[Gelöst] DVD brennen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Grinse inne Linse
Einsteiger
Einsteiger

[Gelöst] DVD brennen

Beitrag von Grinse inne Linse »

Hallo zusammen!
Also ich bin völlig platt, wieso kann ich aus meiner Diashow keine DVD brennen?? Ich habe das Programm schon länger, habe früher auch schon DVDs gebrannt, nur ich weiß nicht mehr, wie. Aber ich hatte den Diashow-Master, oder wie hieß der nochmal? Damit konnte ich sogar animierte Menüs erstellen, das kann ich seit einem Update nicht mehr....
Ich möchte meine Diashow auf meinem DVD-Player anschauen. Also muss ich doch ne DVD brennen, oder??
Jedesmal fragt mich das Programm nach einem mpg-Video, aber die Diashow hat doch eine ads-Endung?? Bin ich echt zu doof? Was mache ich denn falsch??
Ach ja, ich habe die Diashow Ultimate 7, Version 7.7.11

Könnt ihr mir helfen??
Eine völlig verzweifelte
Claudia
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: DVD brennen

Beitrag von Martin Redlich »

Um eine DVD zu erstellen, können Sie in der DiaShow unter Assistenten den Videoassistenten benutzen. Wenn Sie eine DVD mit Menü erzeugen möchten, so hilft Ihnen der DiaShow-Manager weiter, diesen finden Sie ebenfalls im Menü unter Assistenten.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Grinse inne Linse
Einsteiger
Einsteiger

Martin Redlich hat geschrieben:Um eine DVD zu erstellen, können Sie in der DiaShow unter Assistenten den Videoassistenten benutzen. Wenn Sie eine DVD mit Menü erzeugen möchten, so hilft Ihnen der DiaShow-Manager weiter, diesen finden Sie ebenfalls im Menü unter Assistenten.
Den Videoassistenten habe ich bemüht, der möchte eine mpg-Datei haben. Meine Diashow hat aber eine ads-Endung. Wie bekomme ich also die ads-Diashow in ein mpg-Format?
Den DiaShow Manager habe ich nicht unter den Assistenten.

Claudia
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Nadine »

Hallo Claudia,

Bitte schauen Sie zunächst einmal in unseren "Steckbrief" der ads-Datei - das gibt Ihnen solide Grundwissen :)

Wenn eine DVD gebrannt werden soll, muss vorher eine MPG-Datei erstellt werden. Das kann der Video-Assistent für Sie übernehmen. Wenn nach der Video-Erstellung gleich eine DVD gebrannt werden soll, wählen Sie im Video-Assistenten einfach "DVD" aus, eine Anleitung finden Sie hier: Ausgabe einer DVD für den DVD-Player
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo Claudia,

Unter "Ausgabe> CD/DVD Brennen > VideoDVD mit Menü" kommst du zum Diashow MAnager
Oder unter Ausgabe bei Plugins den DiashowManager auswählen.

NAch der MPG fragt die DS wenn du bei Ausgabe > Video DVD im Video-Assistent den Punkt "Video auf CD/DVD brennen" verwendest
Im Videoassistent kannst du einfach DVD markieren, dann bekommst du kein Menü sondern einfach eine DVD mit MPG Video. Im folgenden Menü Haken bei "Film anschliessend ....brennen" reinmachen

Wenn der Diashow Manager nicht auftaucht, mal unter Programmeinstellungen Plugins schauen, ob der da auftauscht und auch aktiviert ist.

Es gibt also einige Möglichkeiten, wo es hängen kann. Viel Erfolg.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Grinse inne Linse
Einsteiger
Einsteiger

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Hallo Claudia,

Wenn eine DVD gebrannt werden soll, muss vorher eine MPG-Datei erstellt werden. Das kann der Video-Assistent für Sie übernehmen. Wenn nach der Video-Erstellung gleich eine DVD gebrannt werden soll, wählen Sie im Video-Assistenten einfach "DVD" aus, eine Anleitung finden Sie hier:
Aha, die Anleitung ist hilfreich. Danke!

Claudia
Grinse inne Linse
Einsteiger
Einsteiger

kdww hat geschrieben:Hallo Claudia,

Unter "Ausgabe> CD/DVD Brennen > VideoDVD mit Menü" kommst du zum Diashow MAnager
Oder unter Ausgabe bei Plugins den DiashowManager auswählen.

NAch der MPG fragt die DS wenn du bei Ausgabe > Video DVD im Video-Assistent den Punkt "Video auf CD/DVD brennen" verwendest
Im Videoassistent kannst du einfach DVD markieren, dann bekommst du kein Menü sondern einfach eine DVD mit MPG Video. Im folgenden Menü Haken bei "Film anschliessend ....brennen" reinmachen

Wenn der Diashow Manager nicht auftaucht, mal unter Programmeinstellungen Plugins schauen, ob der da auftauscht und auch aktiviert ist.

Es gibt also einige Möglichkeiten, wo es hängen kann. Viel Erfolg.

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Vielen Dank für Deine Mühen, doch den DiaShow Manager habe ich leider nicht (mehr). Unter "Programmeinstellungen" bei den Plugins steht gar nix. Ich weiß aber, das ich ihn mal hatte, denn ich habe - bevor es Beamer und Laptop gab - alle meine Diashows auf DVD gebrannt. Nach einem Update gab es ihn plötzlich nicht mehr. Laut Produktbeschreibung sollte er ja im Programm integriert sein, doch bei mir scheint das nach dem Update nicht mehr der Fall zu sein. Schade.

Claudia
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Claudia,

dann stimmt aber etwas bei der Installation nicht. Mit der Edition Ultimate muss der Manager dabei sein. ich würde das Programm noch einmal neu installieren.
Zum Brennen einer DVD benötigt man aber nicht zwingend den Manager. Dazu reicht der Video-Assistent (zweite Zeile im Assistent-Menü).
Viele Grüße,
Joachim
Grinse inne Linse
Einsteiger
Einsteiger

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo Claudia,

dann stimmt aber etwas bei der Installation nicht. Mit der Edition Ultimate muss der Manager dabei sein. ich würde das Programm noch einmal neu installieren.
Zum Brennen einer DVD benötigt man aber nicht zwingend den Manager. Dazu reicht der Video-Assistent (zweite Zeile im Assistent-Menü).
Hallo Joachim!
Mensch, auf die Idee hätte ich ja auch mal selber kommen können, oder?? Danke für den Tipp, es stellt sich dann die Frage, ob bei der Deinstallation irgentetwas "abgemeldet" werden oder deaktiviert werden muss?

Grüße,
Claudia
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Claudia,
Danke für den Tipp, es stellt sich dann die Frage, ob bei der Deinstallation irgentetwas "abgemeldet" werden oder deaktiviert werden muss?
Mit Suchen "bat" kommst Du auf verschieden Hinweise um ein Programm sicher zu deinstallieren, Anschliessend die Neu- Install durchführen , dann sollte es klappen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten