Sortieren auf dem 'StoryBoard'
- Günter Pischel
- Tera-Poster
Sortieren auf dem 'StoryBoard'
Wenn ich ein Objekt im Storyboard verschieben möchte, dann fängt die Anwendung 'ganz langsam' an dieses Objekt zu verschieben. Warten man ein wenig,
dann 'flitzt' meine zuverschiebenes Objekt 'durch die ganze Bildgalerie.
Kann man erzwingen, dass das Programm, wenn man erst die Stelle sucht, wo das Foto 'hin soll', das Verschieben 'langsam' macht?
Kann man erzwingen, dass das Programm, wenn man erst die Stelle sucht, wo das Foto 'hin soll', das Verschieben 'langsam' macht?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover
Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Günter Pischel
*** Stages 2023 ***
Re: Sortieren auf dem 'StoryBoard'
Hallo Günter
soviel ich weiß, kann man von Programmseite das langsame Verschieben nicht einstellen. Ich nehme an, Deine Probleme entstehen, wenn das Bild nach "außerhalb", d.h. über die angezeigte Fläche hinausgeschoben werden soll. Ich helfe mir dann so, daß ich die angezeigte Fläche vergrößere durch verschieben der oberen Kante des Storyboards. Zusätzlich kann man die Größe der Miniaturbilder mit dem Schieberegler unten rechts verkleinern. Dann sind viel mehr Bilder in dieser Fläche untergebracht. Außerdem besteht die Möglichkeit, alle nicht gebrauchten Kapitel zu schließen.
Viele Grüße
Lothar
soviel ich weiß, kann man von Programmseite das langsame Verschieben nicht einstellen. Ich nehme an, Deine Probleme entstehen, wenn das Bild nach "außerhalb", d.h. über die angezeigte Fläche hinausgeschoben werden soll. Ich helfe mir dann so, daß ich die angezeigte Fläche vergrößere durch verschieben der oberen Kante des Storyboards. Zusätzlich kann man die Größe der Miniaturbilder mit dem Schieberegler unten rechts verkleinern. Dann sind viel mehr Bilder in dieser Fläche untergebracht. Außerdem besteht die Möglichkeit, alle nicht gebrauchten Kapitel zu schließen.
Viele Grüße
Lothar
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
- Günter Pischel
- Tera-Poster
Hallo Lothar,
danke für deine Erläuterungen - ich werde es 'nach deinem Muster' einmal versuchen...
...ich habe gedacht, dass es hier eine noch 'einfachere' Lösung gibt; z.B. zusätzliches Drücken der 'Strg-Taste'.
Vielleicht antwortet ja AS noch mit einer 'einfacheren' Lösung dieses Sachverhaltes.
danke für deine Erläuterungen - ich werde es 'nach deinem Muster' einmal versuchen...
...ich habe gedacht, dass es hier eine noch 'einfachere' Lösung gibt; z.B. zusätzliches Drücken der 'Strg-Taste'.
Vielleicht antwortet ja AS noch mit einer 'einfacheren' Lösung dieses Sachverhaltes.
Günter Pischel
*** Stages 2023 ***
Günter Pischel
*** Stages 2023 ***
Also wenn ich das zu verschiebene Bild im Storyboard mit gedrückter Maustaste z.B. nach ober verschiebe, und wenn der Bildlauf nach oben einsetzt, wieder mit der (immer noch) gedrückten Maus ein klein wenig nach unten gehen, dann wird der Bildlauf langsamer und kontrollierbar.Günter Pischel hat geschrieben:Wenn ich ein Objekt im Storyboard verschieben möchte, dann fängt die Anwendung 'ganz langsam' an dieses Objekt zu verschieben. Warten man ein wenig,
Eine weitere Möglichkeit: das zu verschiebene Bild (Bilder) mit der re. MT anlicken > ausschneiden, dann das Bildobjekt, nach welchem das ausgeschnittene Bild wieder eingefügt werden soll, mit der re. MT anklicken und "einfügen" wählen.
Bei mir also eigentlich alles, wie man es auch erwartet.
Werni
Zuletzt geändert von Werni am Di Jun 18, 2013 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
16 GB Arb.-Speicher
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
- Günter Pischel
- Tera-Poster
Hallo Werni,
danke für deine Hinweise.
danke für deine Hinweise.
Günter Pischel
*** Stages 2023 ***
Günter Pischel
*** Stages 2023 ***
HAllo,
geht mit 8.1.02 das Storyboard überhaupt noch?
Ich kann da kein Bild mehr verschieben.
Habe ein Kapitell angelegt, 20 Bilder rein und wollte die sortieren.
Die Fläche des Kapitels ist Blau hinterlegt.
Ich kann was neues an eine beliebige Stellen aus dem Explorer reinziehen, oder ein Bild löschen.
Es nervt mich, wenn solche Grundfunktionen nicht funktionieren
Edit:
Es geht mit der 8.1.01 auch nicht.
Gruß
Wolfgang
geht mit 8.1.02 das Storyboard überhaupt noch?
Ich kann da kein Bild mehr verschieben.
Habe ein Kapitell angelegt, 20 Bilder rein und wollte die sortieren.
Die Fläche des Kapitels ist Blau hinterlegt.
Ich kann was neues an eine beliebige Stellen aus dem Explorer reinziehen, oder ein Bild löschen.
Es nervt mich, wenn solche Grundfunktionen nicht funktionieren
Edit:
Es geht mit der 8.1.01 auch nicht.
Gruß
Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Mittlerweile geht es wieder.
Es wäre empfehlenswert, wenn AS einen Reboot des Rechners nach der Installation empfehlen würde.
Das war nach mehreren Neuinstallaionen nämlich die Erfahrung
Wolfgang
Es wäre empfehlenswert, wenn AS einen Reboot des Rechners nach der Installation empfehlen würde.
Das war nach mehreren Neuinstallaionen nämlich die Erfahrung

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
- Kerstin Thaler
- Moderator
Ein Reboot ist nur nach der Erstinstallation der DiaShow 8 erforderlich, da dieser von der Brennengine benötigt wird.kdww hat geschrieben:Mittlerweile geht es wieder.
Auf diesen Sachverhalt wurden Sie auf der letzten Seite des Setups hingewiesen.
Es gibt dort eine Checkbox, die man abwählen muss, um den Reboot zu verhindern.
Die DiaShow selbst benötigt keinen Reboot, der in irgendeiner Form setup- oder programmtechnisch begründet wäre.
Schade, dass AS so wenig über seinen eigenen Teller-Rand hinausschaut. Win7 hat so seine Tücken,Kerstin Thaler hat geschrieben: Die DiaShow selbst benötigt keinen Reboot, der in irgendeiner Form setup- oder programmtechnisch begründet wäre.
da sollte man nach der Installation von DS8 auf jeden Fall neu booten.
AS schreibt auch, dass DS8 mit WIN7 kompatibel ist und jetzt haben einige rausgefunden, dies ist nicht der Fall
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 964#p88964
Auch ich habe die Kompatibilität von DS8 auf Vista SP2-Modus gestellt und siehe da, einige Fehler sind verschwunden.
@kdwwkdww hat geschrieben: Das war nach mehreren Neuinstallaionen nämlich die Erfahrung![]()
![]()
![]()
Wolfgang
Meine Erfahrung, dass man WIN7 64B nach jeder Programminstallation neu booten sollte.
Auch wenn es nicht immer als nötig empfohlen wird, hat mir dies jetzt schon viel Ärger erspart.
- Kerstin Thaler
- Moderator
Es ging darum, dass wir ein Reboot nicht empfehlen würden. Das tun wir, wenn es tatsächlich technisch erforderlich ist.malemik hat geschrieben:Schade, dass AS so wenig über seinen eigenen Teller-Rand hinausschaut. Win7 hat so seine Tücken,
da sollte man nach der Installation von DS8 auf jeden Fall neu booten.
Darüberhinausgehend können wir den Anwender nicht von seiner Eigenverantwortung für sein System entbinden.
Das Problem war für mich tatsächlich nachvollziehbar verschwunden, nachdem ich nachdem update einen Reboot gemacht hatte.
Ablauf:
Neue Diashow geöffnet
Udatemeldung der DS
Update
Gestartet nach Update
Kapitel rein, Bilder ins Kapitel
Storyboard geöffnet um die Bilder zu sortieren, keine Funktion.
Knurrend die Vorgänger Version zum Testen installiert.
Gleiches Ergebnis
Dann eine der letzten 8.0.xx Installiert
wieder nichts
Dann Reboot aus Verzweiflung
Es geht.
Update auf die 8.1.2 über Autoupdate
Wieder keine Funktion
Reboot
Es geht.
Daher meine Aussage zum Reboot nach Update.
In der Zeit hätte ich die Show zur Hälfte fertig gehabt.
So war das Projekt noch nicht mal richtig angefangen.
Gruß
Wolfgang
Ablauf:
Neue Diashow geöffnet
Udatemeldung der DS
Update
Gestartet nach Update
Kapitel rein, Bilder ins Kapitel
Storyboard geöffnet um die Bilder zu sortieren, keine Funktion.
Knurrend die Vorgänger Version zum Testen installiert.
Gleiches Ergebnis
Dann eine der letzten 8.0.xx Installiert
wieder nichts
Dann Reboot aus Verzweiflung
Es geht.
Update auf die 8.1.2 über Autoupdate
Wieder keine Funktion
Reboot
Es geht.
Daher meine Aussage zum Reboot nach Update.
In der Zeit hätte ich die Show zur Hälfte fertig gehabt.
So war das Projekt noch nicht mal richtig angefangen.
Gruß
Wolfgang