Hallo Urmel, du schreibst:
Beginne ich eine neue Show und erstelle ein erstes Kapitel in dem ich dann so ca. 10 oder 12 Objekte untereinander (jedes in eine eigene Spur) ablege, wird - solange die maximale Bildschirmbreite der Timeline nicht überschritten wird - bei der Mausradbedienung auch noch schön rauf oder runter gescrollt. Erst wenn sich das nächste Kapitel über den sichtbaren Bereich der Timeline hinausschiebt, scrollt alles in der Horizontalen.
Das ist echt kurios. Beim ausprobieren habe ich mit noch bekommen, dass mit Strg + Mausrad die Zoomfunktion angesprochen wird. So lernt man wenigstens das Programm kennen...
Du verweist dann auch auf Excel. Hattest du damit schon mal einen Bedarf um Horizontal zu scrollen? Ich schon, aber zumindest bis Office 2007 lässt sich das Mausrad nur vertikal einsetzen. Dann kenne ich - neben Ultimate 8 zumindest zwei einreihige, horizontale Bildbrowser im Office Picture Manger (2007) und in der aktuellen DXO Version sowie Magix Fotos auf DVD, die mit dem Mausrad ohne Shifttaste in der Horizontalen gescrollt werden können. Dann ist bei mir noch Samplitude Musik Studio und Audacity im Einsatz, vertikal zu scrollen nur mit Mausrad und horizontal mit Shifttaste. Die Drehrichtung ist einheitlich: in Richtung Monitor geht's an den Anfang und umgekehrt Richtung Ende.
Einzig bei BlueNet und Ultimate 7 ist die Drehrichtung in der Horizontalen umgekehrt...
Wie zu sehen, eine wirklich einheitliche Lösung gibt es (leider) nicht, und wenn, dann hätte sie sich irgend ein Ami-Konzern sicher schon patentieren lassen.
Mir jedenfalls soll's egal sein, ob es in Ultimate 8 bleibt wie es ist oder ob es geändert wird, sofern Richtung Monitor gedreht an den Anfang geht...
Vielleicht haben andere Anwender/Innen auch noch was dazu zu sagen...?
Grüße, Heinz
PS: Mit fällt hier erstmals die Rechtschreibkontrolle auf. Liegt das an AS oder am neuen IE 10...?
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.