Flugzeug drehen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Flugzeug drehen

Beitrag von Xaver »

Hallo,
ich lasse über Wingdings "Q" ein Flugzeug über eine Karte wandern. Funktioniert soweit ganz gut.
Nur das Flugzeugsymbol zeigt in die falsche Richtung. (quer zur Bewegung)
Wie kann ich das angezeigte Symbol drehen ?
Oder gibt es PNG mit Flugzeugsymbol ?

Gruß Xaver
Viele Grüße
Xaver
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Flugzeug drehen

Beitrag von Nadine »

Speichern Sie das Symbol am Besten als Bild-Datei (PNG-Format) ab.

Sie könne es dann entweder im Bildbearbeitungsprogramm selbst drehen oder Sie verwenden die DiaShow:
1. Rechtsklick auf das Bild
2. "Bild bearbeiten"
3. Unter "Zuschneiden/Spiegeln" auf "Flip H"
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Xaver,

schau mal in diesen Beitrag. Da findest Du im zweiten Post von urmel einen Link zur Homepage von leveste, direkt auf der Startseite bietet er da transparente png-Bilder an, u.a. auch Flugzeuge.
Außerdem gibt es in dem Thread weitere Hinweise und Verlinkungen zum Thema, so auch einen Hinweis auf eine Beispielshow von fläcky. Die ist zwar schon älter und auch mit einer älteren Version des Programmes erstellt, dürfte Dir aber trotzdem als Beispiel gute Dienste leisten. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es auch noch weitere Beispiele im Vorlagencenter, such einfach mal!
Und wenn Dir das dann noch nicht ausreicht, findest Du mit der Forumssuche sicher noch weitere Hinweise, denn das Thema wurde schon sehr oft behandelt, .
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Xaver »

Danke KlaWeLi,

ein wirklich guter Tipp.
Ich habe nur noch das Problem, die Größe der PNG-Symbole richtig hinzukriegen.
Wie gehen Sie da vor ?

Gruß Xaver
Viele Grüße
Xaver
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Xaver,

die Größe kann man wahlweise grafisch verändern oder über eine Zahleneingabe. Grafisch macht man das indem man mit der Maus die Größe des Rahmens im Layoutdesigner verändert. Alternativ öffnet man die Manuelle Eingabe: Über dem Layoutdesigner gibt es das Icon 'weitere Befehle' und in dem aufklappenden Menü dann 'Manuelle Eingabe' wählen (oder einfach nur einen Doppelklick auf das Bild machen).
Viele Grüße,
Joachim
Antworten