[Gelöst]Fehlender Codec für Video aus Avi

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
RainerP
Vielposter
Vielposter

[Gelöst]Fehlender Codec für Video aus Avi

Beitrag von RainerP »

Hallo,

ich nutze die Ultimate 7.7.11 und Win 7. In einer Diashow verwende ich drei Videos in .avi. Eines ist mit einem Fotoapparat erstellt, zwei aus dem Internet heruntergeladen. Auf dem Arbeitsrechner, mit dem die Show erstellt ist, läuft alles problemlos. Die Show soll mittels eines Laptops (u. Beamer) gezeigt werden. Auf dem Laptop werden die zwei heruntergeladenen Videos aus der Show heraus nicht angezeigt ("diese Videos sind auf ihrem System nicht wiederzugeben (o.ä.)"). Wenn ich sie in "Data/Diashow/Videos" direkt öffne, werden sie einwandfrei abgespielt.

Gruß
Rainer
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: avi-Abspielproblem

Beitrag von ralfs »

AVI ist nur der Container, da kann alles mögliche an Codecs drin vertreten sein.
Ich würde einfach die Videos mit einem beliebigen kostenlosen Videokonverter in ein einheitliches allgemein abspielbares Format konvertieren und dann nochmal in die Show einfügen.
http://www.essential-freebies.de/board/ ... bmit=Suche
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
RainerP
Vielposter
Vielposter

Beitrag von RainerP »

Hallo Ralf,

die Videos sind aber schon konvertiert. Sie sind mit Freemake Video Downloader runtergeladen worden. Dabei kann man da festlegen, in welches Format sie konvertiert werden, hier eben avi.

Das Putzige ist doch, auf einem Rechner werden sie aus der Diashow heraus abgespielt, auf dem anderen nicht. Und wie gesagt, ohne Diashow werden sie auf beiden Rechnern abgespielt. Hat denn Diashow nochmal separate Codecs?

Gruß
Rainer
Geforce GTX 650 Ti
DS 12 Ultimate
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

RainerP hat geschrieben: ...die Videos sind aber schon konvertiert...hier eben avi.
Wie Ralf schon geschrieben hat, ist avi ein Container, der verschiedene Formate enthalten kann, wenn Du da beim Runterladen keine weiteren Angaben machen konntest, weisst Du erstmal nicht, was im avi drin ist.
RainerP hat geschrieben:Hat denn Diashow nochmal separate Codecs?
Die neue Bluenet-Version bring eigene Codecs mit, aber die vorigen Versionen nicht, die bedienen sich der im System installierten Codecs. Und wenn dann etwas nicht abgespielt werden kann, dann fehlt der Codec wahrscheinlich. Ich würde mal mit einem entsprechenden Tool (z.B. GSpot) nachsehen, was in Deinen avi-Dateien wirklich drin ist.
RainerP hat geschrieben: Das Putzige ist doch, auf einem Rechner werden sie aus der Diashow heraus abgespielt, auf dem anderen nicht.
was auch dafür spricht, dass auf dem einen Rechner was fehlt.
RainerP hat geschrieben:Und wie gesagt, ohne Diashow werden sie auf beiden Rechnern abgespielt.
Wenn Du dazu z.B. den VLC-Mediaplayer benutzt, dann werden die Dateien abgespielt, weil dieser eigene, eingebaute Codecs benutzt und nicht darauf angewiesen ist, was auf Deinem System für Codecs installiert sind. Wenn es also damit läuf, ist das also kein Hinweis, dass die Diashow das auch abspielen können müsste.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
RainerP
Vielposter
Vielposter

Re: [Erledigt]Fehlender Codec für Video aus Avi

Beitrag von RainerP »

Hallo Ralf, Klaus L.,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Mit AVIcodec habe ich mal die Videos geprüft. Bei den fraglichen Videos wurden die Codecs als "unbekannt" benannt. Ich hatte mich aus verschiedenen Gründen mal auf .avi für die Videos festgelegt. Weil ich keine Lust auf weitere größere Recherchen zum Thema hatte (Diashows sind nicht mein Haupthobby), habe ich sie kurzerhand .wmv konvertiert. Damit wurden die (natürlich) klaglos auch aus der Diashow heraus abgespielt. Da ich keine sichtbaren Verluste in der Wiedergabequalität festgestellt habe, ist damit das Problem beseitigt.

Viele Grüße
Rainer
Geforce GTX 650 Ti
DS 12 Ultimate
Antworten