Player reagiert nur auf jeden 2. Vorwärtsbefehl

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Player reagiert nur auf jeden 2. Vorwärtsbefehl

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

der Player braucht immer noch im händischen Modus (Pausiert gestartet) jeden Vorwärtsbefehl, mit Maus, Playerleiste oder Tastatur, zweimal, damit er funktioniert. Das macht den händischen Betrieb der DS sehr holprig. (V 8.0.24 und davor)

Gruß Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: NEC 301 30", 4k
Laptop: HP EliteBook 860, 16"
Kamera: Leicas: SL3, CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
StorchB
Einsteiger
Einsteiger
Re: Player reagiert nur auf jeden 2. Vorwärtsbefehl

Beitrag von StorchB »

Hallo!

Das Problem kenne ich auch. Habe dann aber festgestellt, dass es nur auftritt, wenn man auf vorwärts klickt bevor die jeweilige Bildanzeigedauer abgelaufen ist.
Klicke ich z.B. schon nach 3 Sekunden auf Vorwärts bei einer vorgewählten Anzeigedauer von 5s, muss ich auch zweimal klicken (egal ob pausiert gestartet oder nicht).
Deshalb habe ich bei Bildern in denen z.B. kein Text für längere Zeit lesbar sein soll, die Standard-Anzeigedauer auf 2s voreingestellt.
Es kann auch noch kürzer sein, Hauptsache, die Überblendung ist in diesem Zeitraum abgeschlossen.

Gruß
Bernhard
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Nadine »

Hallo,

das kann ich leider so nicht reproduzieren. Haben Sie die Show erneut mitsamt Player erneut aus Version 8.0.24 exportiert?
Handelt es sich um eine Show, die bereits mit Version 7 erstellt wurde?
Falls ja: könnten Sie uns bitte die betreffende ads-Datei (enhält keine Fotos, Videos etc.) per E-Mail an info@aquasoft.de senden? Vielen Dank!
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Hallo,

das kann ich leider so nicht reproduzieren. Haben Sie die Show erneut mitsamt Player erneut aus Version 8.0.24 exportiert?
Handelt es sich um eine Show, die bereits mit Version 7 erstellt wurde?
Falls ja: könnten Sie uns bitte die betreffende ads-Datei (enhält keine Fotos, Videos etc.) per E-Mail an info@aquasoft.de senden? Vielen Dank!
Hallo Frau Kabelitz,

es ist doch noch keine 3 Stunden her, dass Sie von mir so eine Show zugeschickt bekommen haben.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Nadine »

kladdi hat geschrieben:
es ist doch noch keine 3 Stunden her, dass Sie von mir so eine Show zugeschickt bekommen haben.

Gruß
Kladdi
Danke dafür, ich werde Sie mir morgen zu meiner Arbeitszeit zu Gemüte ziehen :)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Nachtrag:

Auch eine unter der 8 erstellte Show macht dasselbe.

Gruß
Kladdi
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

noch einmal, was passiert wenn eine Show pausiert gestartet wird:

1. Der Bildschirm bleibt schwarz und das erste Bild erscheint erst nach dem Tastendruck "Vorwärts", das scheint neu hinzugekommen sein.

2. Eine Weiterschaltung der Show erfolgt danach erst mit jedem zweiten Vorwärts.

3. In den Überblendungen erscheint immer kurzzeitig das erste Bild.

Dies ist nicht nur unter V7 entwickelte Shows so, sondern auch unter V8 entwickelte. Der Fehler ist mindestens seit V8.0.21 vorhanden (Da habe ich es bemerkt und AS mitgeteilt). Er ist so offensichtlich, dass man sagen kann, es ist noch nie ausprobiert worden. Diese Vorgehensweise wird im Handbuch für die manuelle Vorführung einer Show vorgeschlagen.

Gruß
Kladdi

Edit: 4. Die Häkchen "pausiert starten" und "mit Maus weiterschalten" werden von der V7 nicht übernommen.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo Kladdi,

zu 1.
Pausiert starten heisst doch, die Show geht mit schwarzem Bildschirm in den Vorführmodus.
Wenn du die Leertaste drückst startet sie am Anfang mit deinem ersten Bild, wie es sein soll.
Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Sonnst ist das immer so und 100 andere Nutzer haben das Problem, wenn sie mit einem schwarzen Schirm starten wollen.
Woher soll der Player wissen, dass du mit einem Bild starten willst. Das musst das mit "Pause" programmieren und dann ohne pausieren starten.

zu 2.

Wenn du die Vorwärtstaste (nicht die Leertaste) zum Starten nimmst startet die Show nicht beim Zeitpunkt Null.
Und Weiterschaltung mit "vorwärts" hat den gleichen Effekt.

Zu 3.
Kann ich nicht nachvollziehen.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

kdww hat geschrieben:Hallo Kladdi,

zu 1.
Pausiert starten heisst doch, die Show geht mit schwarzem Bildschirm in den Vorführmodus.
Wenn du die Leertaste drückst startet sie am Anfang mit deinem ersten Bild, wie es sein soll.
Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Sonnst ist das immer so und 100 andere Nutzer haben das Problem, wenn sie mit einem schwarzen Schirm starten wollen.
Woher soll der Player wissen, dass du mit einem Bild starten willst. Das musst das mit "Pause" programmieren und dann ohne pausieren starten.

zu 2.

Wenn du die Vorwärtstaste (nicht die Leertaste) zum Starten nimmst startet die Show nicht beim Zeitpunkt Null.
Und Weiterschaltung mit "vorwärts" hat den gleichen Effekt.

Zu 3.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Hallo,

die Leertaste habe ich nie benutzt um eine Show zu starten, sondern das große Playsymbol (abspielen) der Bedienoberfläche. Bei gestarteter Show wechselt die Leertaste zwischen Play und Pause, das meine ich gar nicht. Das Häkchen "pausiert starten" in den Playereinstellungen ist gesetzt, damit startet die Show von vornherein in der Pause. Zum Weiterschalten der pausierten Show entweder Pfeil nach Rechts oder Linke Maustaste (So wie vorgesehen). Unter V7 hat eine Show nie mit einem Schwarzen Bildschirm begonnen sondern mit dem ersten Bild. Ich benutze es so unter V7 und habe dadurch den direkten Vergleich. Lies doch mal im Handbuch unter Show manuell vorführen nach, dort ist meine Vorgehensweise erklärt. Ich glaube wir reden hier von verschiedenen Dingen und Herangehensweisen. Wichtig ist, dass das Häckchen gesetzt ist und die Show bei der Vorführung pausiert bleibt.

Gruß
Kladdi
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

scheint mit 8.0.25 erledigt zu sein.

Gruß
Kladdio
Antworten