[Gelöst] Kamerafahrt mit anschliessender Reiseroute

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
MarkS
Einsteiger
Einsteiger

[Gelöst] Kamerafahrt mit anschliessender Reiseroute

Beitrag von MarkS »

Hallo zusammen,

bei der Erstellung einer Reiseroute bin ich auf ein Hindernis gestoßen und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Es geht um Folgendes:

1. Eine große Karte wird gezeigt (z.B. Weltkarte).
2. Mit einem Kameraschwenk wird in die Karte hineingezoomt.
3. In diesen hereingezoomten Bereich der Karte (z.B. Nordamerika) soll nun eine Route mit einer roten Linie oder ähnlichem eingezeichnet werden.

Problem: Die Orientierung und Setzung der Route in dem hereingezoomten Bereich. Hierbei habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden das Ende des Kameraschwenks (Nordamerika) so auszuwählen wie es in der Präsentation auf dem Bildschirm erscheinen wird und die Route korrekt im Layoutdesigner einzurichten.

Kann man die Schritte eines Kameraschwenks einzeln so anwählen, dass man sieht wie sie sich auf dem Bildschirm darstellen würden? (Bisher löse ich dieses Problem nur eher unbefriedigend dadurch, dass ich die Vorschau ablaufen lasse und mit dem Try and Error Prinzip die Route versuche an die gewünschten Stellen zu schieben. Dies ist bei längeren Routen allerdings eine ziemliche Frimelei).

Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, bin ich auch offen für Alternativvorschläge :-)

Viele Grüße

Mark
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Kamerafahrt mit anschliessender Reiseroute

Beitrag von Nadine »

Hallo Mark,

fügen Sie Route und Landkarte in eine Flexi-Collage ein und setzen Sie nur auf die Flexi-Collage die Kamerafahrt. So haben Sie alles im Blick und die Route kann während des Schwenks ohne Probleme ablaufen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

MarkS
Einsteiger
Einsteiger

Re: Kamerafahrt mit anschliessender Reiseroute

Beitrag von MarkS »

Hallo Frau Kabelitz,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Klappt so wie ich das haben wollte. Prima, danke! :D

Viele Grüße

Mark
Antworten