Synchronität Sound/Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
g-kaye
Einsteiger
Einsteiger

Synchronität Sound/Bilder

Beitrag von g-kaye »

Hallo,
ich arbeite gerade noch mit der demo version und stelle eine etwa 10-minütige diashow zusammen mit ca 100 bildern und als sound ein medley, das die entsprechende länge hat.
mir ist aufgefallen, dass wenn ich von anfang weg abspiele, die bild und tonspur etwas auseinander gleiten, sprich nach etwa 6, oder 7 minuten kommt das bild schon um so viel zu spät, dass es stark auffällt. das ist natürlich massiv störend und macht das programm fast unbrauchbar...
ist dieses problem schon mal jemanden aufgefallen?
wie kann man sich da helfen?
Danke!
gerald
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Synchron?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe dieses Problem auch schon gehabt, wenn ich die Bilder ganz genau auf die Musik abstimmen wollte und dabei die einzelnen Stellen einzeln eingestellt habe. Damit meine ich, dass ich zum Beispiel bei Bild 50 das Abhören gestartet habe, um die Position des Bildes zur Musik einzustellen. Spiele ich dann ganz von vorne ab, passt es nicht. Ich musste dann die Show immer wieder ganz von vorne abhören, um jede Stelle exakt einzustellen. Dieser Weg ist sehr mühselig, aber am Ende hat es gepasst.

Ich hatte dann diese Show an Aquasoft gemailt, damit sie sich das mal anschauen. Ich habe aber noch keine Antwort bekommen. Ich werde vielleicht mal nachhaken.
Viele Grüße,
Joachim
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Verwendest Du das Soundobjekt oder die HG-Musik? Ich arbeite sehr viel mit der taktgenauen Positionierung von Bildern, kenne das Problem bisher jedoch nicht. Vielleicht gehe ich auch anders vor: Ich lege eine leere Show an. Dann füge ich die HG-Musik ein. Dann ein leeres Kapitel, in das ich wiederum Platzhalter an den Taktpositionen ablegen. In wietern Spuren lege ich dann die Bilder synchron zu den Platzhaltern ab, also indirekt synchron zur Musik. Hat bisher immer geklappt, auch wenn ich mir bessere Hilfsmittel vorstellen könnte.

ingenius
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

mein letztes DS-Projekt war ein "Musikvideo". Die vorweg aufgenommene Audiodatei (in der DS als Hintergrundmusik) sollte mit mehreren kurzen Playbacksequenzen lippensynchron in die sonst aus Bildern bestehende DS eingebaut werden. Dabei zeigte sich, dass mit dem Fortschritt der DS (insgesamt 4 Minuten) die sehr mühsam eingepassten Clips nur dann synchron mit der Musik wieder gegeben wurden, wenn die Wiedergabe im Layoutdesigner vom betreffenden Objekt aus gestartet wurde. Bei der Wiedergab von Anfang an ergaben sich Verschiebungen.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
g-kaye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von g-kaye »

danke für die superraschen rückmeldungen!!!
ja, das ist genau das problem, dass man, um festzustellen, ob ungenauigkeiten noch vorhanden sind, immer wieder von vorn beginnen muss und einzelne bilder und die übergänge etwas "offensiv" einstellen muss. an je mehr stellen man das macht, desto genauer wird das ergebnis. schon mühsam, deshalb wäre da ein input von aquasoft mal tatsächlich keine üble idee... ;-)
panoramiker
Einsteiger
Einsteiger

Re: Synchronität Sound/Bilder

Beitrag von panoramiker »

Welche Art Musikdatei wird denn da verwendet? MP3? Und wenn MP3, mit fester oder variabler Bitrate?
Ich könnte mir vorstellen dass die Positionierung der Bilder bei der Verwendung einer festen Bitrate genauer bleibt wo sie soll.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich verwende immer mp3 Dateien und man sollte grundsätzlich Dateien mit fester Bitrate verwenden, da die DiaShow sonst die Dauer nicht berechnen kann. Man kann dann zwar die Länge manuell eingeben, ich würde aber trotzdem immer feste Bitraten bevorzugen.
Ich habe zu diesem Problem nur die Rückmeldung von AS, dass sie versuchen, das Problem zu lösen. Ob es gelingt wird ist aber unbekannt.
Viele Grüße,
Joachim
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Erstmal möchte ich sagen, dass das Problem der A-Synchronität (Audio/Video) sehr häufig vorkommt und im Netz auch sehr viel diskutiert wird.
Holzwurm hat schon recht mit dem festen Bitraten. Das ist aber nur einer von mehreren Punkten, die der User beachten sollte. Haben alle Audiodateien die gleiche Frequenzrate? Sind die Audio und Videoschnipsel mit den gleichen Encoding- Tools bearbeitet worden, oder kommen sie von unterschiedlichen Quellen. Am Anfang wäre eine detaillierte Analyse der verwendeten Dateien mittels Mediainfo hilfreich.
Ich denke es ist nicht möglich, dieses Problem mit ein paar Ratschlägen oder Klicks hinzubekommen. Dafür ist das Thema zu vielschichtig und jede Audio oder Videodatei hat seine ganz eigene Beschaffenheit und Parameter. Da sollte man ansetzen, um dem Problem auf die Spur zukommen.
Einige Fehler kann man sicher vermeiden, wenn man sich in das Gebiet A-Synchronität richtig eingelesen hat. Das bedarf aber einiges an Grundwissen über Das Thema Audio/Video.

Und es ist bei weitem kein ausschließliches AquaSoft Problem. Das findet man quer durch alle Programme. Selbst bei Premiere CS5 spielt dies Problem eine Rolle. Deshalb finde ich die Aussage, dass DS nicht brauchbar ist, zumindest ein wenig oberflächlich.
Da wäre der Versuch die Diashow mit einem anderen Programm, aber mit den gleichen Dateien, als Video zu rendern und somit einen direkten Vergleich zu haben, hilfreicher.

Ich würde also auf Nummer sicher gehen und erstml alle Dateien auf die gleichen Einstellungen bringen. Auch die Videoteile.
Grüße
Majo-nette

CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Majo-nette,

da muss ich dir zustimmen und gleichzeitig dagegen reden.
Mit Pinnacle war es tatsächlich so, dass sich z.B. eingefügte Hintergrundmusik im fertigen Video von der Abspielgeschwindigkeit her deutlich anders verhielt, als wie beim Abspielen in der Vorschau. Diese Abweichung kam durch unterschiedliche Sampelraten zustande und entsprach zeitmäßig auch dem rechnerischen Unterschied zwischen - beispielsweise - 44.100 und 48.000 Hz.

Die Abweichung in der DS können aber damit nicht erklärt werden, denn dabei handelt es sich offenbar um "gummibandmäßige" Ungenauigkeiten.

So wie sich das für mich darstellt (s. mein früherer Beitrag), ist der Zugriff auf das eingefügte Audioobjekt (oder auf die Hintergrundmusik) immer dann in Bezug auf den exakten Einsatzpunkt in einem gewissen Rahmen zufallsabhängig, wenn die Wiedergabe ab dem aktuell ausgewählten Objekt gestartet wird.
Insgesamt gelang es mir in bisher zwei Projekten nicht, Audio und Bild- bzw. Videowiedergabe ausreichend exakt in Übereinstimmung zu bringen. Aber es gib ja noch diverse Tricks und andere, in diesem Punkt exakt arbeitende Software, mit der diese AS-Schwäche überbrückt werden kann - zumindest bei meinen Anforderungen... ;-)

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
ErwinK
Superposter
Superposter

Beitrag von ErwinK »

Ich habe es bei mir ausprobiert: Das gleiche Musikstück liegt parallel in zwei Spuren, einmal mit 44.100 Hz, einmal mit 48.000 Hz. Zwischen beiden Spuren wird mehrfach hin und her überblendet. Die Musik bleibt im Takt. Eingefügt Bilder werden lokal positioniert und dort bleiben sie auch. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, bei einer brauchbaren Software :D

Gruß Erwin K.
München
Antworten