Anfänger mit 2 Fragen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Karlheinz
Einsteiger
Einsteiger

Anfänger mit 2 Fragen

Beitrag von Karlheinz »

Hallo zusammen,
bin Anfänger und auch "Grufti" (interessant, wieviel Opas hier tätig sind....) und habe ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
1. Ich möchte ca. 350 Bilder in einer Diashow für TV brennen. Natürlich nicht alle auf einer CD. Gibt das Progamm Hinweise, wieviele Bilder usw. pro CD brennbar sind (CD=700MB) bzw. muss man seine Diashow von vorneherein datenmässig in CD1-4 (z.B.) selbst aufteilen?
2. Toolbox: Ist dies z. B. ein Instrument, dass 1 x quasi für alle Bilder verwendet wird oder das pro Bild verwendet werden kann. Da bei mir alle Bilder hintereinander ablaufen sollen, natürlich durch Animationen verstärkt (Überblendungen, Untertitel, Hintergrundmusik), ist mir diese Funktion nicht ganz klar.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Karlheinz :o
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Karlheinz

Zu 2
Die Toolbox kannst Du mit einer Werkzeugkiste vergleichen. Sie ist im prinzip unendlich verwendbar und Du nimmst jeweils den für Dich richtigen effekt daraus. Anschliessend ordnest Du diesem Objekt (Effekt) die Gewünschten Bilder und Sounds zu.

Später kannst Du dan noch Animationen den Verschiedenen Objekten zuordnen.

Gruss
Andy
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Dateimenge

Beitrag von schiwago »

Mit dem CD-Assistenten lassen sich auf der Festplatte die Shows abspeichern. Da kannst du dann sehen, wie der Bedarf ist. Allerdings bei 350 Bildern müsstest du locker mit einer CD auskommen.
Karlheinz
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Karlheinz »

Zunächst an die Helfer vielen Dank.
Die 2. Frage habe ich wohl nicht richt gestellt. Ich füge, wie der helfende Hinweis angibt, ein Element aus der Toolbox in meine Foto-Objektliste ein. Da steht nun z. B. das "Kapitel" als Symbol mitten in meiner Liste ------und weiter? Was kann ich jetzt damit bewirken? Muss es an den Anfang der Liste? Was kann ich mitten in der Bilderliste damit anfangen?
Nichts für ungut, aber aller Anfang ist schwer!
Karlheinz
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Karlheinz

Hast Du dir die Beispiele von As oder MP schon mal angeschaut?

Mit einem oder meheren Kapiteln kannst Du deine Show Unterteilen.
Das heisst Du kannst in ein Kapiter mehere Objekte mit den entsprechenden Effekten einfügen.

Im Prinzip kann ein Kapitel an irgend einer Stelle sein. Hast Du keine Bilder eingefügt wird es später auch nicht angezeigt. Sobald Du aber Bilder eingefügt hast zeigt es seine wahren fähigkeiten. Indem Du auf das kleine +Symbol in klickst werden Dir die einzelnen Bilder im Kapitel angezeigt und Du kannst Sie mit entsprechend verschieben oder wieder löschen.

Ich glaube aber wenn Du die Beispiele angeschaut hast wird Dir einiges klarer.
Gruss
Andy
Heidi
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Heidi »

Hallo,
ich kann deine Schwierigkeiten voll nachvollziehen. Alles was in der Toolbox ist ist in den weiteren Hilfen, Animation, Kapitel, Text animieren, Bild mit Effekten und Collage beschrieben. Achte auch die Einstellung "beliebig plazieren" - erst dann kannst du zum Beispiel den Text durch das Bild laufen lassen oder ein Bild über dem anderen bewegen!
Gruß Heidi
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von schiwago »

Hallo an alle ASler, schön, dass es auch mal ein Forum gibt, in dem man nicht immer wieder vorgehalten bekommt, dass man doch eigentlich zu blöd sei und sich gefälligst nicht in die höheren Sphären der Gurus trauen sollte. Hier wird gefragt und auch einem Anfänger normal geantwortet. Also, stellt weiter Fragen und es wird sich jemand finden, der Hilfe weiss. In kurzer Zeit schmunzelt man über die ersten Probleme.
Antworten