Hintergrund bei Videos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kamener
Vielposter
Vielposter

Hintergrund bei Videos

Beitrag von kamener »

Hallo Community,
ich habe ein Problem mit den Farben bei eingefügten Videos.
Mit Adobe after Effects rendere ich längere Scrolltexte mit schwarzem Hintergrund heraus.
Im Mediaplayer ist der Hintergrund sauber schwarz.
Füge ich jetzt das Video in die Diashow ein, ist der Hintergrund eher als dunkles Grau zu bezeichnen.
Um das ganze zu verdeutlichen, habe ich die Videobox etwas verkleinert.
So sollte man das Problem leichter sehen können.
Ich habe es auch mit verschiedenen Videoformaten versucht, der Hintergrund ist nie schwarz.

Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
farben.jpg
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: Hintergrund bei Videos

Beitrag von papillon »

Hallo Wolfgang,

wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Dateianhang eine bei dir nur dunkelgraue Bildschirmkopie aus der AS-Diashow. Hab das Bild (deinen Dateianhang) kopiert, in ein Grafikprogramm eingefügt und den Farbwert ausgelesen. Kann nur sagen, der Bildhintergrund ist tiefschwarz (#000000)

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
kamener
Vielposter
Vielposter

Beitrag von kamener »

Hallo Heinz,
der Hintergrund von der Diashow ist definitiv schwarz.
Das ist ja nicht das Problem.
Der Hintergrund von meinem Scrolltext, der sollte auch in schwarz sein. Ist er aber leider nicht.
Wenn Du genau hinschaust, der Hintergrund des Videos ist ein dunkles grau.
Der weitere Hintergrund ist schwarz. Der Film, also der Scrolltext, sollte aber auch schwarz sein.

Grüße Wolfgang
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Wolfgang,

jetzt fällt es mir auch auf. Muss Zufall gewesen sein, dass ich beim Auslesen der Farbe den schwarzen Rand erwischt habe. Das "Dunkelgrau" hat den Farbwert #101010. Fragt sich, ob das Video tatsächlich tiefschwarz ist...?

Hab ein schwarzes Bild genommen (#000000) und mit Magix Fotos auf DVD ein kurzes Video gemacht. In BlueNet eingefügt war der Farbwert dann #000100 und damit auch nicht tiefschwarz. Ließ das Video dann im Mediaplayer laufen, wobei auch da in der Bildschirmkopie derselbe Farbwert (#000100) festzustellen war. Damit steht fest, dass zumindest auf meinem Rechner in BlueNet die Farbe so dargestellt wird, wie sie tatsächlich ist und der Farbfehler beim Video-Rendern in Magix zustnande gekommen sein muss. Vielleicht kannst du das bei deinem Video auf dieselbe Art kontrollieren...

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
kamener
Vielposter
Vielposter

Beitrag von kamener »

Moin Heinz,
im Anhang ist ein Screen des Videos den ich in der A7 eingefügt habe.
Der Hintergrund ist so schwarz wie meine Seele.
Muss wohl doch an A7 liegen beim rendern des fertigen Videos.
Ich probiere mal noch einige andere Ausgabeformate in AE zu testen.

Grüße
Wolfgang
Der Link zum Video
http://youtu.be/MVdIdU2WP-s

Bei Min. 5:22 habe ich einen Text mit A7 eingefügt, der Hintergrund ist tiefschwarz.
Bei Min. 6:01 fängt der Scrolltext eingefügt als Video an.
Dateianhänge
textvideo.jpg
Antworten