[Gelöst] Text anpassen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
certo
Superposter
Superposter

[Gelöst] Text anpassen

Beitrag von certo »

Hallo,
bei der Texteingabe habe ich nur die Möglichkeiten wie bei Word, allerdings ohne Fettschrift. Als ich noch mit Powerpoint arbeitete, konnte ich die Schriften mit dem Textfeld beliebig ziehen und so auch in der Breite an das Bild anpassen ohne die Schrifthöhe zu ändern. Gibt es so eine Möglichkeit vielleicht mit einem Trick auch hier?

Gruß Lutz
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Text anpassen

Beitrag von ingenius »

allerdings ohne Fettschrift
Also bei mir geht fett und kursiv. Daa lässt sich über die beiden Schaltfelder links im Eigenschaftsfenster einstellen. Ein Breitziehen des Textes geht nicht, würde auch die genutzte Schriftart deutlich verändern. Denn normalerweise besitzen die Buchstaben einer jeden Schriftart ein festes Breiten-Höhen-Verhältnis.

Alternative: Textbox mit einem Zeichenprogramm erstellen und als Bild in die Show einfügen. Die lässt sich dann beliebig dehnen und stauchen.

ingenius
certo
Superposter
Superposter

Beitrag von certo »

Hallo Igenius,
danke für die Antwort. Zum Einstellen der Schrift hast du Recht, es gehen kursiv und Fett. Ein Zeichenprogramm habe ich nicht, werde es aber probieren. Es ist sicher eine Lösung.

Gruß Lutz
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Ein Zeichenprogramm habe ich nicht
Das gibt es diverse, auch kostenlose, Möglichkeiten. Ein recht starkes Produkt ist z.B. Gimp (www.gimp.org). Für die einfachen Textbelange reicht aber z.B. Word oder ein entsprechend freies Produkt.

ingenius
certo
Superposter
Superposter

Beitrag von certo »

Hallo igenius,
Gimp hatte ich vor langer Zeit im Gebrauch, fand aber die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig. Habe es jetzt einmal mit Schrift probiert, den Text auf neuer Datei eingegeben, den Hintergrund gelöscht und als .png gespeichert. So kann ich es in AS ins Kapitel einfügen, das von Dir beschriebene Breiten-Höhen-Verhältnis bleibt ja aber wieder erhalten.
Mit der Textbox meinst Du sicher eine andere Vorgehensweise?

Gruß Lutz
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

Hallo certo,

Du hast es jetzt schon richtig gemacht ... nun nur noch unter den Bildeigenschaften bei Seitenverhältnis
von 'beibehalten' auf 'verzerren' stellen und schon kannst Du das Bild (Deine Text.png-Datei) beliebig zerren oder stauchen.

Gruß
URMEL
certo
Superposter
Superposter

Beitrag von certo »

Hallo urmel,
danke für den Hinweis, ist ja auch logisch.

Gruß Lutz
Antworten