Hallo zusammen, nachdem das Sperren von Spuren als Wunsch geäußert wurde, nehme ich das zum Anlass, um auch noch andere Wünsche vor zu bringen:
Zoom (Timeline):
In allen mir bekannten Programmen wird beim Zoomen die aktuelle Curorposition als Zentrumspunkt beibehalten - außer bei Aquasoft. Macht man da "weiter hinten" einen Horizontalzoom, wird das aktuelle Objekt aus dem Bild hinaus gezommt. Wäre es nicht möglich und vor allem sinnvoll, das betreffende Objekt beim Zommen an der aktuellen Position zu belassen...?
Leertaste:
In allen mir bekannten Bearbeitungsprogrammen, die in irgendeiner Form mit Wiedergabe zu tun haben, wird per Leertaste die Wiedergabe ab der aktuellen Position gestartet und bei neuerlicher Betätigung auch wieder gestoppt - außer bei Aquasoft.
Mausrad:
In allen mir bekannten Programmen scrollt das Mausrad in die Richtung des Monitors gedreht, nach oben und an den Anfang (also nach links). Nach oben, das wurde auch bei Aquasoft verwirklicht, aber in der Horizontalen gehts dabei in Richtung Ende. Sicher haben sich etliche Anwender/Innen daran gewöhnen können. Doch wer auch mit anderen Programmen arbeitet, wird dabei immer wieder "in die Stolperfalle" treten.
Raster und Alt-Taste:
zumindest ist mir nichts anderes bekannt, las dass in anderen Programmen durch Betätigung der Alt-Taste eingestellte Raster vorübergehend deaktiviert werden. Das könnte mitunter auch bei Aquasoft recht nützlich sein.
Vielleicht gibts dafür auch ein bisschen Zustimmung seitens der Anwender/Innen und in weiterer Folge auch beim Team von Aquasoft...?
Grüße, Heinz
Wünsche an Aquasoft
- papillon
- Giga-Poster
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp