Hallo
erst einmal guten Tag. Ich arbeite schon eine Weile mit Diashow (jetzt mit Blue Net), bin aber nie hier im Forum in Erscheinung getreten. Das will ich jetzt nachholen und zwar mit einer Frage.
Meine Diashows sind ca. 20 min lang und enthalten recht viel Textelemente, die in Hintergrund Objekte eingebettet sind. Da kommen schon einmal 10 bis 20 Textstellen vor. Jetzt habe ich schon zum zweitenmal ein doch sehr ärgerliches Problem: wenn ich bereits fertiggestellte Texte im Hintergrund Objekt verändere, werden plötzlich ALLE Textelemente der gesamten Show gelöscht. Ich merke das natürlich erst beim nächsten Öffnen von Textstellen. Ich bin schon froh, dass es die Wiederherstellungsoption gibt, aber es ist sehr unschön.
Leider kann ich auch überhaupt keine Ablauflogik darin erkennen - das geschieht sozusagen sporadisch.
Bevor ich beim Aquasoft Serve anklopfe, möchte ich doch hier erst einmal nachfragen, ob das ein bekannter Bug ist, oder ob das Problem vor dem Rechner sitzt.
Danke im Voraus für Hinweise oder Workarounds.
Klaus
[Gelöst]Texte in Hintergrundobjekten werden gelöscht
[Gelöst]Texte in Hintergrundobjekten werden gelöscht
Zuletzt geändert von kbaerwald am Mo Jul 02, 2012 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Texte in Hintergrundobjekten werden gelöscht
Hallo Klaus,
Es ist nur eine Vermutung, aber manchmal passiert es, dass versehentlich alle Objekte markiert sind (nachdem man z.B. Strg+A gedrückt hat). Wenn man dann bei einem Objekt den Text ändert oder löscht, wird dies auch für alle anderen Objekte so übernommen.
Es ist nur eine Vermutung, aber manchmal passiert es, dass versehentlich alle Objekte markiert sind (nachdem man z.B. Strg+A gedrückt hat). Wenn man dann bei einem Objekt den Text ändert oder löscht, wird dies auch für alle anderen Objekte so übernommen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team
Hallo Nadine
habe es gerade ausprobiert - es ist tatsächlich so, wie du sagst! Das ist ja wirklich eine brandgefährliche Option. Es wird tatsächlich alles ohne Sicherheitsabfrage gelöscht - auch, wenn ich nur ein einzelnes Textfeld bearbeite.
Mein Vorschlag an Aquasoft: bitte ändert dies oder fügt mindestens eine Abfrage ein!
Danke nochmals für den Hinweis!
Klaus
habe es gerade ausprobiert - es ist tatsächlich so, wie du sagst! Das ist ja wirklich eine brandgefährliche Option. Es wird tatsächlich alles ohne Sicherheitsabfrage gelöscht - auch, wenn ich nur ein einzelnes Textfeld bearbeite.
Mein Vorschlag an Aquasoft: bitte ändert dies oder fügt mindestens eine Abfrage ein!
Danke nochmals für den Hinweis!
Klaus
Hallo Klaus,
keine Ursache, ich freue mich, wenn der Tipp hilfreich war
Stimmt, es kann einem dadruch schon manchmal ein Missgeschick passieren. Ob sich da was machen lässt, weiß ich im Moment nicht, aber ich kann es auf jeden Fall einmal weitergeben.
keine Ursache, ich freue mich, wenn der Tipp hilfreich war

Stimmt, es kann einem dadruch schon manchmal ein Missgeschick passieren. Ob sich da was machen lässt, weiß ich im Moment nicht, aber ich kann es auf jeden Fall einmal weitergeben.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Re: [Gelöst]Texte in Hintergrundobjekten werden gelöscht
Das Bearbeiten mehrere Objekte auf einmal ist eine Sache, die man häufiger macht und dann wäre es lästig, wenn jedesmal eine Abfrage kommt, ob ich das auch wirklich will. Vielleicht könnte man eine Abfrage einbauen, wenn:
- mehrere Objekte markiert sind und die Entf-Taste gedrückt wird.
- mehrere Text-Objekte markiert sind und der Text selbst geändert wird.
Bei allen anderen Operationen erscheint keine Meldung.
- mehrere Objekte markiert sind und die Entf-Taste gedrückt wird.
- mehrere Text-Objekte markiert sind und der Text selbst geändert wird.
Bei allen anderen Operationen erscheint keine Meldung.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Re: [Gelöst]Texte in Hintergrundobjekten werden gelöscht
Ja - es betrifft eigentlich nur destruktive Operationen. Schwierig ist es in diesem Falles deswegen, weil ich irgendwann auf der Timeline war und dort ctr-a gedrückt hatte. Das habe ich vergessen und bin zu den Eigenschaften des Hintergrundobjekts gegangen. Dort habe ich lediglich im Textbereich editiert und gelöscht. Dass dies jetzt noch Auswirkungen auf die Timeline hat, hätte ich nie vermutet, weil ich irgendwie davon ausging, dass das Löschen (Entf) jetzt nur für die Textbearbeitung gilt.
Das war mein Problem.
Klaus
Das war mein Problem.
Klaus