[Gelöst] Gleicher Schrifttyp für alle Objekte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
HaGeb
Einsteiger
Einsteiger

[Gelöst] Gleicher Schrifttyp für alle Objekte

Beitrag von HaGeb »

Hallo, bei der Bildbeschriftung möchte ich den gewählten Schrifttyp während der Dia-Show beibehalten, ohne ihn bei jedem Bild neu einzugeben. Das geht sicher - aber wie?
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Schrifttyp

Beitrag von Nadine »

Hallo HaGeb,

Geben Sie zunächst alle Texte ein, ohne die Schriftart zu wählen. Markieren Sie dann alle Objekte, indem Sie die Tasten "Strg" und "A" gleichzeitg drücken. Jetzt können Sie bei einem Objekt die Schriftart auswählen, diese Auswahl wird auch auf alle anderen Beschriftungen übertragen.
Ich hoffe, das Ihnen dieser Tipp helfen konnte.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: [Gelöst] Gleicher Schrifttyp für alle Objekte

Beitrag von ralfs »

Oder beim ersten Bild in der sonst leeren Diashow alles so einstellen wie man Schriftart und was sonst noch so einzustellen ist, haben möchte.

Dann daraus ein "eigenes Objekt" erstellen in der Toolbox.
Anschließend mit diesem "eigenen Objekt" alle zukünftigen Bilder hinzufügen, dann bleiben alle Eigenschaften erhalten.

http://www.aquasoft.de/help/diashow7/th ... sub=eigene
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

trotz dieser Möglichkeiten wäre es recht vorteilhaft, wenn Texteigenschaften von einem Bildobjekt auf ein Textobjekt (oder umgekehrt) übertragen werden könnten. Dabei denke ich, dass es in der Art möglich sein sollte, wie wenn Bewegungspfade von einem Objekt auf ein anderes kopiert werden.

Um den Komfort beim Nutzen von Textformaten zu verfeinern, wäre auch die Möglichkeit zu nennen, dass ein in den Eigenschaften eingestelltes Texformat für nachfolgend eingefügte/erzeugte Objekte Gültigkeit haben sollte - sofern KEIN eigenes Objekt als Vorgabe verwendet wird.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Nadine »

Hallo Heinz,

Das wäre eine gute Idee, die ich gerne weitergebe.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten