Dateigröße verkleinern durch Einzelbildverkleinerung?
- Blieffert
- AB-und-ZU Poster
Dateigröße verkleinern durch Einzelbildverkleinerung?
Ich habe eine Diashow erstellt aus lauter jpeg's im Format 1600x1200. Die SVCD (mpeg)-Datei wird ca. 650 MB groß, sodaß sie gut auf eine CD passt. Jetzt habe ich mit der neuen Beta-Version von Diashow XP eine DVD-mpeg erstellt und diese wird ca. 1 GB groß.
Habe ich eine Chance, diese Dateigröße zu verkleinern, wenn ich alle Rohbilder nocheinmal anfasse und auf 1024x768 oder gar auf 720x576 verkleinere (wird ja eh nicht besser dargestellt, oder?).
Für Hinweise, ob und wenn ja, wie (ich nutze Photoshop Elements 2.0) das mit relativ geringem Aufwand möglich ist wäre ich Euch sehr dankbar.
Habe ich eine Chance, diese Dateigröße zu verkleinern, wenn ich alle Rohbilder nocheinmal anfasse und auf 1024x768 oder gar auf 720x576 verkleinere (wird ja eh nicht besser dargestellt, oder?).
Für Hinweise, ob und wenn ja, wie (ich nutze Photoshop Elements 2.0) das mit relativ geringem Aufwand möglich ist wäre ich Euch sehr dankbar.
Mit besten Grüßen
Jörg Blieffert
Kamera: Canon Powershot A60 mit Telekonverter
Rechner: P4 2600 mit 512 MB RAM
AS 4.0.22beta
Jörg Blieffert
AS 4.0.22beta
- Jon Snow
- Giga-Poster
Nein leider nicht ...
Für die Grösse des Mpeg-Files ist nicht die Ausgangsqualität der
Fotos entscheidend, sondern die erzeugte Qualität des Filmes.
Sicherlich gibt es ein paar kleinerlei Effekte bei geringer Bildinformation ...
Graue Flächen benötigen in einem komprimierten Film halt weniger
Platz als ein diffrenziertes farbiges Bild ....

Aber wer will schon einen grauen Film ohne Musik sehen .....

Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
Fehler selber zu machen.
- Blieffert
- AB-und-ZU Poster
Naja, dann muß halt irgendwann einmal ein DVD-Brenner her (aber erst noch ein bißchen warten, bis die Dinger etwas günstiger werden).
Die Idee mit den grauen Bildern werde ich einmal aufgreifen und sie mit einer Hintergrundmelodie aus weißem Rauschen hinterlegen. Das ganze nenne ich dann "Variationen von Tristesse"
Spaß beiseite: Vielen Dank für die prompte und weiter helfende Antwort (schließlich habe ich mir eine Menge Arbeit gespart
). Ich stelle ohnehin fest, daß die Einträge hier im Forum sehr hilfreich sind und ein angenehmes Klima hier herrscht. Naja, hoffentlich kann ich irgendwann einmal auch Hinweise geben...

Naja, dann muß halt irgendwann einmal ein DVD-Brenner her (aber erst noch ein bißchen warten, bis die Dinger etwas günstiger werden).
Die Idee mit den grauen Bildern werde ich einmal aufgreifen und sie mit einer Hintergrundmelodie aus weißem Rauschen hinterlegen. Das ganze nenne ich dann "Variationen von Tristesse"
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Spaß beiseite: Vielen Dank für die prompte und weiter helfende Antwort (schließlich habe ich mir eine Menge Arbeit gespart

Mit besten Grüßen
Jörg Blieffert
AS 4.0.22beta
Jörg Blieffert
AS 4.0.22beta
- Jon Snow
- Giga-Poster
Na logisch ............
Du bist der Erste der mit "Variationen von Tristesse" Erfahrungen
sammelt !!!!!!

Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)
Fehler selber zu machen.
Fehler selber zu machen.
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Re: Dateigröße verkleinern durch Einzelbildverkleinerung?
Da momentan nur mit einer konstanten Bitrate kodieren lassen spielt die Ausgangsqualität der Bilder überhaupt keine Rolle. Bei der Standardeinstellung für PAL-DVD wird eine Datenrate von 4000Bit/s genutzt, also ca. ein halbes MB pro Sekunde - eine Änderung der Bildauflösung oder Komprimierung würde überhaupt keinen Unterschied machen.Blieffert hat geschrieben:Ich habe eine Diashow erstellt aus lauter jpeg's im Format 1600x1200. Die SVCD (mpeg)-Datei wird ca. 650 MB groß, sodaß sie gut auf eine CD passt. Jetzt habe ich mit der neuen Beta-Version von Diashow XP eine DVD-mpeg erstellt und diese wird ca. 1 GB groß.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
DVD? CD?
Hallo Experten!
Nu komme ich nicht mehr so ganz mit. (Habe mich aber auch schon länger nicht mehr mit den letzten Updates beschäftigt. Ich kann nun also (einen potenten Rechner vorausgesetzt) außer VCD und SVCD auch ein DVD-File erstellen lassen. Aber was macht man damit auf einer CD?? Ist um eine DVD abzuspielen nicht auch immer ein entsprechender Träger also ein DVD-Rohling erforderlich?
Welche Vorteile (und Nachteile) bringt eine Diashow im DVD-Format im Vergleich zu einer SVCD??
Joe
Nu komme ich nicht mehr so ganz mit. (Habe mich aber auch schon länger nicht mehr mit den letzten Updates beschäftigt. Ich kann nun also (einen potenten Rechner vorausgesetzt) außer VCD und SVCD auch ein DVD-File erstellen lassen. Aber was macht man damit auf einer CD?? Ist um eine DVD abzuspielen nicht auch immer ein entsprechender Träger also ein DVD-Rohling erforderlich?
Welche Vorteile (und Nachteile) bringt eine Diashow im DVD-Format im Vergleich zu einer SVCD??
Joe
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
ein DVD-File hat eine höhere Auflösung und ergibt daher ein besseres Bild. Solange die Datei von der Größe her auf eine normale CD passt, kann man sie auch eine CD schreiben (nennt man dann Mini-DVD). Auf eine DVD passt wesentlich mehr, wenn ich mich jetzt nicht irre ca. 4,5GB.
ein DVD-File hat eine höhere Auflösung und ergibt daher ein besseres Bild. Solange die Datei von der Größe her auf eine normale CD passt, kann man sie auch eine CD schreiben (nennt man dann Mini-DVD). Auf eine DVD passt wesentlich mehr, wenn ich mich jetzt nicht irre ca. 4,5GB.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
DVD
Die Bildqualität bei DVD ist einfach entschieden besser, da die Größe (HöhexBreite) des Videos schlicht größer ist.
Wenige (meist billige) Player können auch miniDVD's lesen. Das ist quasi ein DVD-Video auf eine normale CD gebrannt.
Ich hatte da aber immer mal wieder "Ruckelprobleme".
Erst seit ich einen DVD-Brenner benützten kann, bin ich zufrieden mit der Qualität.
Andreas
Wenige (meist billige) Player können auch miniDVD's lesen. Das ist quasi ein DVD-Video auf eine normale CD gebrannt.
Ich hatte da aber immer mal wieder "Ruckelprobleme".
Erst seit ich einen DVD-Brenner benützten kann, bin ich zufrieden mit der Qualität.
Andreas
Die Speicherkapazität von DVD's ist unterschiedlich, je nachdem ob Vorder- und Rückseite oder mehrere Schichten benutzt wurden.
Die Rohlinge, die man normalerweise einsetzt (einseitig, einschichtig) werden als 4,7 GB Rohlinge bezeichnet, obwohl sie nur ca. 4,3 GB aufnehmen können.
Dies ist z.B. wichtig, wenn man eine gekaufte DVD kopieren möchte. Man muß als vorher über "Eigenschaften" prüfen, wie groß die Ursprungs-DVD ist.
Die Rohlinge, die man normalerweise einsetzt (einseitig, einschichtig) werden als 4,7 GB Rohlinge bezeichnet, obwohl sie nur ca. 4,3 GB aufnehmen können.
Dies ist z.B. wichtig, wenn man eine gekaufte DVD kopieren möchte. Man muß als vorher über "Eigenschaften" prüfen, wie groß die Ursprungs-DVD ist.
Grüsse aus Köln
Helmut L.
Helmut L.
miniDVD
VCD: 352x288 MPEG1
SVCD 480x576 MPEG2
Mini DVD und DVD: 720x576 MPEG2
Nero VisionExpress kann miniDVD's brennen.
Andreas
SVCD 480x576 MPEG2
Mini DVD und DVD: 720x576 MPEG2
Nero VisionExpress kann miniDVD's brennen.
Andreas
Oder Plus ( www.plus.de ) 999,- Teuros. Und es gibt noch andere Anbieter; Athlon XP300+, 512MB, 120GB,128MB GF5, DVD,52xBrenner.... für 799,- Teuros:Joe hat geschrieben:Danke für Eure hilfe! Wird Zeit das der neue Aldi-Rechner kommt, mit meiner alten Krücke ist da nix zu machen.
Bis dann, Joe
www.lahoo.de
( Ich wies, etwas OT, aber will nur ein par Leutchen wieder zu einem aktuellen System verhelfen, damit die Diashow noch mehr Spass macht

Der Det
XP-Home, 2.0Ghz Athlon, 512MB, GF3, 160GB HD - zum Gucke mache einen 19Zöller
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Mehr Infos zu VCD, SVCD und DVD finden sich hier:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... F6sung+dvd
und hier: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=1110
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... F6sung+dvd
und hier: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=1110
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Mini-DVDs können nur mit wenigen DVD-Playern wirklich gut abgespielt werden, bei den meisten werden die Videos entweder gar nicht gespielt oder ruckeln (lässt sich manchmal mit Verringerung der Bitrate beheben).F. Rubens hat geschrieben:Ich verwende das MINI DVD schon öfter, dass es da aber im Unterschied zu einer richtigen DVD zu Ruckelproblemen kommen sollte, habe ich nicht feststellen können.
mfg Franz