Soundobjekte - Wiedergabeeigenschaften
Soundobjekte - Wiedergabeeigenschaften
Bei mir sind bei Soundobjekten die Startposition und Ausblendzeit nicht mehr aktiv (Grauton). Haben andere auch dieses Problem???
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Re: Soundobjekte - Wiedergabeeigenschaften
Ja, ich habe das gleiche Problem und ich muß mich schon sehr wundern, dass seitens Aquasoft noch keine Antwort erfolgte.
Mit Aquasoft 7 konnte ich meinen gesprochenen Text (Sound) über mehrere Bilder laufen lassen, bei Aquasoft 8 geht es nicht bzw. weiss ich nicht welche Einstellungen ich vornehmen muß. Die Option "Sound in voller Länge abspielen" wie in Hilfe bei Sound angezeigt wird, finde ich nicht.
Wer hat eine Lösung.
Danke.
Mit Aquasoft 7 konnte ich meinen gesprochenen Text (Sound) über mehrere Bilder laufen lassen, bei Aquasoft 8 geht es nicht bzw. weiss ich nicht welche Einstellungen ich vornehmen muß. Die Option "Sound in voller Länge abspielen" wie in Hilfe bei Sound angezeigt wird, finde ich nicht.
Wer hat eine Lösung.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
"Wunder kann man nur erleben wenn man an sie glaubt"
-
- Moderator
Hallo,
das Wiedergabeverhalten ist nur ausgegraut, wenn das Soundobjekt auf die gesamte Länge des Sounds angepasst ist. Dann kann man ja nichts mehr kürzen oder die Musik nach dem Objekt weiterspielen. Kürzt man hingegen das Soundobjekt, sollte das Feld wieder anwählbar sein.
Gruß Mark Lorenz
das Wiedergabeverhalten ist nur ausgegraut, wenn das Soundobjekt auf die gesamte Länge des Sounds angepasst ist. Dann kann man ja nichts mehr kürzen oder die Musik nach dem Objekt weiterspielen. Kürzt man hingegen das Soundobjekt, sollte das Feld wieder anwählbar sein.
Gruß Mark Lorenz
Herr Lorenz, da haben Sie recht.
Aber die Arbeitsweise mit dem Soundobjekt ist bei mir anders. Wenn ein Soundobjekt mit seiner gesamten Länge platziert ist, dann kann es sehr weit entfernt von den Bildobjekten auslaufen. Und da ist es schon sehr umständlich, zunächst das Ende des Sounds zu finden. Kompromissangebot: Sie platzieren das Soundobjekt mit einer Länge, die den Bildobjekten entspricht. Dann muss man nicht umständlich kürzen.
Wäre doch was für das nächste Update.
Gruß Jürgen
Aber die Arbeitsweise mit dem Soundobjekt ist bei mir anders. Wenn ein Soundobjekt mit seiner gesamten Länge platziert ist, dann kann es sehr weit entfernt von den Bildobjekten auslaufen. Und da ist es schon sehr umständlich, zunächst das Ende des Sounds zu finden. Kompromissangebot: Sie platzieren das Soundobjekt mit einer Länge, die den Bildobjekten entspricht. Dann muss man nicht umständlich kürzen.
Wäre doch was für das nächste Update.
Gruß Jürgen
[quote="juschl"]Kompromissangebot: Sie platzieren das Soundobjekt mit einer Länge, die den Bildobjekten entspricht. Dann muss man nicht umständlich kürzen.
Grüß Dich Jürgen,
kannst Du mir da mal bei der vorgehensweise Hilfestellung geben.
Schritt für Schritt Anleitung wenn möglich mit Sreenshots.
Also ich habe alle Bilder auf 9 sec. eingestellt und mit einer Hintergrundmusik hinterlegt.
Nun möchte ich, dass mein Sound z. B. mit 16 sec. also länger als die eingestellte Bilddauer, abgespielt wird ohne dass kurz vor Ende des Sounds die Hintergrund wieder laut wird.
Also bei der Vorgängerversion 7 war das ganz einfach, Sound in voller Länge abspielen egal über wieviele Bilderdas ging automatisch mit der Einstellung "Sound in voller Läne abspielen".
Danke
Grüß Dich Jürgen,
kannst Du mir da mal bei der vorgehensweise Hilfestellung geben.
Schritt für Schritt Anleitung wenn möglich mit Sreenshots.
Also ich habe alle Bilder auf 9 sec. eingestellt und mit einer Hintergrundmusik hinterlegt.
Nun möchte ich, dass mein Sound z. B. mit 16 sec. also länger als die eingestellte Bilddauer, abgespielt wird ohne dass kurz vor Ende des Sounds die Hintergrund wieder laut wird.
Also bei der Vorgängerversion 7 war das ganz einfach, Sound in voller Länge abspielen egal über wieviele Bilderdas ging automatisch mit der Einstellung "Sound in voller Läne abspielen".
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Füge doch einfach alle Bilder, die mit einem Soundobjekt "beschallt" werden sollen, in ein Kapitel ein. Dann fügst du in das gleiche Kapitel in die Spur darunter dein Soundobjekt ein.OLDMEN41 hat geschrieben: ... Mit Aquasoft 7 konnte ich meinen gesprochenen Text (Sound) über mehrere Bilder laufen lassen, bei Aquasoft 8 geht es nicht. ...
Danke.
Dieses kannst du dann von hinten her beliebig kürzen (das Wiedergabeverhalten-Menü wird aktiviert), die erwünschte Startposition kannst du eingeben und mit dem Lautstärke-Gummiband kannst du wunderbar die Lautstärke verändern.
Ich hoffe, ich hatte dein Problem richtig verstanden und das ganze hilft dir ein bisschen weiter.
16 GB Arb.-Speicher
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Grüß Dich Werni,
danke für Deine Antwort.
Jaein, denn ich habe ja noch Hintergrundmusik laufen.
Also in Version 7 ging das so.
Bild,Bild,Bild..................... usw.jedes Bild 9 sec.
darunter Hintergrundmusik.
Nun nehme ich einen gesprochenenText mit Mikrofon auf.
Beim Abspielen wurde automatisch die Hintergrundmusik zu Gunsten des gesprochenen Textes abgregelt z. B. auf 15 % der Lautstärke (kann beliebig festgelegt werden).
Die Version 8 die ich mir nun kaufte macht das nicht automatisch oder ich weiß nicht was ich da an den Einstellungen verändern muß. Die Optionen "Hintergrundmusik ausblenden"; "Sound nach eingestellter Dauer weiterspielen "habe aktiviert. Die Option "Sound in voller Länge abspielen" wie in "Sound Hilfe" angegeben finde ich nicht oder gibt es nicht.
Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert, es geht, ist aber sehr mühsam. Meine DIAShow vom Jakobsweg dauert 86 Minuten bis ich da alle Texte manuell so eingestellt habe dauert das eine Ewigkeit.
Warum antwortet Aquasoft nicht?
danke für Deine Antwort.
Jaein, denn ich habe ja noch Hintergrundmusik laufen.
Also in Version 7 ging das so.
Bild,Bild,Bild..................... usw.jedes Bild 9 sec.
darunter Hintergrundmusik.
Nun nehme ich einen gesprochenenText mit Mikrofon auf.
Beim Abspielen wurde automatisch die Hintergrundmusik zu Gunsten des gesprochenen Textes abgregelt z. B. auf 15 % der Lautstärke (kann beliebig festgelegt werden).
Die Version 8 die ich mir nun kaufte macht das nicht automatisch oder ich weiß nicht was ich da an den Einstellungen verändern muß. Die Optionen "Hintergrundmusik ausblenden"; "Sound nach eingestellter Dauer weiterspielen "habe aktiviert. Die Option "Sound in voller Länge abspielen" wie in "Sound Hilfe" angegeben finde ich nicht oder gibt es nicht.
Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert, es geht, ist aber sehr mühsam. Meine DIAShow vom Jakobsweg dauert 86 Minuten bis ich da alle Texte manuell so eingestellt habe dauert das eine Ewigkeit.
Warum antwortet Aquasoft nicht?
Unter Einstellungen (Nicht Programmeinstellungen) Diashow
Musikeinstellung wählen in der unteren Hälfte des Fenster
Musik abblenden wenn Sounds laufen.
Man muß aber die Abblendlautstärke schon kräftig hochsetzen.
Die Abblendlautstärke ist nämlich der Wert, um wieviel die Musik Leiser wird.
Man denkt oft, das ist die Endlautstärke der Musik und stellt zu viel ein.
Zu geringe % Werte hört man kaum , einfach spielen
Wenn Du den Dreh einmal draußen hast geht es sehr gut.
Musikeinstellung wählen in der unteren Hälfte des Fenster
Musik abblenden wenn Sounds laufen.
Man muß aber die Abblendlautstärke schon kräftig hochsetzen.
Die Abblendlautstärke ist nämlich der Wert, um wieviel die Musik Leiser wird.
Man denkt oft, das ist die Endlautstärke der Musik und stellt zu viel ein.
Zu geringe % Werte hört man kaum , einfach spielen
Wenn Du den Dreh einmal draußen hast geht es sehr gut.
OLDMEN41, ich habe mein Vorgehensweise hier schon oft beschrieben. Nun mache ich es einfach noch einmal:
Ich gestalte meine gesamte Diashow von Anfang an in einem Kapitel. Alles kommt nur in die erste Spur (Kapitel mit eigenen Tonaufnahmen, Filmchen, Collagen usw., also die gesamte Diashow!)
Die unteren Spuren nutze ich nur für die Hitergrundmusik, die hier als Soundobjekt(e) eingefügt wird. Auch längere Hintergrundgeräusche über mehrere Kapitel kann man hier einfügen. Es gibt ja genug Spuren. Und wem es besser gefällt, kann hier unten auch seine Begleitkommentare einfügen.
Ich denke, das bleibt alles sehr übersichtlich und lässt sich auch sehr einfach mit den Lautstärke-Gummibändern steuern. Einfach mal probieren!
Die eigentliche Hintergrundmusikspur nutze ich also überhaupt nicht, ist bei mir auch ausgeblendet.
Ich gestalte meine gesamte Diashow von Anfang an in einem Kapitel. Alles kommt nur in die erste Spur (Kapitel mit eigenen Tonaufnahmen, Filmchen, Collagen usw., also die gesamte Diashow!)
Die unteren Spuren nutze ich nur für die Hitergrundmusik, die hier als Soundobjekt(e) eingefügt wird. Auch längere Hintergrundgeräusche über mehrere Kapitel kann man hier einfügen. Es gibt ja genug Spuren. Und wem es besser gefällt, kann hier unten auch seine Begleitkommentare einfügen.
Ich denke, das bleibt alles sehr übersichtlich und lässt sich auch sehr einfach mit den Lautstärke-Gummibändern steuern. Einfach mal probieren!
Die eigentliche Hintergrundmusikspur nutze ich also überhaupt nicht, ist bei mir auch ausgeblendet.
16 GB Arb.-Speicher
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Hallo Werni,
Dein Vorgehen bezgl. Sound verwende ich auch.
Aber seit der 8 gibt es 2 Probleme:
Ein neu importierter Sound wird mit seiner gesamten Länge visualisiert. Da muss man immer ganz rechts scrollen und zurückschieben (sehr umständlich) oder die Zeit anpassen. Mein Vorschlag war, dass ein Soundobjekt max. die Länge der darüber liegenden (Bild, Video, Text) Objekte habe sollte. Dann kann ich weiter verfeinern.
Wenn ich einen Sound durch einen neuen Sound ersetze, wird wieder die gesamte Länge des neuen Sounds angezeigt, obwohl ich an dem bisherigen Sound schon Kürzungen vorgenommen hatte. Auch sehr unschön.
Diese beiden Sachen sollte man aus meiner Sicht noch verbessern.
Gruß Jürgen
Dein Vorgehen bezgl. Sound verwende ich auch.
Aber seit der 8 gibt es 2 Probleme:
Ein neu importierter Sound wird mit seiner gesamten Länge visualisiert. Da muss man immer ganz rechts scrollen und zurückschieben (sehr umständlich) oder die Zeit anpassen. Mein Vorschlag war, dass ein Soundobjekt max. die Länge der darüber liegenden (Bild, Video, Text) Objekte habe sollte. Dann kann ich weiter verfeinern.
Wenn ich einen Sound durch einen neuen Sound ersetze, wird wieder die gesamte Länge des neuen Sounds angezeigt, obwohl ich an dem bisherigen Sound schon Kürzungen vorgenommen hatte. Auch sehr unschön.
Diese beiden Sachen sollte man aus meiner Sicht noch verbessern.
Gruß Jürgen
Jürgen, ja, da hast du Recht. Das stört wirklich.
Wenn man die Ansicht verkleinert, hat man nicht ganz so viel Arbeit.
Vielleicht wird das ja mal von AS umgesetzt.
Werni
Wenn man die Ansicht verkleinert, hat man nicht ganz so viel Arbeit.
Vielleicht wird das ja mal von AS umgesetzt.
Werni
16 GB Arb.-Speicher
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Herzlichen Dank Werni für Deine Hilfe,obwohl ich noch nicht verstehe (was ist derVorteil) weshalb Du Deine DIASHOW in ein Gesamtkapitel eingebettest?
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
OLDMEN41, das musst du wahrscheinlich durch viel Übung selbst herausfinden.OLDMEN41 hat geschrieben:Herzlichen Dank Werni für Deine Hilfe,obwohl ich noch nicht verstehe (was ist derVorteil) weshalb Du Deine DIASHOW in ein Gesamtkapitel eingebettest?
Werni
16 GB Arb.-Speicher
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Grüß Dich malemik,
danke für Deine Hilfe.
Ich habe schon min. 10 DIASHOWS für Volkshochschulen gemacht, allerdings mit Version 7 die hevorragend abgelaufen sind, automatische Hintergrundausblendung bei Sound ohne das ich manuell auf irgendeiner Tonspur eingreifen musste.
Von daher kannst Du mir glauben, dass das Häckchen auch in Version 8 gesetzt war.
Und noch etwas bevor ich mit meinen 72 Jahren in ein Forum gehe probiere ich einiges durch.
Das nun der Sound in Version 8 nun auch eine eigene sichtbare Spur hat war mir neu. Ich bin davon ausgegengen, dass auch hier ein automatisches Abblenden der Hintergrundmusik geht. In der mir vorliegenden 8. Version geht es nicht und deshalb habe ich mich an denSupport von Aquasoft gewendet.
danke für Deine Hilfe.
Ich habe schon min. 10 DIASHOWS für Volkshochschulen gemacht, allerdings mit Version 7 die hevorragend abgelaufen sind, automatische Hintergrundausblendung bei Sound ohne das ich manuell auf irgendeiner Tonspur eingreifen musste.
Von daher kannst Du mir glauben, dass das Häckchen auch in Version 8 gesetzt war.
Und noch etwas bevor ich mit meinen 72 Jahren in ein Forum gehe probiere ich einiges durch.
Das nun der Sound in Version 8 nun auch eine eigene sichtbare Spur hat war mir neu. Ich bin davon ausgegengen, dass auch hier ein automatisches Abblenden der Hintergrundmusik geht. In der mir vorliegenden 8. Version geht es nicht und deshalb habe ich mich an denSupport von Aquasoft gewendet.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Das automatische abblenden der Hintergrundmusik funktioniert in der DS8 genauso wie auch in der DiaShow 7. Solange Sie bei den jeweiligen Sounds die Option "Hintergrundmusik abblenden" nicht deaktivieren passiert dies auch weiterhin ganz automatisch.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
eMail: martin.redlich@aquasoft.de