalb kann ich immer wieder nur sagen "Seltsam sind die Wege der Software...! :D "

Zum besseren Verständnis, habe ich nachfolgend noch ein Bildschirmfoto vom fehlerhaften Verhalten beigefügt (durch Anklicken wird es vergrößert dargestellt).

Gruß,
Roland
Dateianhänge
ScreenDump.JPG

malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Keine Bildanzeige im Layoutdesigner

Beitrag von malemik » Fr Aug 23, 2013 18:55

Roland Schilder hat geschrieben:Hallo,


Bei älteren Diashows tritt dieses merkwürdige Phänomen nicht auf. Deshalb kann ich immer wieder nur sagen "Seltsam sind die Wege der Software...! :D "
Gruß,
Roland
Ich kann nur sagen, seltsam sind die Fragen mancher Anwender.
Oft sitzt das Problem ca 50 cm vor dem PC.
Guten Morgen liebe Leser, wir haben inzwischen die Version 8.2.02
Wer mit der falschen Version arbeitet sollte sich nur noch über sich selbst wundern

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2458
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Keine Bildanzeige im Layoutdesigner

Beitrag von ingenius » Fr Aug 23, 2013 19:30

Vielleicht ganze Zuschrift lesen. Roland arbeitet - zumindest nach seinem Bildschirmausdruck - mit der 8.2.02. Wo sitzt nun das Problem?

ingenius
Zuletzt geändert von ingenius am Fr Aug 23, 2013 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2458
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Keine Bildanzeige im Layoutdesigner

Beitrag von ingenius » Fr Aug 23, 2013 19:32

ingenius hat geschrieben:Vielleicht ganze Zuschrift lesen. Roland arbeitet - zumindest nach seinem Bildschirmausdruck - mit der 8.2.02. Wo sitzt nun das Problem?

Roland, ich kann Dein Problem nicht nachstellen, so sehr ich mich auch bemühe. Es wird immer die Diashow richtig geöffnet, ich sehe immer die Bilder, auch die selektierten.

ingenius
P.S. Eigenartig ist neuerdings das Ändern einer Zuschrift. Sie wird dargestellt, als zitiere man sich selbst.

Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildanzeige im Layoutdesigner

Beitrag von Roland Schilder » Fr Aug 23, 2013 20:24

Hallo,

was schrieb ich doch für einen Unsinn! Da muss ich mich selbst mal gehöricht tadeln. Man sollte doch seinen Text vorher genau prüfen, anstatt ihn gleich loszuschicken und dann zurecht von Euch getadelt zu werden.
Was ich aber versucht habe zu beschreiben ist aber tatsächlich auf meinem PC entsprechend so, wie vorher beschrieben und was auch das beigefügte Bild zeigt. Bisher habe ich mit der Software von AS eigentlich immer gute Resultate erziehlt. Aber diesmal weiß ich echt nicht, wie dieser Fehler plötzlich bei der Erstellung der DS zustande gekommen ist, zumal ältere DS's diesen Fehler nicht aufweisen und auch jetzt mit der neusten Version 8.2.02 (!!!) nicht aufweisen. Da ich aber auf oben beschriebene Weise mir mit einer gewissen Methode helfen kann, ist der Fehler für mich nicht gar so schlimm. Aber dennoch wollte/sollte ich ihn hier mal posten. Vielleicht hat ja jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir schreiben woran dies liegen könnte.

Auf jeden Fall (das kann ich Euch zusichern,) liegt es NICHT an dem vermeindlich dummen Anwender, der ca. 50 cm vor dem Bildschirm sitzt und noch nichtmal weiß mit welcher DS-Version er arbeitet und
dass der Projektfile ads und nicht aps-File heißt.

Ich bin nun mal auf weiterhin konstruktive Antwort(en) sehr gespannt ... (nur Mut Larry, gebt's mir !!! :oops: )

Gruß,
Roland

Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Re: Keine Bildanzeige im Layoutdesigner

Beitrag von H-J.B » Fr Aug 23, 2013 22:45

screenshot 1.jpg
Hallo Roland,
diesen Fehler kann ich bestätigen.
Meine Version 8.2.02
der Fehler tauchte bei mir aber schon in der Vorgängerversion auf.
Wenn Du über Ansicht/Ansichtenverwaltung eine Ansicht wählst, klappt es mit dem Layoutdesigner wieder.
(Ist natürlich keine Lösung)
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat

Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Re: Keine Bildanzeige im Layoutdesigner

Beitrag von H-J.B » Fr Aug 23, 2013 22:55

Kleiner Nachtrag,

ich habe auch schon andere Bildphänomene in diesem Zusammenhang erlebt.
Dateianhänge
screenshot 0.jpg
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat

malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Keine Bildanzeige im Layoutdesigner

Beitrag von malemik » Sa Aug 24, 2013 7:05

ingenius hat geschrieben:Vielleicht ganze Zuschrift lesen. Roland arbeitet - zumindest nach seinem Bildschirmausdruck - mit der 8.2.02. Wo sitzt nun das Problem?
ingenius
Du hast Recht, man sollte schon richtig lesen Roland schrieb
Roland Schilder hat geschrieben:Hallo,
Starte ich das Diashow-Programm ( Vers. 2.0.0 ) direkt per Desktop-Icon,
Gruß,
Roland
Daraus kann ich nicht die Version 8.2.02. erkennen. Und auf seinem Bild suche ich sicher nicht die Version.(ganz klein unten rechts)
Das Bild zeigt deutlich auch ohne Vergrößerung seinen vermeintlichen Fehler im Programm.
Bei dem vielen eventuellen Fehlern, die oft keine sind und hier angeprangert werden,
fragt man sich schon, ob es wirklich am Programm liegt.
Du kennst mich und weißt, dass ich mich nicht mit Kritik gegen AS zurückhalte,
aber man sollte vor dem Meckern erst mal das Programm erlernen .
Es hat sich hier eingebürgert, erst mal Fragen, dann kann man eventuell doch noch lernen. Fragen ist sooooo bequem.
An Roland: Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen.
Hoffe, dass dieser Post (für Dich Ingenius diese Zuschrift) nicht gleich wieder gelöscht wird

Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildanzeige im Layoutdesigner

Beitrag von Roland Schilder » Sa Aug 24, 2013 11:48

Hallo H-J.B,

vielen Dank für Deinen Tipp. =D
Auf diese Weise funktioniert die Diashow wieder normal.
Aber wie Du geschrieben hast, sollte dies als ein weiterer Bug verstanden werden und von den leidgeprüften Entwickler von AS aufgenommen werden.

Gruß,
Roland

Antworten