Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe ja grundsätzlich, daß man bei einer Collage nicht ein einzelnes Bild irgendwie mit Bewegungespfaden bearbeiten kann. Das Ganze ist halt 'nur ein Bild'. Soweit so gut und wurde verstanden. ( habe mir den von dir erwähnten Link durchgeschaut )
Was mich aber dennoch wundert ist, daß in einer Muster-Diashow von Nadine ( Taucherparadies ) tatsächlich nur von einer Collage die Rede ist, nicht von 'Kapitel', und dennoch öffnet sich diese Collage, indem ein zunächst kleines Bild größer wird etc.
Bitte verstehe meine Frage nicht als 'Motzen' oder Besserwisserei

, aber ich verstehe da halt etwas ( noch ) nicht.
Ich möchte diesen Beitrag auch nicht unnötig aufblähen, aber ich füge hier mal einen Auszug aus Nadine's Tutorial bei.
Wo mache ich da einen Denkfehler
Zitat :
Oben sehen Sie die Beispiel-Collage aus vier Bildern und einem Text. Schauen wir uns dazu einmal den Aufbau in der Timeline an:
So sieht die Collage in der Timeline aus
So sieht die Collage in der Timeline aus
Als Rahmen für die Bilder und den Test dient das Collage-Objekt. Ich habe es im ersten Schritt aus der Toolbox in die Timeline gezogen. Dann habe ich auf das Collage-Objekt ein Bild-Objekt gezogen, um Bilder einzufügen. Jedes Bild lässt sich skalieren oder verschieben, es gibt sehr viele Möglichkeiten, die Bilder zu arrangieren.
Genauso, wie auch im Kapitel, liegen die Bilder auf mehren Spuren. Jedes Bild hat dabei eine eigene Ebene, so kann man auch Bilder übereinander legen. Im Beispiel verdecken die drei kleinen Bilder oben einen Teil des großen Bildes, sodass nur noch die untere Hälfte zu sehen ist. Das Bild des Tauchers wirkt hier wie ein breites Bild, das über die gesamte Länge des Bildschrims geht.
Zum Schluss habe ich in die unterste Spur einen Text einfügt, der nun über den Bildern liegt. Auch hier haben Sie wieder freie Wahl bei der Gestaltung.
Im Unterschied zum Kapitel werden hier alle Bilder zeitlgleich angezeigt. Deshalb kann man auch auf alle Bilder einen Effekt anwenden, wie z.B. die Kamerafahrt oder Bewegungspfade.
Zitat Ende
Besonders der letzte Satz irritiert mich.
Gruß,
Hans