[Gelöst] Text für MTS Video

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

[Gelöst] Text für MTS Video

Beitrag von Xaver »

Hallo an alle.
Ich bin neu hier und arbeite zunächst mit der Testversion.
Das funktioniert zunächst leidlich.

Mein Problem:
Ich habe MTS-Videos im Vortrag, funktioniert prima.
Jetzt will ich unter das Video einen Text legen der für einige Zeit stehen bleibt und dann, wenn das Video noch läuft verschwindet.
Ich habe dazu das Video in ein Kapitel gelegt. Funktioniert.

Jetzt möchte ich aber zum Video einen erklärenden Text.
Wenn ich nun aus der Toolbox ein Textelement in das Kapitel ziehe und dort Text eingebe, steht der Text auf dem Dia vor dem Video.
Was mache ich da falsch ?

Gruss Xaver
Viele Grüße
Xaver
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Text für MTS Video

Beitrag von Fläcky »

Hallo Xaver,

der Text muss zum Gleichzeitig erscheinen genau unter dem Bild/Video im gleichen Kapitel stehen, soll der Text etwas später erscheinen, muss dieser in der Timelinie z.b. um 1 Sec nach rechts verschoben werden. Die Dauer kann durch ziehen an der rechten Textkante in der Timelinie oder in den Eigenschaften "Standzeit" eingestellt werden.

Ev. ist es ratsam den Text in einer 3. Spur leicht zu unterlegen (Halbtransparent, und etwas mehr als dieTexthöhe), damit der Text besser lesbar ist.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Xaver »

Hallo Fläcky,
genau unter dem Bild/Video im gleichen Kapitel stehen
das wars. Danke. Ich hatte den Text in der gleichen Spur.
ratsam den Text in einer 3. Spur leicht zu unterlegen (Halbtransparent, und etwas mehr als dieTexthöhe
und wie geht das ? Dazu finde ich in der Hilfe leider nichts.

MfG Xaver
Viele Grüße
Xaver
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Xaver,

ich würde in der Toolbox - Diashow-Objekte - "Weiss,Transparent" verwenden. Diese Fläche kann man in alle Seiten bewegen und auch in der Grösse anpassen. Dazu sind die Anfasser gedacht.

Die Reihenfolge der 3 Spuren:
Oben Bild/Video
Mitte "Weiss Transparent"
Unten Text

Eine andere Möglichkeit wäre ein eigenes Rechteck gefüllt, als Bild abzuspeichern und so in die Schau einfügen, mit der Eigenschaft "Transparenz" kann anschliessend die Deckkraft variiert werden. Dazu braucht es ein Foto oder Zeichenprogramm und die Möglichkeit jpg oder png zuspeichern.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Xaver »

Hallo Fläcky,
funktioniert prima.
Vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, daß das Video stehenbleibt da wo ich den Text beende.
Wenn also der Text bis 35s geht. Bleibt das Video das 50s lang ist bei 35s stehen.
Was ist da schon wieder falsch.
Spur 1 Video 50s
Spur 2 Text 10 - 45s

MFG Xaver
Viele Grüße
Xaver
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Xaver,

ich habe mich bis jetzt nicht explizip mit Videos befasst, stelle mir abe vor, dass entweder das Kapitel oder das Videoteil zuwenig lang ist bezogen auf die Timelinie. Bei Musikspuren kann man das Ende nach links schieben und somit die Anzeige resp. das Musikstück kürzen. Ob das auch auf Videos zutrifft, kann ich mangels Daten nicht nachprüfen.

MfG Fläcky
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Xaver »

Hallo Fläcky,

ich habe jetzt das Problem so gelöst:
Ich mache das Textfeld in der zweiten Spur genau so lang wie das Video.
und lasse den Text über die Transparenz verschwinden.

MFG Xaver
Viele Grüße
Xaver
Antworten