[Gelöst] Sprachaufnahme löschen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
olongi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

[Gelöst] Sprachaufnahme löschen

Beitrag von olongi »

Hallo,

erstmals will ich versuchen, zu meinen Bildern nicht nur Musik zu hinterlegen, sondern auch dazu zu sprechen.
Nun übe ich schon einige Wochen und bin überhaupt nicht zufrieden mit meiner Tonlage.
Für mich hört sich das schrecklich an, deshalb möchte ich das wieder löschen.
Nun finde ich aber leider nur die Muskspur, wo ist die Spur zu finde, wo ich spreche? #-o
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Sprachaufnahme löschen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das dürfte ein eigenes Soundobjekt sein, das parallel zu den Bildern liegt. Hast Du nicht ein Soundobjekt in ein Kapitel eingefügt?
Oder hast Du ein einzelnes Bild gewählt und bist dort in den Eigenschaften auf Sound gegangen? Dann gibt es keine eigene Spur sondern man klickt auf das Mülleimer-Icon rechts neben dem 'Aufnahme'-Button.
Viele Grüße,
Joachim
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: Sprachaufnahme löschen

Beitrag von papillon »

Hallo Olongi, du schreibst:
Für mich hört sich das schrecklich an, deshalb möchte ich das wieder löschen.
Die eigene Stimme hört sich immer "schrecklich" an. Darum solltest du die Aufnahme nicht löschen, sondern vorerst nur die Lautstärke auf Null drehen. Höre es dir in zwei, drei Wochen wieder an, und du wirst erstaunt sein, weil es garnicht sooo schreklich klingt.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
olongi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Re: [Gelöst] Sprachaufnahme löschen

Beitrag von olongi »

Hallo,
wie ich Musik zufüge, ist nicht schwer und zum Sprechen dazu habe ich das Microfon per USB eingesteckt, das ging auch ganz leicht. Die Musikspur ist unter den Bildern, also sichtbar. Wo jetzt meine Sprachspur steckt, ob unter den Bildern, ist für mich nicht sichtbar. Eine leichte Übung für mich jetzt, einfach die Musik nochmal zu löschen, um damit auch die Sprachaufnahme zu löschen. Doch ob sich das jetzt unter einem Kapitel oder unter der Musik verbirgt, weiß ich nicht.

Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich Allen \:D/
olongi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von olongi »

Hallo,
ich würde doch gerne wissen, wo sich die Sprachspur befindet, schon für künftige Arbeiten.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo Olongi,

Manchmal ist die Hilfe hilfreich :D :
Menü Hilfe > Hilfe> Reiter suchen > Suchbegriff "Aufnahme" > Auswahl "Soundassistent" (ziemlich am Ende) wird die Aufnahme den Bildern zugeordnet.

Das betreffende Bild auswählen, in den Eigenschaften den Reiter Sound anwählen, dort findest du alles was du benötigst.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Wenn Sie die Tonaufnahmen direkt zu den jeweiligen Bildern gemacht haben, gibt es keine separate Tonspur. Sie müssen nur das jeweilige Bild anklicken, in den Objekteigenschaften den Sound Reiter anklicken und dort den zugenordneten Sound entfernen (auf das Papierkorb Icon klicken).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
olongi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von olongi »

vielen Dank für die Antworten, ich habe den Sound auf den Bildern gefunden. Die Bilder mußte ich löschen und jetzt kann ich alles nochmal neu machen.
Um dies zu vermeiden, wie erzeuge ich ein separate Spur für meine Sprache? In der Anleitung finde ich da nichts.
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Nadine »

Eine seperate Tonspur legen Sie so an, wie hier beschrieben wird:
Souns in DiaShow einfügen

Zum Löschen der Tonkommentare müssen Sie nicht das Bild löschen.
Herr Redlich und Joe-Holzwurm haben ganz richtig auf das Papierkorb-Symbol verwiesen:
Wenn Sie die Tonaufnahmen direkt zu den jeweiligen Bildern gemacht haben, gibt es keine separate Tonspur. Sie müssen nur das jeweilige Bild anklicken, in den Objekteigenschaften den Sound Reiter anklicken und dort den zugenordneten Sound entfernen (auf das Papierkorb Icon klicken).
Oder hast Du ein einzelnes Bild gewählt und bist dort in den Eigenschaften auf Sound gegangen? Dann gibt es keine eigene Spur sondern man klickt auf das Mülleimer-Icon rechts neben dem 'Aufnahme'-Button.
Zur Vollständigkeit noch der Verweis auf das passende Kapitel im Handbuch:
Sound-Assistent in der DiaShow
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten