[Gelöst #10174] Player: kein "Start ab hier" /Cursor /ESC

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

[Gelöst #10174] Player: kein "Start ab hier" /Cursor /ESC

Beitrag von kdww »

Hallo,

Während einer langen Zugfahrt habe ich mir heute ein paar umgestellte Shows mit dem Player angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, die möglichkeit im Player zu einer bestimten Stelle in der Show zugehen und von dort zu starten fehlt komplett.
Gibt es das nicht mehr?
Wenn mann eine länger Show unterbrochen hat und muß mit dem Menü hinspringen, ist das ganz schön lästig.
Cursortasten für Vor- und Rückwärts gehen nicht.
ESC zum Beenden funktioniert auch nicht.
Version 8.0.22

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Player: kein "Start ab hier" / Cursor / ESC keine Funktion

Beitrag von Arnold »

meinst du die Schaltleiste am unteren Rand?
Da funzt alles - auch ESC zum Beenden
Gruß Arnold
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo Arnold,

ja, in dem Bedienfeld fehlt die Schaltfläche, um in das Bilderauswahlmenü zu kommen.

Die vorhandenen Knöpfe funktionieren, aber bei der Tastenbedienung gehen weder ESC noch die Cursortasten. Ich muß immer mit dem Bedienfeld zum Abbrechen oder Weiterschalten benutzen.

Pause/Weiter mit der Leertaste geht auch nicht, wie ich gerade gemerkt habe.
Es gehen also garkeine Tasten.
Werd wohl mal eine Neuinstallation probieren müssen.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Arnold »

Hi, im Bedienfeld nutze ich nur das Kreuz zum Abschalten.
Alternativ die ESC.
Gruß Arnold
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

kdww hat geschrieben:Hallo,

Während einer langen Zugfahrt habe ich mir heute ein paar umgestellte Shows mit dem Player angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, die möglichkeit im Player zu einer bestimten Stelle in der Show zugehen und von dort zu starten fehlt komplett.
Gibt es das nicht mehr?
Wenn mann eine länger Show unterbrochen hat und muß mit dem Menü hinspringen, ist das ganz schön lästig.
Cursortasten für Vor- und Rückwärts gehen nicht.
ESC zum Beenden funktioniert auch nicht.
Version 8.0.22

Gruß

Wolfgang
Hatten wir doch schon einmal! War es zu V6 oder V7. Begründung war damals, die Betatester hätten es nicht gefordert. Ich bin begeistert!

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: NEC 301 30", 4k
Laptop: HP EliteBook 860, 16"
Kamera: Leicas: SL3, CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von erie »

Hallo Wolfgang,

ich habe eben eine DiaShow mit Player ausprobiert. Bei mir funktioniert die Steuerung auch mit Tasten
(Leertaste=Stop/Start, Pfeil links=ein Bild zurück, Pfeil rechts=einBild vor, ESC=Abbruch)
Die Diashow wurde mit der ersten Version von DiaShow8 erstellt, installiert ist bei mir die 8.22
Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft.
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

das Storyboard fehlt in der Tat. Es ist auch in den Einstellungen des Players nicht mehr vorhanden. Demzufolgte kann man längere Standalone-Shows vergessen. Oder sollte es im Standalone-Player integriert sein? [-X

Mann, oh Mann.

Gruß
Kladdi

PS:: Es war zur Einführung der V6, als das Storyboard erstmals verloren ging. Siehe: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ilit=+goto
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.
Die Probleme bestehen nur im Player, nicht in der DS direkt! und es wäre shön, wenns im Player genauso wie bei der 7er funktionieren würde.

Nach neuer Installation: Version 8.0.22
DS direkt:
Bis auf das Storyboard innerhalb des Wiedergabe Players geht alles, ESC, Leertaste, Cursortasten
Das Storyboard braucht man da nicht, das kann man ja im Program benutzen.

Player funktioniert definitiv nicht.
Kein Storyboard, damit ist auch kein gezieltes Starten bei einer Unterbrechung der Show möglich.
Man kann sich nur mittels Menü vorklicken, das ist bei einer langen Show unbrauchbar und den Zuschauern nicht zumutbar.
Keine Funktion bei Cursor, ESC und Leertaste
Ein Steuerung ist nur über das kleine Menü möglich und nicht über die Tasten.

Was sagt das Aquasoftteam dazu?

Gruß

Wolfgang
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Sowie es den Anschein hat, wird AS das Problem aus der ersten Seite des Forums herauswachsen lassen. Für mich jedernfalls ist das fehlende GoTo in der V8 ein K.O.-Kriterium.

Gruß
Kladdi
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von juschl »

Ich möchte kein Öl ins Wasser gießen, aber für mich hatte die Funktion, über das Storyboard eine Diashow vor- oder zurückzusetzen, nie besonders klug gewirkt. Ich habe immer den vielgescholtenen DiaShowManager und die Unterteilung nach Kapiteln genutzt, ähnlich wie es bei jeder Profi-DVD der Fall ist. Leider hat der DSM keine wirkliche Unterstützung (in Vers. 8 viele Fehler), aber ich plädiere wirklich dafuer, das AS hier mehr Anstrengungen unternimmt, ein brauchbares Werkzeug zu schaffen, welches Start, Stopp, Zurückgehen, Vorwärtsgehen, nur teilweise betrachten, sauber im DSM abbildet und dann kann man das Storyboard vergessen.
Ich bin mir sicher, dass allen Diashow-Gestaltern damit gedient wäre, da dann das Erstellen von Shows mit hunderten von Bildern in kleine Abschnitte (=Kapitel) aufgeteilt werden kann und erst im DSM die Zusammenfassung für die Präsentation mit allen Möglichkeiten der Verzweigung geschaffen wird.

Wer das Fehlen des Storyboards als KO-Kriterium ansieht, sollte aus meiner Sicht einmal darüber nachdenken, ob ein Druck an AS, den DSM sauber zu integrieren, nicht besser wäre als "entweder oder" zu reagieren.

MfG Jürgen
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: [In Arbeit #10174] Player: kein "Start ab hier" /Cursor /ESC

Beitrag von kladdi »

Hallo Jürgen,

Du hast ja recht, nur der DSM macht extra Arbeit, während das bisher bekannt GoTo von allein funktioniert. Wie schon von mir bemerkt wurde, war der DSM schon immer schlecht unterstützt worden. Z. Z. scheint er gar nicht zu funktionieren. Habe ich noch nicht ausprobiert. Den DSM hatte ich immer dann genutzt wenn es eine von Vornherein lange DS werden sollte, die auch nicht unbeding am Stück gezeigt werden sollte. Nur durch den Nicht-Komfort kam das selten vor.

Gruß
Kladdi
Zuletzt geändert von kladdi am Do Mär 28, 2013 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Sorry, habe meinen Beitrag kooringieren und nicht zitieren wolle. Nur löschen kann ich diesen nicht.

Kladdi
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Anne2 »

juschl hat geschrieben:
Wer das Fehlen des Storyboards als KO-Kriterium ansieht, sollte aus meiner Sicht einmal darüber nachdenken, ob ein Druck an AS, den DSM sauber zu integrieren, nicht besser wäre als "entweder oder" zu reagieren.

MfG Jürgen
Hallo Forum,
ich gehe mit der Aussage von Jürgrn mit. Es steht doch da, "in Arbeit" also sollte sich etwas tun. :?: AS sollte vielleicht einen Termin nennen. Ich kann mir nicht vorstellen wie groß der Aufwand für eine Lösung ist und habe auch keine Vorsellung darüber.
Ich habe bisher auch nicht mit dem Diashhow Player gearbeitet und dieses Problem hat mich somit nicht beschäftigt, aber ich muß sagen die herangehensweise von AS ist zumindest einmal in diesem Punkt nicht Lobenswert.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass der Diashow-Manager einer größeren Überarbeitung bedarf und diese sollte Zeitnah erfolgen. Es ist so änlich als bekäme man das Auto ein paar Tage eher als den Motor geliefert. Aber ich habe die Hoffnung, dass er noch kommt und bin mir sicher, dass wir ihn nicht selber einbauen müssen. :wink:
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

In Arbeit ist aber ganz neu, seit wann steht das so da? Ein Post von AS wäre nicht schlecht gewesen.

Kladdi

PS: Wenn ich die Forumseinträge richtig interpretiere seit 14:16 am 28.3.13
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Anne2 »

Hallo Kladdi,
ich habe es Gestern abend gelesen, ist also noch warm. :D
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Hallo, ich kann alle Anmerkungen von Wolfgang (kdww) bestätigen. Bei mir gehen auch weder ESC, noch Cursortasten, noch Leertaste für Stopp/Play im Standalone-Player. Bitte wieder einbauen.
Und BITTE AS, gebt uns das Storyboard im Player wieder zurück, sonst ist der Player für die Wiedergabe von längeren Shows am PC eine Katastrophe.

Lasst uns bitte nicht die Diskussion führen, ob diese Funktionen auch über den DiaShowManager ersetzt werden können - jeder hat seine eigene Arbeitsweise, die einen nutze DSM, andere, wie z.B. ich, nicht. Habe die Funktionalität des DSM nie gebraucht und will ihn auch nicht allein wegen der Steuerung nutzen müssen. Ich nutze für die Erstellung von DVD-Menüs und die Erstellung von Video-DVDs aus meinen Shows andere SW, die weniger mit Fehlern behaftet ist als der DSM.

Ansonsten muss ich aber auch noch ein paar lobende Worte an AS loswerden:
Herzlichen Glückwunsch, die DS8 arbeitet stabil und wesentlich fehlerfreier als die DS7 damals zum Erscheinungstermin und kurz danach.
Für mich waren die Upgradegründe im Wesentlichen die Möglichkeit meine Bilder auch mit den Cursortasten zu positionieren und die automatische Zuordnung der Soundfiles bei Namensgleichheit mit dem Bild - beides funktioniert einwandfrei und spart mir viel Zeit, ich bin begeistert.
Ob tatsächlich auch Performanceverbesserungen spürbar sind, kann ich noch nicht beurteilen, hab erst eine Show mit ca. 350 Bildern und 8 Kurzvideos (ca. 45 Minuten) mit der neuen Version erstellt.

Ich bin gespannt, ob und in welchem Umfang die o.g. fehlenden Funktionen im nächsten Update realisiert sind.

MfG,
Jürgen
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

kann ich davon ausgehen, dass bei Euch die Show pausiert gestartet wurde, da Ihr ja die Cursortasten benutzen wollt? Pausiert gestartet geht nämlich so einiges nicht. Dies ist AS schon bekannt. So funktioniert Bild-Vor nur bei jedem 2 Tastendruck und das erste Bild erscheint bei jedem Bildwechsel in der Überblendung. Dies sind keine, tief im Inneren versteckte Probleme, sondern ganz Offensichtliche. Bei der Übernahme von Collagen aus der V7 geht auch Einiges nicht so wie erwartet. Die halbe DS-Gemeide scheint sich auf die neuen Features zu stürzen, ob das Gewohnte noch funktioniert ist egal. Zum Jubeln erscheint es mir noch ein bisschen zu früh. Der Vergleich zur Einführung der V7 tröstet mich nicht.

Gruß
Kladdi
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo Kladdi,

nein, ich starte immer direkt, nie paussiert. Damit hängt das nicht zusammen.

Gruß

Wolfgang
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

kdww hat geschrieben:Hallo Kladdi,

nein, ich starte immer direkt, nie paussiert. Damit hängt das nicht zusammen.

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

da stellt sich bei mir die Frage, wozu dann die Tasten Vor und Zurück gebraucht werden. Die Show läuft doch von allein. Zur Erläuterung: Ich betreibe die meisten meiner Shows pausiert und schalte sie händisch weiter, damit ich sie in freier Rede begleiten kann. Vielleicht gibt es auch eine andere Methode?

Gruß
Kladdi
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Ich habe viele Shows auf einem Stick, wenn ich jemand was zeigen will, ohne die Show direkt laufen zu lassen, dann nutze ich den Player und dabei gerne die Tasten, um über einzelne Bilder / Abschnitte schnell zu springen, ohne jedesmal, wenn keine Maus da ist mit dem Touchpad rumzufummeln. Ich bin ziemlich tastenlastig bei der PC Bedienung.

Gruß

Wolfgang
Antworten