Welcher DVD-Brenner ist empfehlenswert

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Welcher DVD-Brenner ist empfehlenswert

Beitrag von Helmut L. »

Hallo zusammen,

ich hatte diese Frage schon einmal im "richtigen" Forum angesprochen und auch schon einige Tipps erhalten.

Für mich käme der NEC ND 1300 in Frage, weil er "+" und "-" brennen kann, was wichtig ist, wie ich mitlerweile erfahren habe.
Preis bei Saturn 239,- bei Ebay um die 150,- und der genannten Webseite studio.shop.com 169,-

Dabei verwirren mich jetzt die Begriffe "bull-Version" bzw. "Retail-Version". Da fehlen offenbar Handbücher, Kabel etc.

Wer kann mich da mal aufklären !!
Grüsse aus Köln

Helmut L.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Helmut!

Man muß nicht alles wissen, sondern nur wissen, wo's steht, sagen Faule wie ich immer :wink: :oops:

Schau mal hier nach:

http://www.computerhilfen.de/lexikon_an ... lk-Version

Dort gibt's natürlich auch den Link zur "retail-Version"
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

"Bulk" bedeutet in der Tat nur der nackte Brenner, ohne Zubehör usw. (ist eigentlich für PC-Hersteller vorgesehen, die ihre Geräte mit entsprechenden Hardwarekomponenten ausstatten). Treiber und Handbücher sind manchmal auch dabei, aber darauf kann man sich leider nicht verlassen. Wenn man schon entsprechende Brennsoftware hat, kann man sich den Rest schenken und so ein paar € sparen. "Retail" hingegen ist die Verpackung, wie sie auch im Laden steht, inkl. allem Zubehör, Software usw.

EDIT: Da war mal wieder jemand schneller. :wink:
Viele Grüße,
Andreas
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Nachtrag:

obwohl die Erklärung besagt, daß "bulk" nicht für den Einzelverkauf gedacht ist, gibt es solche Angebote doch immer wieder.

Je nach Komponente kann man da durchaus ein paar Euro sparen :D

Es gibt auch Software als bulk, fehlen meist die gedruckten Handbücher, aber die sind in der Regel immer als pdf auf der CD
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Andreas hat geschrieben: EDIT: Da war mal wieder jemand schneller. :wink:
dito!
Klaus
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Danke für Eure Hilfe.

Hab' mir die Retail-Version für € 185,- bestellt.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Peter Braun »

Seit einiger Zeit wird bei verschiedenen Tests der LG Electronics GSA-4040A in den höchsten Tönen gelobt, da er (angeblich) als einziger DVD-Brenner ALLE Medien brennen kann.
Könnte - auch wenn er etwas teuer als z.B. NEC ist - interessant sein, wenn man ihn auch zum Backup und zum Archivieren von Fotos/Videos nutzt. (auf RAM-Medien sollen die Daten ja wesentlich länger sicher untergebracht sein als auf allen anderen.)
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Antworten