Langsame Texteingabe / -annahme

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Aquaschreck »

@ingenius:

Die CPU-Belastung ist bei mir noch geringer als bei Dir, allerdings nicht auf EXCELLENT, sondern nur auf SEHR GUT ohne Kantenglättung eingestellt (nur beim Nachladen gibt's eine kurze ca. 50 %-Spitze), trotzdem habe ich mit der 8er Ruckler, die ich in der 7er nicht hatte, insbesondere bei Schwenks und bei 25fps-Videos 1280x720. Videos mit mehr Frames als 30 fps stoppen sogar völlig und/oder laufen nur mit etwa halber Geschwindigkeit, liefen vorher in der 7er nahezu flüssig durch. Wenn die CPU bei 100 % arbeiten würde, könnte ich das ja noch verstehen, weil sie überfordert wäre.
Die Grafikkarte wird von der 8er ebenfalls mehr beansprucht, was ich am etwas hochdrehenden Lüfter höre.
Die CPU-Auslastung (E6850) ist zwar auch bei mir in der 8er etwas geringer als in der 7er, trotzdem habe ich die Ruckler. Das ist ja das Kuriose.
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Siegfried Engelke »

ingenius hat geschrieben:Einspruch abgelehnt!

Ich habe mir gerade den NVidia Inspector Version 1.9.7.1 aus dem Netz geladen und installiert. Dann habe ich die Versuche von gestern wiederholt. Folgende Ergebnisse:

- V7 Ultimate: GPU-Load 30%
- V7 BlueNet: GPU-Load 33%
- V8: GPU-Load 8%

Das Ergebnis wird auch in der Temperaturanzeige widergespiegelt. Da ist die der Version 8 am niedrigsten. Zwischen den Messungen gab es selbstverständlich Pausen, damit sich die Grafikkarte erholen und abkühlen konnte. Ich sehe aktuell zumindest auf meinem Rechner nicht die EREHEBLICH höhere Performanceanforderung gegenüber den Vorversionen. Bei mir ruckelt jedoch auch nichts.

ingenius
Hallo Ingenius,
welcher Prozessor und welche Grafikkarte verbirgt sich hinter deinem Superergebnis? Ich habe noch mal wiederholt getestet und komme mit meiner Ausrüstung (Daten s. unten) leider auf dem Notepad mit der Version 8.0.23 nicht klar. Es ruckelt deutlich! GPU-Auslastung dabei bis 33%. Das dürfte eigentlich nicht ruckeln, oder? Mit BluNet Version 7.7.12 ist die GPU-Auslastung bis 12% (in dem exakt gleichen Showabschnitt) und es läuft seidenweich! Der Desktop-PC schluckt hingegen alles ruckelfrei.

Da wirbt AS in der Homepage u.a. mit

Flüssigere, weichere Darstellung
Effizienteres Abspielen der Shows schont CPU, Grafikkarte und Akku
Neue grafische Effekte und Überblendungen
Verbesserte Textdarstellung

Gleichzeitig erfährt man im Support Dialog, daß die Version 8 die Grafikkarte stärker belaste.

Und von anderer Stelle im Support Dialog wird zugegeben, daß in einigen Fällen (z.B. Bewegungspfade) noch Verbesserungen möglich seien. Zitat: In den meisten Situationen ist die DiaShow 8 schneller oder genauso schnell wie die DiaShow 7. Es gibt aber noch ein paar Situationen, in denen sie etwas langsamer läuft (z.B. in der angesprochenen Situation - bei mir tritt das ebenfalls auf). Das werden wir aber auch noch hinbekommen.

Es scheint also komplizierter zu sein, als es den Anschein hat. Viele Anwender müssen sich wohl mit der Version 7 bescheiden oder technisch aufrüsten.

Gruß Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1419
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

Überblendungen ruckeln gefühlt mehr als bei V7.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: NEC 301 30", 4k
Laptop: HP EliteBook 860, 16"
OS: WIN11 Pro 64 Bit
Kamera: Leicas: SL3, CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Luckyharry
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: So Dez 28, 2003 13:16

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Forum

Schaut euch mal das AS Demo Flexi-Collage erstellen auf YouTube an.
Die Daten werden bei mir flott geladen aber bei der Darstellung ruckelt es insbesondere bei der anfänglichen Demonstration doch recht deutlich.
An sich laufen bei mir die YouTube- Filmchen immer recht flüssig. Wie ist euer Eindruck?

Grüße aus Köln Luckyharry
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2738
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von ingenius »

Hallo Siggi,
welcher Prozessor und welche Grafikkarte verbirgt sich hinter deinem Superergebnis?
Ist auf S. 1 dieses Threads zu lesen, keine Besonderheiten und für Prozessoren schon alt (mehr als 2 Jahre). Meine Einwände beziehen sich auch ausschließlich auf die Aussage, die V8 benötigte erheblich mehr Perfomance. Das müsste ich an den CPU-/GPU-Lasten sehen können. Aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Und ich gebe Dir Recht, bei den Auslastungen, die Du gemessen hast, darf es nicht ruckeln. Das Ruckeln muss also andere Ursachen haben, die Prozessoren haben noch ausreichend Luft nach oben.

Vielleicht noch folgender Hinweis: Meine Frau hat einen ultramodernen Laptop. Dort ruckeln alle(!) Diashows so stark, dass es einem schlecht wird. Trotz der Aussage des Herstellers (Samsung), ein moderner Grafikchip von NVidia sei verbaut. Nach einiger Suche fand ich heraus (nicht im Datenblatt!): AUCH verbaut. Der Laptop verfügt über zwei Grafikchips: Einer ist ein Feld-, Wald- und Wiesenchip von Intel mit fast keiner Leistung, gerade mal ausreichend für Office und ein bisschen Internet. Dafür ist sein Stromhunger auch sehr gering. Es lässt sich aber - nach einiger Suche - in den Grafikeinstellungen für jedes Programm auswählen, mit welchem Grafikchip die Anzeige erfolgen soll. Wenn ich den NVidia-Chip für die Diashow auswähle, läuft alles butterweich, kein Ruckeln oder Zucken. Jedoch ist der Akku dann nach ca 45 Minuten leer, sonst hält er 4-5 Stunden. Könnte es bei Dir ein ähnliches Problem sein?

ingenius
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Aquaschreck »

Bei Dir ruckelt es nicht, ingenius?
Dann exportiere mal eine Show und gib sie mit der Player.exe wieder, dann weißt Du, was ich meinte.

Ich bin allerdings mittlerweile der Ansicht, dass das nicht an der Performance, sondern an der Player.exe liegt:
Habe mir aufgrund dieser unzumutbaren Wiedergabeprobleme bei 8er-Shows (7er waren noch OK) einen neuen PC als Notebook-Ersatz für die Wiedergabe über Beamer gekauft (wirklich deswegen, wäre aber ohnehin in 1-2 Jahren nötig geworden). PC hat einen i5 mit 4x 3,4 GHz und dezidierte GraKa.
Bitter enttäuscht war ich, als die Wiedergabe genauso ruckelte wie vorher beim Notebook, insbesondere bei Bewegungen (KenBurns) und Schwenks. Eingebettete Videos liefen etwas flüssiger als beim Notebook.

Alles mögliche habe ich getestet und versucht. Bis ich auf die Idee kam, das ganze Diashow-Programm mal auf dem neuen PC zu installieren. Gebe ich direkt im Programm die Show wieder, läuft's butterweich! An der stand-alone-Wiedergabe über die Player.exe hat das allerdings nix geändert.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2738
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von ingenius »

Gerade verschiedene Shows exportiert und getestet, also mit Player.exe: es ruckelt nichts. Leider reagiert der Player.exe auf nichts. Egal welche Taste ich drücke, die Show läuft durch, lässt sich nur per Taskmanager abschießen. Aus dem Programm heraus geht alles einwandfrei. Vermutlich ein Fall für einen neuen Thread.

ingenius
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Aquaschreck »

Sehr sonderbar, ingenius, danke für die Tests.
Habe es eben erneut probiert, mit einer komplett neu erstellten Show. 4 Bilder, verteilt auf 2 Spuren, nicht liegenlassen, etwas Überlappung, Übergang mal Alphablending, mal Hereinschieben, Bilder in Spur 1 ausgeblendet per Transparenz.
Das ganze exportiert mit Player.exe.
Programm geschlossen.
Start.exe im Exportverzeichnis spielt die Show ab. Alle Übergänge ruckeln! Sieht man besonders stark beim Hereinschieben.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Aquaschreck »

Kann/muss meine Aussage vom 9.4. (s. o.), "Alle Übergänge ruckeln! Sieht man besonders stark beim Hereinschieben." revidieren. Habe soeben erneut getestet, jetzt mit der reg. Vollversion 8.24. Wiedergabe auch mit der Player.exe läuft flüssig (Kantenglättung ohne), egal ob alte 7er-Show oder neu erstellte.
Entweder hat AS mit dem Update auf die 8.24 gewaltig an der Player.exe geschraubt, oder das frühere Ruckeln lag daran, dass ich es bis dato noch mit der DEMO-Version probiert hatte.

Bei mir ist (derzeit) alles OK, abgesehen von dem Frust darüber, dass ich den besagten Kauf eines neuen PC noch hätte 1-2 Jahre hinausschieben können.

Edit:
"Kommando zurück!" Es ist zum Verzeifeln. Habe eine kurze Show (4-5 Bilder auf zwei Spuren mit Überlappung/Überblendung, davon 1x Hereinschieben) erstellt und über die Player.exe der 8.24er-Voll standalone auf verschiedenen Systemen abgespielt:

1) Hauptrechner Win XP Pro, E6850 (2x 3 GHz), 2GB RAM, NVIDIA 7600GS (256 MB): Wiedergabe flüssig

2) Notebook VISTA mit 2x 2,2 GHz, 2GB RAM, NVIDIA 8600M GT (256MB): Wiedergabe nahezu flüssig, nur beim "Abbremsen" im Hineinschieben ruckelt's leicht

3) Desktop-PC Win XP Pro mit 1x 3,2 GHz, 2GB RAM, NVIDIA 8800GTS (384 MB): Wiedergabe stottert durchweg

4) Neuer PC Windows7 mit i5 (4x 3,4GHz), 4GB RAM, NVIDIA 450GTS (1GB): Wiedergabe stottert durchweg, beim Schieben und beim Überblenden

Fazit: Auf sehr schnellen und recht langsamen Rechnern hakt's, in der Midrange läuft's.

Edit2:
Ich gleich noch einmal.
AS hat mir mitgeteilt, dass man dort in einigen Shows, die sie selbst erstellt haben, das Verhalten ebenfalls beobachten könne; besonders, wenn die Aero-Oberfläche unter Windows aktiviert ist, komme es zu unschönen Effekten.

1) Aero-Designs waren bei mir nicht eingestellt, lediglich ein einfaches Basis-Design ohne Hintergrundbild.

2) Habe im Suchfeld des Startmenüs "Aero" eingetippt und den Befehl "Probleme mit Transparenz und weiteren visuellen Effekten erkennen" gewählt -> dann den Assistenten durchlaufen lassen.

3) Jetzt habe ich ein "nicht gespeichertes Design" am Laufen, keine Ahnung, ob Aero oder nicht. Aber es läuft jetzt mit der Player.exe.

4) Was der vorgenannte Assistent im einzelnen gemacht hat (Dienste aktiviert oder deaktiviert? Einstellungen geändert?) - ich weiß es nicht (mehr). Es kamen aber entsprechende Hinweise am Schluss.

Vlt. mal versuchen, wenn Ihr diesbezüglich Probleme habt.


Habe weiter getestet. Der Assistent hat offensichtlich das Aero-Design "Windows 7" eingestellt.
Wähle ich das Basis-Design "Windows 7 - Basis", habe ich wieder die Probleme bei der Wiedergabe.
Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein.
Antworten