Auswahl und Zoom Kartenobjekte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
satsurfer
Superposter
Superposter

Auswahl und Zoom Kartenobjekte

Beitrag von satsurfer »

Vorerst herzliche Glückwünsche zur neuen Version.

Mit den Kartenanimationen habe ich meine liebe Mühe. Ev. hängt dies mit den bereits
erwähnten Serveranbindungen zusammen. Trotzdem hätte ich da eine Frage:

Kann das Nachladen der Karten beschleunigt werden, oder sind wir abhängig von den
Serverleistungen der Kartenanbieter?
Können auch selber generierte Karten eingebunden werden (nicht als Bild)?

Besten Dank
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Auswahl und Zoom Kartenobjekte

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Zu der ersten Frage kann ich nichts sagen, aber bei der zweiten Frage weiß ich nicht, wie das gemeint ist bzw. wie es funktionieren soll. Auch über das Kartenobjekt wird ja ein Bild generiert und letztendlich befindet sich "nur" ein Bild der Karte in der Diashow. Wo das Bild herkommt (z.B. selbst aus Google maps erstellt) ist im Grunde völlig egal.
Viele Grüße,
Joachim
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: Auswahl und Zoom Kartenobjekte

Beitrag von papillon »

Hallo Satsurfer, du Fragst:
Können auch selber generierte Karten eingebunden werden (nicht als Bild)?
Wie Joachim sagte, auch eine Karte ist "nur" ein Bild. Der Vorteil bei OpenStreetmap gegenüber Maps-Google oder Google Earth ist der Umstand, dass die Pixelgröße der herunter geladenen Karte NICHT duch die Bildschirmauflösung begrenzt ist. Dafür nehme ich den nicht immer günstigen Zeitaufwand schon in Kauf. Ist aber auch möglich, Karten direkt von OpenStreetmap zu holen - wenn es in der dafür zuständigen Diashow-Funktion mal "klemmen" sollte.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
Antworten