damit die Themen nicht ausgehen, wenn die Anzeige der Marken in der Manuellen Eingabe sowie die Anzeige von Pfaden im Layout Designer mal gelöst sein sollte, möchte ich schon mal vorweg ein bei mir anstehendes "Problem" zur Sprache bringen:
Im Laufe meiner Arbeit mit Ultimate und BlueNet ist immer wieder das Bedürfnis aufgetaucht, die Koordinaten von Punkten im Layout Designer auslesen zu können. Für diesen Zweck erstellte ich dann ein transparentes Bild mit einem Fadenkreuz in der Mitte als eigenes Objekt. Dieses wird bei Bedarf eingefügt, entsprechend platziert und mit "Pfad speichern" dessen Mittelpunkt für das eigentliche Zielobjekt bereit gestellt.
Leider erweist es sich in vielen Fällen als arge Störung der betroffenen Objektpositionen, wenn diese Fadenkreuzbild irgendwo zusätzlich eingefügt werden muss.
Inzwischen zeigte sich, dass sich unter Verwendung einer Flexi-Collage das Auslesen von Koordinaten weitgehend erübrigen könnte, wenn da das Wörtchen "wenn" nicht wäre:
Wie am angehängten Screenshot zu sehen, wird mit einer markierten Flexi-Collage nicht das "nächste" Hintergrundbild (im Bild mit der Bezeichnung Trient-Br) im Layout Designer sichtbar, sondern eines, das eigentlich nicht angezeigt werden müsste - sollte. Wäre statt dessen das Bild "Trient-Br" im Layout Designer zu sehen, könnte die markierte Flexi-Collage bequem und ohne den Umweg über das Auslesen von Koordinaten positioniert werden.
Darum besteht mein Bedarf nach einer Möglichkeit, Koordinaten auszulesen nach wie vor. Bitte versucht mich nicht zu überzeugen, dass dafür die aktuell angezeigten Pfade nutzbar gemacht werden können, denn die sind auch dabei nur im Wege...

Mit besten Grüßen
Heinz