Vorlagen für AS weitergeben...

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Vorlagen für AS weitergeben...

Beitrag von Hypopotamus »

ich kenne ja den Beitrag von Herrn Binas zum Vorlagen weitergeben. Aber ehrlich gesagt, steig ich da nicht ganz durch. Ich finde die Idee mit den Vertikalen Bildern und halbtransparenten Seiten aber so toll daß ich sie gerne weitergeben möchte. Dazu kommt noch daß ich kein Programm besitze mit dem ich alles zipen kann. Also was tun? Da ich auch eigenen Webspace besitze könnte ich auch dort Vorlagen zur Verfügung stellen.

Wie fange ich es denn am besten an?

Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Claudia,

ehrlich gesagt, was da in der Beschreibung von Herrn Binas steht, verstehe ich auch nicht ganz.

Wegen Zippen!
Im Zusammenstellungs-Assi hast du die Option, deine Show zu zippen.
Schau mal nach.

Hoffe, es war heute etwas ausführlicher!!!??? :oops:

Ciao
MP
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Claudia,

ich warte gespannt auf die Vorlage für die vertikalen Bilder, die Du so gut findest.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie man das anstellt, sie zur Verfügung zu stellen. Ich denke als Zip-Datei im E-mail-Anhang an Martin Redlich? Ein Zip-prog wirst Du doch haben oder wie sonst bekommst Du alle anderen hier schon zur Verfügung gestellten Vorlagen von AS oder der Homepage von schiwago?

Gruß Erhard
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Sie schicken uns (also erstmal mir: Steffen.Binas@aquasoft.de) Ihre Vorlagen. Damit ich immer "handliche Pakete" bekomme, bitte ich Sie, die Vorlagen zu komprimieren, z.B. mit ZIP.
Wir werden diese Vorlagen dann auf unserer Webseite veröffentlichen. Aber nicht einfach nur durch einen Link, sondern mit Screenshot, Downloadzähler, Kommentarmöglichkeit und Bewertungssystem. So kann jeder sehen, wieviel Interesse seine Vorlage bei den DiaShow-Usern weckt. Solch ein System aufzubauen dauert allerdings noch ein wenig. Bis dahin wollten wir erstmal die Vorlagen sammeln.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Ja das mit den Vorlagen war mir schon klar, aber die Zip-Version in AS funktioniert nicht. Wenn ich im CD-Assistenten Diashow zum Weitergeben vorbereiten eingebe, kommt auf der nächsten Seite ZIP-Datei erzeugen. Leider läßt sich dort aber kein Name eingeben - ich muß aber einen angeben. Natürlich besitze ich Winzip um Dateien zu entpacken, aber so weit ich weiß kann ich sie eben nur entpacken. Außer ich kaufe mir das Programm. Und ich habe bis jetzt diese Funktion noch nie gebraucht.

Also was tue ich nun?

Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Claudia,

unter dem Button "Zip-Datei erzeugen" ist doch eine Box mit der Dateinamenauswahl. Dort kannst du den Pfad und den Namen angeben.

Gruss :lol: 8) :lol:
MP
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

So nun nochmal ich: Es geht mit Winzip doch, allerdings war das JPEG das ich komprimiert habe, als .ZIP-Datei genauso groß wie vorher. Das kann ja wohl auch nicht sein.

Ihr seht schon, mache sowas zum ersten Mal... :roll:

Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Uup jetzt haben wir uns irgendwie überschnitten... :P

Claudia
Viele Grüße
Claudia

Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Hallo Claudia ,

stelle deinen Ordner zusammen , den du versenden willst , dann klicke mit der rechten Maustaste darauf , dann erscheint sofort ein Pfeil ... :wink: äh ich meine ein Menüpunkt Winzip ( wenn es installiert ist - auch die nichtgekaufte Version ) , es fährt ein Ausklappmenü aus , und da nimmst du den 2. Eintrag - ist ganz leicht .

Panik :)
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Neuer Versuch: Ich kann da nichts reinschreiben. Habe ich ja schon versucht. Er reagiert überhaupt nicht auf die Tastatur :?:

VG Claudia
Viele Grüße
Claudia

Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

ziemliche Überschneiderei hier :lol:
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Also wegen der Überschneidungen...... ist noch ein Grund für unseren User-Treff.
By the way, Claudia hat sich noch nicht dazu geäussert. :wink:

Also, zur Sache!
Ich habe in meinem Beitrag das wohlbekannte Programm DSXP gemeint.

So, jetzt seid ihr wieder dran.

Immer heiter weiter 8) :lol:
MP
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

So wie ich es verstanden habe , wollte Claudia die Vorgehensweise von Herrn Binas nachmachen ( Toolboxvorlagen ) . Theoretisch verstehe ich das , praktisch hab ich' aber noch nicht gemacht . Ich denke jedoch , dass es mit der Zip-Funktion der DSXP nix zu tun hat , sondern u.a. in der Programmordnerstruktur etwas jongliert werden soll und da braucht man letztendlich eine (Win-)Zip-Funktion um ein kompaktes Paket an Herrn Binas zu schicken. :|
Panik
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Ich habe jetzt aus obigem Anlass erstmals zu Testzwecken über den CD-Assi ausprobiert, eine Zip-Datei zu erzeugen aus einer Mini-Show (zu groß für Vorlagen) mit dem CD-Assi von XP (mit Schriften und Sound). Ging problemlos. Allerdings war der Unterschied nicht groß: gezippt 54,3 MB, entpackt 60,6 MB.

Allerdings fand ich da was Kurioses, das ich mir nicht erklären kann:
Entpacke ich die mit 0.22 Beta erstellte Zip-Datei, sind da Programmteile aus der 22 Beta mit drauf. Wird aus dem Unterordner "Diashow" gestartet, öffnet sich sofort das Programm. Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders? Ist das ein Bug in der 22?

Das Gleiche dann nochmal mit der 0.21. Hier kamen nur die üblichen Dateien zum Abspielen der Show. Die gepackten und entpackten Größen waren allerdings annähernd gleich wie oben angegeben. Will man nun an die Einzelheiten der Bearbeitung, muss das Prog gestartet und die Show geöffnet werden So solls doch wohl sein.

Gruß Erhard
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hypopotamus hat geschrieben:So nun nochmal ich: Es geht mit Winzip doch, allerdings war das JPEG das ich komprimiert habe, als .ZIP-Datei genauso groß wie vorher. Das kann ja wohl auch nicht sein.
Erhard hat geschrieben:Ich habe jetzt aus obigem Anlass erstmals zu Testzwecken über den CD-Assi ausprobiert, eine Zip-Datei zu erzeugen aus einer Mini-Show (zu groß für Vorlagen) mit dem CD-Assi von XP (mit Schriften und Sound). Ging problemlos. Allerdings war der Unterschied nicht groß: gezippt 54,3 MB, entpackt 60,6 MB.
Daß die gezippten jpeg-Datein kaum kleiner sind als die Originale liegt einfach daran, daß jpeg schon ein sehr komprimiertes Format ist. Und da läßt sich halt nicht mehr viel komprimieren.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

@Klaus: Dann machte es ja wohl wenig Sinn, die Dateien überhaupt zu zippen. Der einzige Vorteile besteht darin, eine Datei zu verschicken und nicht viele Einzelteile. Oder sehe ich das was falsch?

@Erhard: Uii da warst Du aber fleißig. Wie gesagt, ich kann nichts unter Dateinamen eintragen. :?:

@MP: Ja Usertreffen habe ich schon gelesen. Schreib gleich mal noch was dazu im richtigen Thread.

VG Claudia
Viele Grüße
Claudia

KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hypopotamus hat geschrieben:@Klaus: Dann machte es ja wohl wenig Sinn, die Dateien überhaupt zu zippen. Der einzige Vorteile besteht darin, eine Datei zu verschicken und nicht viele Einzelteile. Oder sehe ich das was falsch?
Hi Claudia,

das sehe ich in diesem Falle genauso! Ist auf jeden Fall praktischer, nur eine Datei zu verschicken, außerdem kann man keine Datei vergessen, wenn der Assistent das "Paket" zusammenstellt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von schiwago »

Manche email-Programme "vermurksen" auch einige Dateien,
(hauptsächlich die im ASCII-Format).
Schon deswegen ist es besser, zu zippen.
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo AS,

wegen den Vorlagen habe ich noch eine Frage.
Es liegen Ihnen doch bereits genügend Übergänge usw. als Zip-Dateien vor. Genügt dies zur Einbindung in das Programm?

Aus der Beschreibung "Eigene Vorlagen erstellen/weitergeben" werde ich ehrlich gesagt nicht schlau.

by the way: ich habe immer noch kein feedback zu der User-Treff-Anfrage

Gruss
MP
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

MP hat geschrieben:Hallo AS,

wegen den Vorlagen habe ich noch eine Frage.
Es liegen Ihnen doch bereits genügend Übergänge usw. als Zip-Dateien vor. Genügt dies zur Einbindung in das Programm?

Aus der Beschreibung "Eigene Vorlagen erstellen/weitergeben" werde ich ehrlich gesagt nicht schlau.

by the way: ich habe immer noch kein feedback zu der User-Treff-Anfrage

Gruss
MP
Die Vorlagen, die an Herrn Binas geschickt werden, werden in Kürze auf einer neuen Seite online gestellt. Dazu gibt es Screenshots, Downloadzähler und wahrscheinlich die Möglichkeit Kommentare zu den einzelnen Vorlage abzugeben.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten