Bilder in der zweiten Zeile

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Bilder in der zweiten Zeile

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

In der obersten Zeile liegt ein Video mit Ton, der durchgehend zu hören sein soll. Teile vom Video werden durch Fotos in der zweiten Zeile abgedeckt. Obwohl diese auf "nach dem Abspielen liegen lassen" gestellt sind, taucht immer bei der Überblenung (Alphablending) ein bischen was vom Video auf. Anders ausgedrückt sieht es so aus, als ob die Einstellung "nach dem Abspielen liegen lassen" nur in der obersten Zeile funktionieren würde.

Nun ist es nicht so, dass ich keinen Ausweg weiß, aber bevor ich mich dran mache, die Bilder in zwei Zeilen zu versetzen und die Überblendung mit Transparenz zu erzeugen, hätte ich doch gerne eine Erklärung oder Bestätigung, dass es in meinem Fall keinen einfacheren Weg dafür gibt...

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Bilder in der zweiten Zeile

Beitrag von Fläcky »

Hallo Heinz,

Ich verstehe nicht ganz, sollen die/das Bild als Flickenteppich, das Video sugsessive zudecken? Kannst Du einen Screenshot einstellen?

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Fläcky,

hier wäre der Screenshot. Zwischen den Fotos kommt immer ein bisschen Video zum Vorschein. Kann es drehen und wenden wie ich will, die Option "Nach dem Abspielen liegen lassen" funktioniert nur in der ersten (obersten) Zeile. An sich ja kein Problem, weil sich das durch versetztes Anordnen der Fotos in zwei Zeilen lösen lässt.

Grüße, Heinz
Dateianhänge
Snipp.JPG
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
Luckyharry
Superposter
Superposter

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Heinz

Ich kann dir voll zustimmen. Die Funktion funktioniert auch bei mir nicht mehr.
Einfach 2 Bilder in einem Kapitel übereinanderlegen und das untere einkürzen. Ob mit oder ohne liegenlassen, das untere wird immer ausgeblendet.

Gruß aus köln

Rechnerkonfiguration
Win7 Home Premium, 8 GB Ram 64 Bit, 4 Kerne, Nvidia GeForce GTX 550 Ti 8MB
DS Ultimate 7.11
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Luckyharry, du schreibst:
Die Funktion funktioniert auch bei mir nicht mehr.
Funktioniert nicht ist sicher richtig. Aber ich glaube, das war noch nie anders. Mittlerweile erinnere ich mich, genau aus demselben Grund bei Bildern in der zweiten Zeile ein schwarzes "Hintergrundbild" in die oberste Zeile eingesetzt zu haben. Damit wäre es möglich, zuoberst das Video einzusetzen, in die zweite Zeile im betreffenden Bereich ein schwarzes Hintergrundbild und darunter dann die einzelnen Bilder nebeneinander. Diese Möglichkeit ist mir aber erst jetzt beim Tippen der Antwort in den Sinn gekommen. In diesem Sine danke für deine Antwort... ;-)

Grüße, Heinz
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Aquaschreck »

"Liegen lassen" hat bei mir noch nie so richtig funktioniert, wenn man mehr als eine Spur benutzt. Ich wähle diese Funktion generell ab.
Antworten