Hallo zusammen,
ich hatte diese Frage schon einmal im "richtigen" Forum angesprochen und auch schon einige Tipps erhalten.
Für mich käme der NEC ND 1300 in Frage, weil er "+" und "-" brennen kann, was wichtig ist, wie ich mitlerweile erfahren habe.
Preis bei Saturn 239,- bei Ebay um die 150,- und der genannten Webseite studio.shop.com 169,-
Dabei verwirren mich jetzt die Begriffe "bull-Version" bzw. "Retail-Version". Da fehlen offenbar Handbücher, Kabel etc.
Wer kann mich da mal aufklären !!
Welcher DVD-Brenner ist empfehlenswert
Welcher DVD-Brenner ist empfehlenswert
Grüsse aus Köln
Helmut L.
Helmut L.
Hallo Helmut!
Man muß nicht alles wissen, sondern nur wissen, wo's steht, sagen Faule wie ich immer
Schau mal hier nach:
http://www.computerhilfen.de/lexikon_an ... lk-Version
Dort gibt's natürlich auch den Link zur "retail-Version"
Man muß nicht alles wissen, sondern nur wissen, wo's steht, sagen Faule wie ich immer

Schau mal hier nach:
http://www.computerhilfen.de/lexikon_an ... lk-Version
Dort gibt's natürlich auch den Link zur "retail-Version"

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
-
- Super-Extrem-Poster
"Bulk" bedeutet in der Tat nur der nackte Brenner, ohne Zubehör usw. (ist eigentlich für PC-Hersteller vorgesehen, die ihre Geräte mit entsprechenden Hardwarekomponenten ausstatten). Treiber und Handbücher sind manchmal auch dabei, aber darauf kann man sich leider nicht verlassen. Wenn man schon entsprechende Brennsoftware hat, kann man sich den Rest schenken und so ein paar € sparen. "Retail" hingegen ist die Verpackung, wie sie auch im Laden steht, inkl. allem Zubehör, Software usw.
EDIT: Da war mal wieder jemand schneller.
EDIT: Da war mal wieder jemand schneller.

Viele Grüße,
Andreas
Andreas
Nachtrag:
obwohl die Erklärung besagt, daß "bulk" nicht für den Einzelverkauf gedacht ist, gibt es solche Angebote doch immer wieder.
Je nach Komponente kann man da durchaus ein paar Euro sparen
Es gibt auch Software als bulk, fehlen meist die gedruckten Handbücher, aber die sind in der Regel immer als pdf auf der CD
obwohl die Erklärung besagt, daß "bulk" nicht für den Einzelverkauf gedacht ist, gibt es solche Angebote doch immer wieder.
Je nach Komponente kann man da durchaus ein paar Euro sparen

Es gibt auch Software als bulk, fehlen meist die gedruckten Handbücher, aber die sind in der Regel immer als pdf auf der CD

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- Peter Braun
- Mega-Poster
Seit einiger Zeit wird bei verschiedenen Tests der LG Electronics GSA-4040A in den höchsten Tönen gelobt, da er (angeblich) als einziger DVD-Brenner ALLE Medien brennen kann.
Könnte - auch wenn er etwas teuer als z.B. NEC ist - interessant sein, wenn man ihn auch zum Backup und zum Archivieren von Fotos/Videos nutzt. (auf RAM-Medien sollen die Daten ja wesentlich länger sicher untergebracht sein als auf allen anderen.)
Könnte - auch wenn er etwas teuer als z.B. NEC ist - interessant sein, wenn man ihn auch zum Backup und zum Archivieren von Fotos/Videos nutzt. (auf RAM-Medien sollen die Daten ja wesentlich länger sicher untergebracht sein als auf allen anderen.)
Peter
--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4