Animiertes Banner für Internet Shop

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerlinde
Vielposter
Vielposter

Animiertes Banner für Internet Shop

Beitrag von Gerlinde »

Ich habe einen Traum.
Meine Freundin möchte einen Internet Shop für selbstgefertigte Produkte eröffnen. Da die Produkte wirklich Seltenheitswert haben, bat sie mich um Erstellung eines ebenso beeindruckenden Banners. Mir ist folgende Idee zugeflogen, die ich mit meiner Diahow realisieren möchte. Ich bitte hiermit darum, mir zu sagen, ob ich es bei dem Traum belassen soll oder ob dieser Realität werden kann.
Das Banner enthält rechts ein feststehendes Logo. Von links sollen nacheinander einzelne Produktbilder einfliegen, kurzzeitig vergrößert werden und als wiedrum kleines Bild nach und nach nebeneinander liegenbleiben. Das Endbild soll enthalten das linke Logo und am rechten Rand ca 12 kleine Einzelprodukte in Ruhepostion.
Also, technisch will ich das mit Bewegungspfaden etc realisieren. Nun meine Fragen:
- ich erzeuge ja eine mpeg Datei. Wie muß ich die in die Shop Darstellung einbinden? Bis jetzt habe ich schlicht ein jpeg Bild als Banner hochgeladen. Es wird von der Portalsoftware per Eingabemaske nach einem Bild gefragt.
- wie kriege ich das geregelt, dass das dann 'ruhige' Banner solange liegenbleibt, bis der Betrachter diesen Shop wieder verläßt und bei einem erneuten Aufruf die ganze Chose wieder von vorne anfängt,
- macht der Einsatz von der Diashow Software überhaupt einen Sinn für diesen Zweck oder sollte ich mich besser mit animierten Gif's auseinandersetzen.
Ich fände es reizvoll, wenn ich die Möglichkeiten der Bewegungspfade mit Geschwindigkeit, Richtungswechsel und Vergrößerung/Verkleinerung mit der Diashow Software realisieren könnte.
Die Technik dessen,was ich mit der Animation mit dem Ergebnis einer mpeg-Dateivorhabe, ist mir klar Auch wenn ich da ganz schön zu ackern und noch zu lernen habe. Aber wie realisiere ich die gewollte,n erst dynamische dann statische, zeitvariierede Plazierung im Netz?
Das Projekt ist eine riesige Herausforderung für mich.
Danke schon jetzt für jede Tipp.
Gerlinde
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Animiertes Banner für Internet Shop

Beitrag von Nadine »

Hallo Gerlinde,
Es wird von der Portalsoftware per Eingabemaske nach einem Bild gefragt.
Hier wären wir schon beim ersten Problem. Welche Formate nimmt die Portalsoftware an?
Die Erstellung einer GIF-Datei ist keine gute Lösung, da Sie hier auf 256 Farben eingeschränkt sind und die Ladezeiten gerade bei umfrangreichen Bewegungen enorm werden.
Eine MPG-Datei zählt nicht als Bild, sondern als Video.

Realistischer wäre hier der Einsatz einer Flash-Animation, wofür die DiaShow aber nicht verwendet werden kann.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten