Play, Pause und Abblendung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Play, Pause und Abblendung

Beitrag von khg1 »

Hallo,

ich spiele meine Diashows fast immer über den Player ab und benutze ausgiebig die Steuerelemente "Pause" und "Play", weil ich je nach Interesse des Publikums unterschiedlich viel zu den einzelnen Bildern erzähle.

In Diashow 8 gibt es jetzt die Möglichkeit, die Abblendung auszuwählen. Das ist eine tolle Funktion, mit der man schöne Effekte bauen kann.

Die Funktion Pause ist in Diashow 8 so implementiert, dass das Objekt insgesamt abgespielt wird und erst danach auf die Benutzereingabe gewartet wird: das Bild wird aufgeblendet, eventuelle Pfade ausgeführt, abgeblendet und dann erfolgt die Pause.

Dem kann man die Logik nicht absprechen. Aus meiner Erfahrung bilden aber Abblendung und Aufblendung des nächsten Bildes optisch eine Einheit.

Die Pause sollte meiner Meinung nach daher bereits vor der Abblendung erfolgen. Nach Betätigung der Eingabe sollte dann Abblendung und Aufblendung des neuen Bildes in einem Zug angezeigt werden.

Vielleicht kann/sollte man dies ändern (oder beide Möglichkeiten bei den Einstellungen auswählbar machen)?

P.S.:
Natürlich kann man die Pause bei jedem Bild individuell setzten. Das ist aber recht aufwendig.

Freundlichen Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd