Thema: Virengefahr, Browser und eMail-Programme

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

:wink:

Tja .... und auch hier wird sie wieder geführt die Diskussion ... #-o

Sicher gibt es viele Dinge die an den Microsoft-Produkten zu
bemängeln sind ...
und natürlich gibt es viele schöne preiswertere Produkte ...

Doch Microsoft ist inzwische zur Standard-Software geworden.
Zu Hause oder in kleineren Unternehmen mag es Alternativen geben !!

Aber wenn man in größeren Umgebungen arbeitet und auf die ganze
Backoffice-Struktur zurückgreift und zusätzlich auf Kompatibilität mit
anderen Unternehmen achten muss, sehe ich momentan keine echte
Alternative.

Man braucht ein Betriebssystem, das möglich viel Hardware unterstützt..
Man braucht einen Mail-Sever, einen Datenbankserver, eine Firewall,
ein Office-Produkt, welche hohe Kompatibilität zu Kunden und Lieferanten
besitzt usw. und vielleicht sogar noch die passende ERP-Software dazu.

....... Sicherheitslücken und Preispolitik Microsofts sind immer wieder ein
Ärgernis ](*,) ... aber die Produkte sind gut ... die Oberfläche einheitlich und
dadurch auch von nicht Computer-Freaks relativ schnell erlernbar.

Ich bin zwar kein Fan aber Pragmatiker !!! =;

So long .....

Natürlich schütze ich mich auch mit Antivirus und Firewall von Norton !!! :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo zusammen

IE und Outlook sind ja auch die am meisten verwendeten Programme um im Internet zu surfen oder Mails abzufragen. Wenn ich die Webstatistik von unserer Firma anschaue erfolgen über 86% der Hits mit einem IE. Danach mit knapp 3% Mozilla.

Dadurch wird es für die Ersteller von Würmern oder auch Viren so Intressant diese für MS-Produkte zu schreiben. Ist der Wurm erfolgreich, wird er in relativ kurzer Zeit in sehr vielen Systemen implantiert und richtet dadurch einen grossen schaden an oder erreicht einen grossen bekanntheitsgrad, was für die Ersteller sehr Intressant werden kann. Der Programmier von Melissa, welche vor ein paar Jahren ihr unwessen trieb, ist heute in den USA in einem Namhaften Softwareunternehmen und hat einen sehr gut bezahlten Posten!

Ich stimme Andreas zu, wenn er sagt das die Sicherheitspatches laufend installiert werden sollten. Nur wer weiss das schon und vorallem wer macht das regelmässig? In der Firma komme ich nicht drumherum dies laufend auf allen Servern und Clients zu tun, aber zuhause? Naja da fehlt dan halt doch manchmal auch ein Patch.

Gleiches gilt bei den Virenscanner. Ich habe ein Kollege der hat per Email Würmer in die ganze Welt versandt. Als ich Ihn darauf aufmerksam machte, meinte er, erhabe doch einen Virenscanner installiert. Als ich Ihn fragte welche Vesion die Virendefinition habe war es ein uralte Version. Die meisten User installieren einen Virenscanner aber unterhalten diesen dan nicht oder nur unregelmässig. Hier gilt in meinen Augen als absolutes muss den autmatischen update einzuschalten, was bei allen heute auf dem Markt erhältlichen Produkten meistens auch ohne Probleme funktioniert.

Zu guter letzt kommt noch der Faktor Mensch! Ich behaupte der Mensch ist eine der grössten gefahren für den Computer! Viele Würmer und auch Viren würden nicht so rasant verbreitet wenn der Benutzer ein bisschen vorsichtiger beim öffnen von Mails wäre.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

andy hat geschrieben:Viele Würmer und auch Viren würden nicht so rasant verbreitet wenn der Benutzer ein bisschen vorsichtiger beim öffnen von Mails wäre.
Genau! Vorsichtiger und vor allem nicht so neugierig :oops:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

andy hat geschrieben:Ich stimme Andreas zu, wenn er sagt das die Sicherheitspatches laufend installiert werden sollten. Nur wer weiss das schon und vorallem wer macht das regelmässig? In der Firma komme ich nicht drumherum dies laufend auf allen Servern und Clients zu tun, aber zuhause? Naja da fehlt dan halt doch manchmal auch ein Patch.
Eigentlich ist dies heutzutage ja kein Problem mehr, denn auch Windows bietet eine automatische Updatefunktion. Auch wenn sie ziemlich verrufen ist wegen der "üblichen" Nachhausetelefoniererei - hat man einmal den Schaden durch einen Virenbefall wegen einer nicht geschlossenen Sicherheitslücke, ist das Gejammer groß. Die Symantec-Produkte benutzen auch viele Leute, und hier sind die Bedenken gegenüber dem automatischen Update weitaus geringer (so scheint es mir jedenfalls). Wer den Firmen nicht vertraut, muß sich eben selbst schlau machen und in regelmäßigen Abständen die Server nach neuen Updates abklappern.

Es gibt viele gute Seiten im Netz, die immer umfassend über neue Updates und Fixes informieren oder diese sogar schön zusammengefaßt zum Download anbieten. Hier kann ich http://www.winhelpline.info sehr empfehlen, für Windows 2000 und XP gibt es dort einen "Post ServicePack Updater", der alle Patches seit dem letzten ServicePack enthält. Zwar muß man u. U. erstmal eine ganze Menge Daten aus dem Netz laden (schlecht für alle ohne DSL), jedoch ist man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Viele Grüße,
Andreas
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Andreas hat geschrieben: Eigentlich ist dies heutzutage ja kein Problem mehr, denn auch Windows bietet eine automatische Updatefunktion. Auch wenn sie ziemlich verrufen ist wegen der "üblichen" Nachhausetelefoniererei - hat man einmal den Schaden durch einen Virenbefall wegen einer nicht geschlossenen Sicherheitslücke, ist das Gejammer groß. Die Symantec-Produkte benutzen auch viele Leute, und hier sind die Bedenken gegenüber dem automatischen Update weitaus geringer (so scheint es mir jedenfalls). Wer den Firmen nicht vertraut, muß sich eben selbst schlau machen und in regelmäßigen Abständen die Server nach neuen Updates abklappern.
Richtig. Die meisten User kommen halt nicht drumherum auf Ihrem PC MS Produkte zu instellieren, einfach schon weil die PCs damit verkauft werden. Dann kurisieren schauermärchen von Microsoft spioniert den Homeuser aus usw. Da ist es halt ein leichtes die automatische updatefunktion auszuschalten, einfach schon weil man kein Vertrauen zu MS hat. Ein anderes Argument um die Funktion auszuschalten sind die Modembenutzer oder Benutzer welche keine Flatrate habe. Und es kommen halt schon einige MB pro Woche zusammen welche man jeweils downloaden sollte.

Komisch ist dann halt schon das man zu Symantec oder auch anderen Firmen Vertrauen aht und dort solche Funktionen nicht ausschaltet.

Aber egal welche Strategie man wählt es bedingt halt drotzdem von Zeit zu Zeit eine kontrolle ob die Updates auch installiert werden und vorallem sollte man auch auf entsprechenden Seiten im Internet von Zeit zu Zeit vorbeischauen was neues an Viren und Sicherheit vorhanden ist.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Antworten