Absturz mitten in Präsentation

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Aram
Einsteiger
Einsteiger

Absturz mitten in Präsentation

Beitrag von Aram »

Ich habe schon mehrfach die Präsentation unterbrechen müssen, da ich nicht zum nächsten Bild weiterclicken konnte. Das Programm lässt sich dann nicht mehr bedienen, ich muß Neustart machen. Die Diashow enthält ca 500 Bilder und ein paar kurze Videos.

Wer kann mir helfen?
Aram
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter

Re: Absturz mitten in Präsentation

Beitrag von Siegfried Engelke »

Hallo Aram,
diesen Effekt hatte ich in der Vergangenheit auch mehrfach. Bei mir lag es IMMER hauptursächlich an einer zu schlappen Hardware. (Grafik, CPU, RAM). Ich habe dann einen leistungsstärkeren Rechner (Notepad) gekauft (Win 7 Prof. 64bit, Intel Core i5-460M@2x2,53GHz, Geforce G310M (512MB), 8GB RAM (AS kann aber nur ca. 3GB nutzen, weil es ein 32bit-System ist). Auf einem anderen Desktoprechner (noch stärker) ist es auch nie abgestürzt. Die von AS angegebenen Hardware-Mindestvoraussetzungen reichen meiner Erfahrung nach nur für die einfachsten Diashowabläufe ohne viele Spuren, Bewegungen, Videos etc. Außerdem ist eine saubere Installation ohne alte Reste von AS erforderlich.

Gruß
Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
sww
Superposter
Superposter

Beitrag von sww »

Aram hat geschrieben: Wer kann mir helfen?
Damit dir geholfen werden kann, musst du einige weitere Informationen über dein System mitteilen.
- welches Betriebssystem?
- wieviel Hauptspeicher?
- welche CPU? Grafikkarte?
- ist der Grafikkartentreiber auf einem aktuellen STand?
- tritt das Problem sporadisch an unterschiedlichen Stellen auf?
oder tritt es reproduzierbar auf?
- welche Aquassoft Version?
- tritt das Problem auch auf, wenn keine Videos enthalten sind?
- die Videos liegen in welchem Format vor?
- ist ein Virenscanner zur Laufzeit aktiv?
- ...
Du siehst, es gibt sehr viele mögliche Ursachen für dein Problem.
Zu "schwache" Hardware kann, wie Siggi ausgeführt hat, ein Grund sein.

Viele Grüße
Winfried
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Aram
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aram »

Hallo Siggi und Winfried,

vielen Dank für die Infos, anbei die Antworten auf die Fragen

- welches Betriebssystem? Windows 7
- wieviel Hauptspeicher? Intel core I3 2310 M, 4 GB Arbeitsspeicher
- welche CPU? Grafikkarte? Intel® HD Graphics Family
- ist der Grafikkartentreiber auf einem aktuellen STand? ja
- tritt das Problem sporadisch an unterschiedlichen Stellen auf? ja
oder tritt es reproduzierbar auf? nein
- welche Aquassoft Version? 7.7.11
- tritt das Problem auch auf, wenn keine Videos enthalten sind? Keine Aussage möglich
- die Videos liegen in welchem Format vor? Avi
- ist ein Virenscanner zur Laufzeit aktiv? Ja. Kaspersky

vielleicht könnt ihr mir ja damit weiterhelfen, das Problem ist wirklich sehr nervend
Gruß
Aram
sww
Superposter
Superposter

Beitrag von sww »

Außer dem Virenscanner sehe ich da in der Hardware so keine Probleme.
Ich habe es mir angewöhnt, während Vorführungen von Schauen den Virenscanner auszuschalten.
Wenn der mitten in der Schau der Virenscanner anfängt zu scannen, kann das einen negativen Einfluss haben.

Sporadische Fehler sind naturgemäß schwer einzugrenzen. Sie können auftreten durch zeitgesteuerte Aktionen.
Einem Freund von mir stürzte sein Wings-Schau immer nach etwa 20 Minuten ab. Ursache war letztlich eine Stromsparfunktion der Festplatte,
die nach dieser Zeit zuschlug. Also Stromsparfunktionen gerade beim Laptop sind immer für Überraschungen gut.

Bei dir vermute ich, dass irgendein Programm aus dem Hintergrund eine Meldung schickt und eine Eingabe erwartet. Da der Bildschirm aber durch die Schau belegt ist, sieht man die Meldung nicht.
Eventuell die Schau einmal im Fenstermodus in einer kleineren Auflösung laufen lassen. Dann siehst du eventuell aufpoppende Fehlerfenster. Vorher vielleicht auch noch den Taskmanager starten. Damit hast du einen Überblick, was sonst so noch im System passiert.

Tauchen in den Windows-Eventslogs irgendwelche Fehlermeldungen auf?

Viele Grüße
Winfried
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Nicht erwähnt ist auch ein ev. Bildschirmschoner, der bei keinen Aktivitäten de Maus undoder der Tastatur aktiv wird.
Der sollte bei einem Laptop gar nicht mehr in Betrieb sein - ist ein überbleibsel aus der Röhrenzeit.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter

Beitrag von Siegfried Engelke »

Noch einmal Hallo Aram,
bei Windows 7 ist noch folgendes zu testen: Unten rechts in der Symbolleiste mit der rechten Maus auf den Doppelpfeil klicken und den Taskmanager starten. Es darf dort unter Anwendungen nichts stehen, wenn kein Programm gestartet ist. Manchmal stehen hier Hintergrundprogramme, die solche Abstürze bewirken. Den Fall hatte ich auch schon. Im Autostart sind dann diese Programme zu deaktivieren.

Viel Erfolg
Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Antworten