Unterschiedlich lange Verweildauer einzelner Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hinnerk
Einsteiger
Einsteiger

Unterschiedlich lange Verweildauer einzelner Bilder

Beitrag von Hinnerk »

Moin!

Mein Problem: An einen Filmclip (mp4) will ich ungefähr 12 Textseiten als Bilder (jpg) anhängen. Das Ganze soll dann ohne zutun automatisch als Film ablaufen. Das ist soweit auch kein Problem. Nur was mir einfach nicht gelingen will: Die Pausen zwischen den einzelnen Textseiten unterschiedlich lang einzustellen. Was ich auch mache, zwischen allen Bildern habe ich immer eine gleich lange Pause, nämlich stets die zuletzt eingegebene. Da hilft auch ein Zwischenabspeichern der Datei mit anschließendem Neuladen nicht. Hat da jemand einen Rat für mich als Newbie?
Zuletzt geändert von Hinnerk am So Sep 30, 2012 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
murphy
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: Unterschiedlich lange Pausen zwischen Bildern

Beitrag von murphy »

Moin Hinnerk,

Du kannst den Abstand zwischen zwei "Bildern" individuell ändern, indem Du im Eigenschaftenfenster den Abstand entsprechend einstellst.
Liebe Grüße murphy
Hinnerk
Einsteiger
Einsteiger

Re: Unterschiedlich lange Verweildauer einzelner Bilder

Beitrag von Hinnerk »

Hallo murphy,

ich habe mich bei meiner Frage falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Pause zwischen den Bildern, sondern die Verweildauer jedes einzelnen Bildes (in der Überschrift geändert). Aber ich denke, wir meinen beide das gleiche, weil du mich ja auf das Eigenschaftenfenster verweist. Da geht es ja nur um die Verweildauer.
Wenn ich da nun einen Wert für die Verweildauer eingebe, wird dieser auch zunächst übernommen, d.h. das Bild wird exakt nach der eingestellten Zeit ausgeblendet. Stelle ich nun aber für das nächste Bild eine andere Zeit ein, gilt diese Zeit auch für die vorherigen Bilder. Es wird also immer der letzte Wert gespeichert, der vorige überschrieben.

Dann habe ich da noch ein Verständnisproblem: Zum einen kann ich die Dauer in dem weißen Feld eintragen, zum anderen gibts da noch die Standardverweildauer, die ich auch individuell einstellen kann. Ich gehe mal davon aus, dass ich bei unterschiedlichen Verweildauern der Bilder das Häkchen bei Standardverweildauer rausnehmen muss und dann für jedes Bild eine individuelle Zeit angeben muss. Nur wie gesagt, diese Einstellung gilt dann immer für alle bisherigen Bilder auch.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Dann habe ich da noch ein Verständnisproblem: Zum einen kann ich die Dauer in dem weißen Feld eintragen, zum anderen gibts da noch die Standardverweildauer, die ich auch individuell einstellen kann. Ich gehe mal davon aus, dass ich bei unterschiedlichen Verweildauern der Bilder das Häkchen bei Standardverweildauer rausnehmen muss und dann für jedes Bild eine individuelle Zeit angeben muss. Nur wie gesagt, diese Einstellung gilt dann immer für alle bisherigen Bilder auch.
Die Standardverweildauer ist die Zeitdauer, für die ein neu eingefügtes Bild angezeigt wird. Diesen Wert kannst Du mit der individuellen Zeitdauer, die im Eigenschaftsfenster eingestellt wird, überschreiben. Und das funktioniert. Immer. Beachte bitte, dass es zu Konflikten mit der Übergangsdauer kommen kann, wenn die Übergansgdauer länger als die Verweildauer gewählt wird. Das Häkchen bei "Standardverweildauer" verschwindet automatisch, sobald Du eine von der Standardverweildauer unterschiedlichen Wert eingibst.

ingenius
murphy
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von murphy »

Moin Hinnerk,

ingenius hat es treffend ausgedrückt. Du kannst die Standardverweildauer im Menü Diashow->Einstellungen->Diashow-Ablauf ändern, das gilt dann für alle neu hinzugefügten Bilder. Diese lassen sich aber alle individuell zeitlich anpassen, sei es durch die Eingabe im Eigenschaftenfenster oder durch Ziehen in der Timeline. Ist z. B., wie bei Dir, viel Text zu lesen, stoppe ich die Zeit, um eine exakte Anzeige zu gewährleisten.
Liebe Grüße murphy
Hinnerk
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hinnerk »

Danke euch Beiden, es hat jetzt geklappt, nachdem ich ich es immer wieder mit der Methode Versuch und Irrtum probierte.
ingenius hat geschrieben:Das Häkchen bei "Standardverweildauer" verschwindet automatisch, sobald Du eine von der Standardverweildauer unterschiedlichen Wert eingibst.

ingenius
Das Häkchen bei "Standardverweildauer" verschwindet bei mir nicht, wenn ich ich eine andere als eben die vorgegebene Standardzeit angebe. Egal, was ich auch mache, das Häkchen bleibt. Aber ich kann´s ja manuell rausnehmen.
Antworten