Schwankende Größe der ADS-Datei

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Schwankende Größe der ADS-Datei

Beitrag von Aquaschreck »

Habe gestern eine fertige Show gespeichert. Die ADS-Datei war 4,53 MB groß.
Nach dem ersten vollständigen Anschauen der Show habe heute ich lediglich die Lautstärke eines Hintergrundmusiktitels von 85 % auf 95 % erhöht.
Nach dem Abspeichern der Show ist die ADS-Datei nun 5,76 MB groß.
Wie ist es zu erklären, dass allein das Ändern der Lautstärke EINES Titels eine Vergrößerung der ADS-Datei von über 1 MB verursacht?
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Schwankende Größe der ADS-Datei

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich glaube nicht, dass das der Hintergrund ist. In der ads-Datei werden zum Beispiel auch thumbnails der Bilder gespeichert, die für die Anzeige in der Timeline verwendet werden. Evtl. wurden irgendwelche thumbnails ergänzt. Das ist aber eine reine Vermutung...
Viele Grüße,
Joachim
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Habe nix ergänzt oder anderweitig geändert, Joachim, nur die Titellautstärke erhöht.

Bei einer anderen, erheblich kleineren Show, war's umgekehrt: Durch Ändern einer Titellautstärke schrumpfte die ADS-Datei von 840 kB auf 550 kB.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Soweit ich mich erinnere wird beim Archivieren einer Show mit dem Assistenten die ads-Datei ohne die thumbnails gespeichert. Bearbeitet man diese Diashow dann noch einmal, werden die thubnails wieder erzeugt und beim normalen Speichervorgang wieder in der ads-Datei gespeichert.
Viele Grüße,
Joachim
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Genau das wird's sein, Joachim. Das würde die schwankende Größe der ADS-Datei erklären.
Werde also künftig endgültig fertige Shows nicht mehr normal gespeichert, sondern als exportierte Version ablegen.
Danke.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Doch nicht, Joachim, wie ich bei mehreren Shows testweise geprüft habe.
Es muss irgendwie mit dem bereits monierten Speichern-Phänomenen zusammenhängen, dass manchmal beim Öffnen und sofortigen Schließen einer Show ohne Änderungen trotzdem nach Speichern ja/nein gefragt wird, manchmal nicht.
Oder dass man nach vorgenommenen Änderungen die Show unter einem anderen Namen speichert (Speichern unter ...), dabei aber trotzdem nicht das * hinter dem Dateinamen oben links verschwindet, das zeigen soll, dass Änderungen noch nicht gespeichert wurden.
Oder dass man nach lediglich in der Musiktitelliste vorgenommenen Änderungen manchmal beim Schließen trotzdem nicht nach Speichern ja/nein gefragt wird. Hat man vorher nicht manuell gesichert, sind die Änderungen futsch.

Aber wie gesagt: Für alle gilt - mal geht's, mal nicht.
Antworten