Hallo liebe AS Gemeinde,
Habe ein größeres Projekt mit AS erstellt und bin nun dabei es zu vertonen. Dabei passiert es mir leider immer wieder das ich mir versehentlich die bereits fertiggestellten Bildspuren verschiebe. Das heißt es werden einzelne Bilder veschoben oder gar ganze Kapitel. Es ist auf dem Laptop leider manchmal sehr "fummelig"
Um dies zu vermeiden wäre es schön wenn man die "fertigen" Bildspuren sperren könnte. Ich finde aber weder im Handbuch noch im Forum etwas darüber. Hat jemand eine Idee dazu?
Hamiho
Bildspuren sperren
Re: Bildspuren sperren
Hallo,
Sperren geht nicht.
Ein Vorschlag ist die Undo Funktion, meist merkt man es ja sofort, wenn man was verschoben hat.
Gruß
Wolfgang
Sperren geht nicht.
Ein Vorschlag ist die Undo Funktion, meist merkt man es ja sofort, wenn man was verschoben hat.
Gruß
Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Es ist schwierig, etwas konkretes zu sagen, ohne die genaue Situation zu kennen, wie die Bilder und der Ton eingefügt werden sollen. Wenn ich einen Text oder Ton zu einem bestimmten Bild positionieren möchte, dann stecke ich dieses Bild in ein eigenes Unterkapitel. Der Text oder Ton kommt dann in eine weitere Spur dieses Unterkapitels. Wenn sich dann im Hauptkapitel etwas ändert, dann verschiebt sich das Unterkapitel ja mit. Die Position von Text oder Ton bleiben dann aber relativ zu dem Bild an der richtigen Position, da sich alles in dem Unterkapitel befindet und sich dessen Inhalt ja nicht verändert.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- ingenius
- Tera-Poster
Das vermisse ich auch immer wieder. Dass ich ein Kapitel zur Bearbietung sperren kann. Viele Grafikprogramme beherrschen es, ich kann dort die Ebenen (das wären hier Spuren oder Kapitel) sperren, sie bleiben wie sie sind. Es wäre also eine sehr brauchbare Option.Um dies zu vermeiden wäre es schön wenn man die "fertigen" Bildspuren sperren könnte.
ingenius
Vielleicht können die Entwickler von AS mit dieser Idee etwas anfangen und im nächsten Update berücksichtigen. Würde mich und offenbar auch andere User sehr freuen wenn diese konstruktive Kritik dort auf offene Ohren stößt.
Hamiho
Hamiho
- papillon
- Giga-Poster
Hallo zusammen,
dem Wunsch, Bildspuren sperren zu können, schließe ich mich gerne an. Sollte allerdings auch möglich sein, einzelne Objekte für die Sperrung auszuwählen, was gewissermaßen einer Gruppenbildung gleich kommt.
Grüße, Heinz
dem Wunsch, Bildspuren sperren zu können, schließe ich mich gerne an. Sollte allerdings auch möglich sein, einzelne Objekte für die Sperrung auszuwählen, was gewissermaßen einer Gruppenbildung gleich kommt.
Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp