[Gelöst] Bildanordnung Galerie/Collage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
gisse-1
Vielposter
Vielposter

[Gelöst] Bildanordnung Galerie/Collage

Beitrag von gisse-1 »

Hallo,
bei der Anwendung des Objektes Fotocollage zeigt sich beim abspielen eine unerklärliche Darstellung.
Ich orientiere mich nach der AS online Hilfedatei und gehe genau danach vor.
1. Gallerie Objekt in Timline und mit Bilder füllen
Anordnung in der Timline
Anordnung in der Timline
Galerie_1.jpg (16.15 KiB) 2560 mal betrachtet
2. Bilder in Layoutdesigner anordnen
Anordnug der Bilder
Anordnug der Bilder

Beim abspielen stellt sich eine unerklärliche Darstellung ein
Darstellung beim abspielen
Darstellung beim abspielen
Gibt es einen Regler bei dem die Anordnung der Bilder eingestellt werden kann?
Meine Einstellungen in den Eigenschaften sind:
Fotocolllage: Rahmenbreite 0, Zuschneiden erzwingen, Änderungen an den Eigenschaften wirken sich nicht aus.
Bilder: alle haben keine Einblendung und das Seitenverhältnis ist auf beibehalten eingestellt.
Kann mir hierzu jemand einen Rat geben.

Viele Grüße
Willy
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Fotocollage unerklärliche Bildanordnung

Beitrag von Nadine »

Hallo Willy,

1. Sie verwenden den Galerie-Effekt und nicht den Foto-Collage-Effekt.

2. Vermutlich bringen Sie hier etwas mit der Flexi-Collage durcheinander - in dieser kann man die Bilder im Layoutdesigner anorndnen.
Bei dem Galerie-Effekt und auch bei dem Foto-Collage-Effekt ist dieses Unterfangen sinnlos und auch nicht angedacht, da diese Effekte die Bilder automatisch anordnen. Der Galerie-Effekt ordnet die Bilder rasterartig an, dier Foto-Collage-Effekt ordnet die Bilder verschachtelt an.

Links zu den entsprechenden Kapiteln im Handbuch finden Sie hier:
Galerie-Effekt
Foto-Collage-Effekt
Flexi-Collage

Video-Anleitungen finden Sie hier:
Galerie-Effekt
Flexi-Collage
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Re: [Gelöst] Bildanordnung Galerie/Collage

Beitrag von juschl »

Sorry, Nadine aber Sie liegen da nicht ganz auf der Linie der Frage:
Bei der Galerie werden die Bilder so wie sie vertikal gespeichert sind, von links nach rechts gezeigt: Soweit oK
Bei der Fotocollage entsteht etwas verschachtelten, aber die Reihenfolge ist nicht statisch, sondern bei jedem Abspielen werden die Bilder unterschiedlich verschachtelt. Die Frage ist, wie man das beeinflussen kann: Ich meine sowas sollte noch eingebaut werden, da der Gestalter ja bestimmte Vorstellungen der Bildplazierung hat (zumindest ich und der Fragesteller). Also, ran ans Werk und eine Möglichkeit schaffen, die Bilder da zu fixieren, wohin man sie haben will. Ansonsten ist das ja eine anständige gute Funktion.
Gruß Jürgen
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Nadine »

Hallo juschl,

es muss zwischen den Effekten, die automatisch generieren (siehe Toolbox - "DiaShow-Objekte" - "Effekte) und dem, was man im Layoutdesigner gestaltet, unterschieden werden (siehe Beitrag oben).

Zu Ihrer Frage:
Bei der Fotocollage entsteht etwas verschachtelten, aber die Reihenfolge ist nicht statisch, sondern bei jedem Abspielen werden die Bilder unterschiedlich verschachtelt. Die Frage ist, wie man das beeinflussen kann:
In der Foto-Collage werden die Bilder automatisch angeordnet - eine Möglichkeit der Beeinflussung ist hier nicht vorgesehen und eigentlich auch nicht nötig, da dies mit der Flexi-Collage oder dem Kapitel-Objekt leicht umsetzbar ist - hier können die Objekte im Layoutdesigner individuell arrangiert werden. Auch der Zuschnitt der Bilder kann hier nach eigenem Geschmack erfolgen.

juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von juschl »

Hallo Nadine,
ich verstehe die Antwort, aber trotzdem: Die Fotocollage verändert bei jedem Abspielen die Anordnung der Bilder. Dann sollte man bei der Fotocollage doch eine Möglichkeit finden, zumindest diese Anordnung in bestimmten Zeitsequenzen automatisch neu festzulegen; natürlich kann ich auch mehrfach die Fotocollage mit denselben Bilder nacheinander abspielen lassen.
Diskutieren Sie doch die Alternativen mal bei AS und vielleicht in einer nächsten Version .....
Ganz herzliche Grüße
Jürgen
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Nadine »

:D Kein Problem, fragen kostet schließlich nichts - ich werde mal nachhaken. Grüße zurück!

gisse-1
Vielposter
Vielposter

Beitrag von gisse-1 »

Liebe Frau Kabelitz,

vielen Dank für Ihre Aufklärung zum Unterschied zwischen den bekannten und neuen Funktionen.
Nun weiß ich, daß das Programm mir einen Vorschlag anbietet, den ich, ob ich will oder nicht akzeptieren muß.
Dies ist für mich aber nicht akzeptabel, denn gestalten möchte ich schon selbst und auf Überraschungen beim Programmablauf lege ich keinen Wert.
Mein Fazit: gewöhnungsbedürftig und wenn, dann nur sehr eingeschränkt brauchbar.

Viele Grüße
Willy
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Nadine »

Dies ist für mich aber nicht akzeptabel, denn gestalten möchte ich schon selbst und auf Überraschungen beim Programmablauf lege ich keinen Wert.
Mein Fazit: gewöhnungsbedürftig und wenn, dann nur sehr eingeschränkt brauchbar.
Sie können selbstverständlich die Objekte nach Ihrem Gusto anordnen - nur sollten Sie dazu nicht einfach *irgendeinen* Effekt benutzen, der nicht dafür gar nicht vorgesehen ist und generell einem anderen Zweck dient. :wink:

Warum verwenden Sie nicht einfach die Flexi-Collage oder das Kapitel? Hier ist die von Ihnen gewünschte Heransgehensweise doch ohne Weiteres möglich.
Falls Sie dazu Hilfestellung benötigen, sind wir Ihnen gerne weiter behilflich.

Antworten